Andi#87
Themenstarter
.., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen)
Erstaunlich, das nicht mehr passiert
Die unübersichtliche Rechtskurve wird, möglichst weit rechts angefahren, noch unübersichtlicher!Dass man bei unübersichtlichen Rechtskurven dann einfach langsamer fährt und möglichst weit recht, davon redet aber niemand
Meiner Erfahrung nach müsste da "Motorradfahrer" stehen.... die Chopperfahrer. ...
kommt auf das Gebiet an.Die unübersichtliche Rechtskurve wird, möglichst weit rechts angefahren, noch unübersichtlicher!
Egal wie schnell Du da reinfährst.
Da kommt die Überraschung (bspw. Radfahrer am rechten Rand oder der entgegenkommende Kurvenschneider) förmlich blitzartig und Du hast Null Chance zu reagieren.
Kurz:
Die weit links angefahrene Rechtskurve ist immer übersichtlicher und es bleibt genügend Weg und Zeit zum Reagieren. Egal welcher Kurvenradius...
Manche Instruktoren wissen schon wie's geht!
Tja. Da unterscheiden sich unsere Einstellung (und meine Erfahrung) ganz erheblich voneinander. Sehr oft, reicht eben die Zeit bei weitem nicht, um noch irgend ein gescheites Fahrmanöver zu vollziehen.Die weit links angefahrene Rechtskurve ist immer übersichtlicher und es bleibt genügend Weg und Zeit zum Reagieren. Egal welcher Kurvenradius...
Manche Instruktoren wissen schon wie's geht!
Sorry Andi aber das ist Käse, weis ehrlich gesagt nicht woher diese Aussage stammt. Ich habe das schon oft erzählt was passieren kann wenn man (zu)weit rechts zb. in Waldgebiete, unübersichtlichen Stellen ect. unterwegs ist, es fährt mit Sicherheit keiner so langsam das er jederzeit problemlos nach links noch ausweichen könnte, das ist Quark. Kommst nur einen ticken zu schnell um eine Ecke und hast 2 nebeneinander fahrende Radfahrer ist das Drama vorprogrammiert.Dass man bei unübersichtlichen Rechtskurven dann einfach langsamer fährt und möglichst weit recht, davon redet aber niemand
Genau.Meiner Erfahrung nach müsste da "Motorradfahrer" stehen.
Roland. Quark ist, dass niemand erkennt (oder will), dass man nur mit angepasster Geschwindigkeit, diesen Gefahrensituationen begegnen kann. Das mahle ich mir nicht aus, sondern das ist ein Resultat aus meiner Erfahrung. (Der Rest wäre eine Wiederholung dessen, was ich schon x-mal gesagt habe).Sorry Andi aber das ist Käse, weis ehrlich gesagt nicht woher diese Aussage stammt. Ich habe das schon oft erzählt was passieren kann wenn man (zu)weit rechts zb. in Waldgebiete, unübersichtlichen Stellen ect. unterwegs ist, es fährt mit Sicherheit keiner so langsam das er jederzeit problemlos nach links noch ausweichen könnte, das ist Quark. Kommst nur einen ticken zu schnell um eine Ecke und hast 2 nebeneinander fahrende Radfahrer ist das Drama vorprogrammiert.
Dann scheint es wohl so das ich die letzten 15 Jahre bei SHT und KVT den Leuten einiges falsch an Informationen rübergebracht habe, alles streng nach DVR/ifz Sicherheit, nebenbei viele Instruktoren kennengelernt die anscheinend alle auch keine Ahnung haben. Und seit über 10Jahren mehrere male im Jahr nach Sardinien fahre und an Kurventrainings teilnehme.Korrekte Blickführung nutzt dir gar nichts, wenn jemand mit hoher Geschwindigkeit auf deiner Fahrspur entgegenkommt. Und die hast du, wenn du zu weit links bist. Bist du dann zu schnell, kannst Du nicht mehr reagieren. Ist nunmal so.
Hallo,.., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen)
Anhang anzeigen 718879