Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

Diskutiere Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Hallo liebes Forum,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW.

Ich habe viel hier gelesen und jetzt kommt meine erste Frage.
Was ist diese eingedrehte Schraube mit Kabel am Kupplungshebel?
Ich habe etwas über Geberzylinder gelesen aber die Dakar hat doch gar keine Flüssigkeit bei der Kupplung ist ja ein Seilzug. oder habe ich einen Denkfehler?
Wofür ist das Teil?

VG und hoffe eine Antwort zu bekommen.
1681327714212.png
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.748
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Du hast kein Denkfehler, die 650er Modelle haben eine Seilzug betätigte Kupplung. Die Rändelschraube am Kupplungsgriff dient einem eventuell erforderlichen Längenausgleich des Kupplungsseiles.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
ich meine dieses Schraube die an dem Kabel auf dem Bild in den Hebel geschraubt ist,
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Das ist der Kupplungsschalter damit Du auch mit eingelegten 1. Gang starten kannst.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Ahhh danke. Braucht man das oder fährt die Maschine dann nicht?
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Wenn wir schon dabei sind mein Kupplungshebel hat so ein krasses Höhenspiel kann man das einstellen? Also ich kann den Hebel iwie gefühlt stark anheben. Das kenne ich bei keiner Maschine so.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ja brauchst Du.
Du kannst versuchen ob die Mutter unten am Kupplungshebel locker ist.
Dort ist glaube ich aber auch eine Buchse drin evtl. ist die auch einfach verschlissen.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
falls verschlissen müsste ja der Austausch vom Hebel ausreichen oder?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ja im Hebel ist die Buchse mit drin
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
was kostet so ein Hebel oder geht auch Ersatzteil von Louis? der kostet 27
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Schau mal bei Leebmann ob der von Louis passt kann ich Dir nicht sagen.
Glaub es gibt sogar die Buchse einzeln.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
mein Kupplungshebel hat so ein krasses Höhenspiel kann man das einstellen? Also ich kann den Hebel iwie gefühlt stark anheben. Das kenne ich bei keiner Maschine so.
Bei einem meiner früheren Motorräder wurde die Führung durch Vandalismus beschädigt, mit eben dieser Folge eines Höhenspiels. Durch genaues Hinschauen wird sich ja wohl die Ursache dieses Spiels genauer feststellen lassen ehe womöglich das falsche Ersatzteil besorgt wird.
geht auch Ersatzteil von Louis?
Mit der Filterfunktion "Mein Bike" kann man bei Louis nach passenden Hebeln für das eigene Modell suchen. Bin nicht sicher, dass man sich auf diese Angaben zu 100% verlassen kann, aber notfalls gäbe es ja eine Rückgabemöglichkeit.

Braucht man das oder fährt die Maschine dann nicht?
Ohne den Kupplungsschalter würde das Motorrad nur im Leerlauf starten, wie ein Vorredner ja schon geschrieben hat. Ich würde aber dringend dazu raten, den Schalter nicht auszubauen.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
So Hebel mal ausgebaut. Da ist eine kleine plastikscheibe die in das Loch eingesetzt wird . Sollten das evtl zwei sein?
ansonsten sieht alles gut aus keine Risse im Material bzw. wirkt nichts verbogen.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Also die Nr. 5 habe ich nicht gefunden beim ausbauen. Da war eher so ein Tellerchen von unten das in dieses Loch gesteckt wurde.
 

Anhänge

I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Dieses Plättchen meine. Das ist wohl auch ok aber dann verstehe ich das Spiele nach oben und unten nicht
Bildschirm­foto 2023-04-13 um 21.11.06.png
ich:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
verstehe ich das Spiele nach oben und unten nicht
Aufgrund des nicht nur sprichwörtlich sondern sogar tatsächlich langen Hebels bedeutet schon ein geringes Spiel der relativ kleinen Führung ein großes Spiel am Hebelende.
Ansonsten stoßen hier die Möglichkeiten der Ferndiagnose an die Grenzen.
Aber warum folgst Du nicht einfach den hier gegebenen Empfehlungen (warum sonst fragst Du ?):
Du kannst versuchen ob die Mutter unten am Kupplungshebel locker ist.
Verbessert sich die Lage beim Anziehen der Schraube und wenn ja, wie sehr ?
Glaub es gibt sogar die Buchse einzeln.
Ob so eine Buchse Teil eines neu gekauften Kupplungshebels wäre, müsste man im Einzelfall schauen (beim Louis-Angebot scheint das der Fall zu sein), aber warum nicht den günstigeren Weg des Ersatz der Lagerbuchse wählen, wenn der Hebel sonst noch in Ordnung ist ?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das auf dem Bild sieht mir nicht nach dem Original-BMW-Hebel aus, oder täusche ich mich?
Der originale war doch dreistufig verstellbar und hatte eine Messingbuchse als Führung.
Das sieht mir nach nem billigen Ersatzhebel von Po oder Lou aus. Logisch das der nicht passgenau ist und wackelt, was aber bei einem Kupplungshebel grundsätzlich der Funktion nicht schadet, fühlt sich halt nur etwas labberig an, funzt aber genauso.

Der hier war an meiner damals dran, passt bei der F und der G gleichermaßen:

Screenshot_20230413-234627~2.png


Eckart, Deine Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Eckart, Deine Meinung?
Wenn es denn sein soll:
Das auf dem Bild sieht mir nicht nach dem Original-BMW-Hebel aus, oder täusche ich mich?
Der originale war doch dreistufig verstellbar
Ja bzw. nein, denn der Hebel meiner ehemaligen F650GS war nicht verstellbar.
Entweder ist die Ausstattung von Baujahr oder Ausführung abhängig oder eine ältere Umrüstung wurde als Originalzustand aufgefasst.

PS: Bei Zitaten, ganz besonders Bildzitaten, ist eine Quellenangabe nicht nur nötig, sondern auch nützlich, um etwa für eine Rechreche, um die Aussage "für" zu interpretieren, denn die Aussage, dass das Teil der Originalausstattung entspricht, ist das nicht.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Entschuldigt das Bild ist nicht mein Hebel ich wollte damit nur verdeutlichen dass es dieses Plättchen ist das bei mir verbaut ist. Und nein Mutter anziehen bringt keine Besserung.
meine Frage war ja ob die innenbuchse Standard ist und ggf einfach bei mir fehlt. Ich meine damit die nr 5.
und meine ist bj 2001 da konnte man nicht verstellen und mein Hebel ist ein original bmw Hebel.
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo zusammen,
Das wackeln hatte ich auch an der 2001 F 650.
Hatte alledings auf die Wundermilch 4-fach verstellbaren Hebel umgestellt, aber da war auch so eine Buchse drin. Die gagab´s nicht mehr als der Hebel wackelte "wie ein Kuhschwanz". Die Bohrung der Buchse war konisch geworden.
Hab mir damals ein Teil aus PA6 gedreht. Skizze und "Altteil" im Anhang.

LG
 

Anhänge

Thema:

Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.

    Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.: Ich habe mir für meine neue von AC-Schnitzer die AC S2 gekauft. Ich mag die Griffe, hatte den Vorgänger schon an meiner F800GS und R1200GS, die...
  • Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf. - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.

    Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.: Ich habe mir für meine neue von AC-Schnitzer die AC S2 gekauft. Ich mag die Griffe, hatte den Vorgänger schon an meiner F800GS und R1200GS, die...
  • Oben