Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Diskutiere Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
Karli1512

Karli1512

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
Hallo,
ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei sehr vielen Bikern auf, dass sie sich z.B. beim Durchfahren einer Rechtskurve mit dem Oberkörber nach außen legen. Das Bike wird jedoch nicht gedrückt, wie es bei der Kurventechnik "drücken - ein alter englischer Fahrstil - vorkommt, sondern normale Schräglage des Bikes. Der Fahrer lehnt den Oberkörper nach links, als wolle er mit dem Kopf einer herausstehenden Felswand/Vorsprung ausweichen. Welchen Zweck soll diese Kurventechnik erfüllen?
Gruß
KH
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.398
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das widersprüchliche Eingangsposting verwirrt mich. :help:
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Wie nennst du es, wenn das Mopped schräger liegt als der Fahrer?
Das würd ich dann auch 'Drücken' nennen, aber der TO schreibt 'Das Bike wird jedoch nicht gedrückt, wie es bei der Kurventechnik "drücken - ein alter englischer Fahrstil - vorkommt, sondern normale Schräglage des Bikes.'.
Das klingt für mich eher wie Anfänge von 'hanging off'....
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.398
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Frage ist, ob wie oben beschrieben sich der Fahrer von der Senkrechten aus gemessen wirklich nach außen gelegt hat.
Das wäre schon sehr seltsam. :unsure:

Karli macht uns demnächst mal ein Foto. :wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das würd ich dann auch 'Drücken' nennen, aber der TO schreibt 'Das Bike wird jedoch nicht gedrückt, wie es bei der Kurventechnik "drücken - ein alter englischer Fahrstil - vorkommt, sondern normale Schräglage des Bikes.'.
Das klingt für mich eher wie Anfänge von 'hanging off'....
Den Satz habe ich geflissentlich ignoriert.
Mein "Bike"(?) fährt immer normale Schräglage, außer geradeaus und beim Sturz.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
für SuperMoto Fahrer völlig normales Fahrmanöver..
 
Karli1512

Karli1512

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
"
Karli macht uns demnächst mal ein Foto. :wink: "

ich bin beruflich zwar u.a. auch als Hochzeitsfotograf tätig, immer mit dem Ziel, den entscheidenden Moment einzufangen, aber solche Fotos während der Fahrt ist nicht so einfach zu realisieren. Ich werde heut in's Namlostal fahren und es probieren.​
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Das ist wieder mal eine Typische GS Frage. Wetten mind. 100 Seiten weil jetzt die Experten munter werden die schon "ach 1962 haben wir das so gemacht" ihre unübertreffliches Fahrkönnen laut geben. 😂😂😂😂😂
 
Karli1512

Karli1512

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
@Larsi
"Was du beschreibst, IST drücken."
ich weiss sehr wohl, was "drücken" bedeutet. Beim Drücken wird der Lenkimpuls mit den Armen eingeleitet, d.h. der Fahrer sitz normal aufrecht auf der Maschine und drückt mit dem rechten Arm - wenn das Bike einen Rechtsbogen / Rechtskurve fahren soll - den Lenker nach rechts vorne, zeitgleich zieht er mit der linken Hand den Lenker am linken Ende zu sich, dabei kippt die Maschine schlagartig nach rechts. Bei den Motocross - oder Sandbahn/Eisspeedfahrern sieht man deutlich wie der eine Arm, der drückt ausgestreckt ist und der andere Arm den Lenkergriff am Kinn hat. Nur ist dieser Lenkimpuls nicht zu sehen, im Gegenteil, zunächst wird die Maschine mit dem Körper in Schräglage gelegt und dann sofort der Kopf / Oberkörper entgegen geneigt.
Klar macht man das auch um in die Kurve besser einzusehen, aber wenn diese übersehbar ist dann ist das doch völlig überflüssig, oder?
 
Karli1512

Karli1512

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
486
@ Seidl
" Das ist wieder mal eine Typische GS Frage. Wetten mind. 100 Seiten weil jetzt die Experten munter werden die schon "ach 1962 haben wir das so gemacht" ihre unübertreffliches Fahrkönnen laut geben. "
Leider beantwortet Deine Ausführung nicht meine Frage, was möchtest damit erklären, und wie ist denn Deine Kurventechnik?

Gruß
KH
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.183
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Normale Schräglage der Fahrer hält den Kopf gerade, er lehnt sich nicht entgegen, das hat was mit Blickführung und geradem Horizont zu tun.

´die obere Hälfte des Motorradesˋ erst das lesen, wenn verstanden, dann hier fragen stellen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... dann ist das doch völlig überflüssig, oder?
Was ist beim Moppedfahren nicht überflüssig?
Oder was ist "normal"?

Meine Interpretation der beschriebenen Fahrweise wäre wohl am Ehesten:
Der fährt einfach ohne darüber nachzudenken und ohne sich über verschiedene Stile Gedanken zu machen.
Er kann/will es nicht besser, wobei man "besser" für seine Ansprüche erst mal definieren müsste.
 
Thema:

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil flott, aber kein Raser!

    Fahrstil flott, aber kein Raser!: In vielen Fred's lese ich immer diesen Spruch. Was sollte ich mir unter diesem Fahrstil vorstellen?
  • Fahrstil flott, aber kein Raser! - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

    Mein Fahrstil ist <hier einfügen>: Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil flott, aber kein Raser!

    Fahrstil flott, aber kein Raser!: In vielen Fred's lese ich immer diesen Spruch. Was sollte ich mir unter diesem Fahrstil vorstellen?
  • Oben