Kurvenfahr Training

Diskutiere Kurvenfahr Training im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch einiges gelernt habe.
Was vor allen auch das enge Kurvenfahren und die Bremstests auf trockener und nassen Straße angeht.
Hier mal ein paar Bilder.
IMG_9651.JPG
IMG_9663.JPG
IMG_9666.JPG
IMG_9667.JPG
IMG_9668.JPG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf der Seite gelegen?
 
Biominator

Biominator

Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
27
Ort
Hauptstadt
Modell
K1200RS, Kawa Zephyr 1100, R1250GS
Hallo,
ich mache am 1.5. zum ersten Mal einen Kurvenkurs mit. Bin schon gespannt was mich erwartet. Starte aber in Linthe beim ADAC.
Unfallfreies Wochenende.
Holger
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Hallo,
ich mache am 1.5. zum ersten Mal einen Kurvenkurs mit. Bin schon gespannt was mich erwartet. Starte aber in Linthe beim ADAC.
Unfallfreies Wochenende.
Holger
Hallo Holger in Linthe beim ADAC habe ich vor über 6 Jahren damals als Wiedereinsteiger nach 20 Jahren mit der R 1100 RT auch diesen Kurs gemacht! Hat mir einiges gebracht.
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Hallo,
ich mache am 1.5. zum ersten Mal einen Kurvenkurs mit. Bin schon gespannt was mich erwartet. Starte aber in Linthe beim ADAC.
Unfallfreies Wochenende.
Holger
Hallo Holger, berichte mal wie es war wenn Du zurück bist!?
 
Biominator

Biominator

Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
27
Ort
Hauptstadt
Modell
K1200RS, Kawa Zephyr 1100, R1250GS
Hallo,
das kann ich gerne tun. Anmerken möchte ich aber, dass der Sinn des Kurventrainings immer abhängig vom Ausgangsniveau des Fahrers ist. Wer sich im Profibereich sieht, ist da sicher falsch aufgehoben. Der Kurs in Linthe ist in verschiedene Module (Kursabschnitte) unterteilt, z.B. Kreisbahn, div. Rundstrecken, Kartstrecke.
Der Kurs wurde in zwei Gruppen unterteilt, grob nach Erfahrung und Fahrgeschwindigkeit. Wiedereinsteiger oder Genußfahrer sind ebenso gut aufgehoben, wie jemand der schon Alpenerfahrung hat. Die Teilnehmer waren mit allerlei unterschiedlichen Motorradmodellen dabei. Von Harley bis Ducati 1190 war alles dabei. Wer seine eigene Maschine nicht benutzen wollte/konnte hat die Möglichkeit eine Leihmaschine zu mieten, hier BMW f900r. Komplette, vollständige Schutzausrüstung ist Pflicht. Im Training selbst wurden Ideallinie, Blickrichtung, Schräglage, Geschwindigkeit trainiert, alles unter dem Aspekt Kurve. Von den 5Std Kursdauer sind wir sicher 4 1/2 Std gefahren inkl. 15 Minuten Pause.
Für mich war das Training absolut lohnend. Permanente Wiederholungen in gleichen Kurven sorgen dafür, dass man immer sicherer wird. Ein Automatismus stellt sich damit sicher noch nicht ein, aber man weiß wie es gehen sollte.
Als Saisoneinstieg oder für das eigene Training sehr zu empfehlen finde ich.
Übrigens die Trainer waren sehr nett und offen. Meiner fuhr auf einer GS1250 TB. Da durfte ich sehen, was mit dem Bike so gehen kann.

Ich wünsche eine unfallfreie Saison.
Holger
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Hallo Holger, vielen Dank für den schönen Bericht, so war es bei mir damals auch! Alles liebe Leute.
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
gibt es das auch für gerade aus fahren?
 
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Da waren wir vorletzte Woche im Thüringer Wald mit einer gemischten Truppe von 40-73 jährigen unterwegs! Waren auch wieder sehr viele Kurven im Spiel.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
627
Modell
F700GS 2015
Vor zwei Wochen habe ich mir das 2-Tage-Fahrdynamik-Training auf dem Gelände in Boxberg gegönnt. Nicht gerade billig der Spaß. Aber auf einen abgesperrten Gelände jede Menge unterschiedlicher Situationen unter Anleitung und Kontrolle trainieren ist schon toll. Mit meiner F 700 GS war ich allerdings so ziemlich das am schwächsten motorisierte Mopped auf dem Platz.
 
Thema:

Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training - Ähnliche Themen

  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Kurvenfahren

    Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Richtig Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Kurvenfahren

    Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Oben