Kurvenfahren

Diskutiere Kurvenfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite, nicht nur Flachländer!

Daher hier etwas für das mentale Training:



(Nein, ich proklamiere nicht es perfekt zu können)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
tja, das ist leider, und zwar jedes jahr die bittere wahrheit, denke das nicht wirklich viele wissen/wussten was zb. mit "hinterschneiden der kurve" gemeint ist. in dem film wird es jedenfalls sehr gut erklärt:):super:
 
G

Gast 32829

Gast
Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite, nicht nur Flachländer!

Daher hier etwas für das mentale Training:



(Nein, ich proklamiere nicht es perfekt zu können)


Salü Lederkombiträger

Guter Clip !

PS:
:opa:Der rote Bereich beginnt erst bei 15`000 / min. :frech:


Josef
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Guter Clip, aber
ich hol trotzdem schon mal Bier und Chips:fechten:

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ausgezeichnet gemacht!
Ist viel Arbeit.

Vermutlich werden einige meinen es betrifft hauptsächlich das Fahren auf der Rennstrecke.
Im Alltag, im öffentlichen Straßenverkehr ist es aber viel wichtiger. Und es macht mehr Spaß.
Für die meisten erfahrenen Piloten ist es jedoch fast undenkbar alte Gewohnheiten abzulegen und "neues" dazuzulernen.

Ich freue mich, dass es IfZ und Andere, trotzdem unermüdlich seit vielen Jahren zu vermitteln versuchen.
Gruß Rolf
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wir, also ein paar Kumpels und ich haben mehrmals an einem Kurvensicherheitstraining teilgenommen. Das war immer im Frühjahr zum "Saisonbeginn".
Uns hat es richtig gut gefallen zumal immer hinter jedem Fahrer abwechselnd der Trainer fuhr und das ganze filmte.
Müsste eigentlich jeder mitmachen.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Guter Clip, aber
ich hol trotzdem schon mal Bier und Chips:fechten:

Gruß Hermann
Na gut Hermann, wie Du magst. Aber gesund ist es nicht - das mit den Chips - andauernd.

Habe mir etwas Fenchel gedünstet und ein wenig Steinbeißer gebacken. Zum Nachtisch gibt
ist es ein Fläschlein Riesling.

Was gibt es bei Dir morgen? auch wieder Bier und Chips?

Wenn Du so weiter machst kriegst Du nie die Kurve, ich sag's Dir!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mir fällt vor allem auf, das der Bursche viel zu weit in den "Gegenverkehr" kommt. Sich wie ein Komet nach kurzem "Berühren" der Kurvespitze, viel zu weit raustragen lässt. Und wenn er dann da draussen ist, geht's Innen vorbei. Und Tschüss. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Na gut Hermann, wie Du magst. Aber gesund ist es nicht - das mit den Chips - andauernd.

Habe mir etwas Fenchel gedünstet und ein wenig Steinbeißer gebacken. Zum Nachtisch gibt
ist es ein Fläschlein Riesling.

Was gibt es bei Dir morgen? auch wieder Bier und Chips?

Wenn Du so weiter machst kriegst Du nie die Kurve, ich sag's Dir!
Tststs, das ist Biotuning total! Ich weiß nicht wie es bei einer 12er ist, aber die 100er wird handlicher je mehr Gewicht darauf ist! Das ist angewandte Physik. So von wegen tiefer in den Federn -> niedrigerer Schwerpunkt -> Besseres Handling!!!

Gruß Hermann
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Schöner Film, sicher lehrreich.

Ich fahre immer soweit es geht rechts - nicht durch den Gravel der manchmal liegt - aber immer so weit wie möglich rechts. In der Rechtskurve (von Anfang bis zum Schluß) und in der Linkskurve (von Anfang bis zum Schluß). Sollte sich das Motorrad versuchen aufzurichten, habe ich da 110 kg dagegen zu setzen. Sollte das Motorrad in Rechtskurven zu weit nach links geraten sollen muß die Schräglage vergrößert werden. Sollte das Motorrad in Rechtskurven zu weit nach rechts geraten sollen muß die Schräglage vergrößert werden. Reicht das nicht aus ist man zu schnell und die Geschwindigkeit muß reduziert werden. Noch besser ist von Anfang an langsamer zu fahren, bevor so etwas passiert. Von der Mittellinie halte ich immer mindestens 1 Meter Abstand, meist mehr.

Links von mir versuche ich immer soviel Platz zu lassen, dass ich bequem überholt werden kann ohne das der überholende Motorradfahrer die Straßenseite wechseln muß.

Auf langen Geraden kommt das auch schon mal vor. Wenn ich einen Nagel im Reifen habe auch schon mal in der Kurve.

Hab Larsi gelesen, der schreibt: Schnell durch die Kurve fahren kann jeder aber auf der Geraden, da brauchst Du Leistung.

Geschrieben habe ich lediglich vom Alltagseinsatz meines Boxers, nicht von der Rennstrecke.

Auf der Rennstrecke finde das Angebot von Team MotoBike genial.

Jedes verunfallte Bike wird in kürzester Zeit weggeräumt und es geht weiter. Wie bei der Formel I.
 
G

Gast 32829

Gast
aber immer so weit wie möglich rechts. In der Rechtskurve (von Anfang bis zum Schluß)
Eine sagen wir mal eine etwas "spezielle" Art der Linienwahl, in der Rechtskurve immer ganz
RECHTS zu fahren bedeutet niGS anderes als selbige Kurve nicht optimal einsehen zu können.





Josef
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eine sagen wir mal eine etwas "spezielle" Art der Linienwahl, in der Rechtskurve immer ganz
RECHTS zu fahren bedeutet niGS anderes als selbige Kurve nicht optimal einsehen zu können.





Josef
So rot gestrichelte Spuren sieht man in den Alpen ziemlich oft. Insbesondere in den Spitzkehren verlieren viele plötzlich das eigentlich erlernte, vielleicht aus Angst vor dem inneren ............?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die schwarze gestrichelte "Spur" ist die Mittellinie der beiden Fahrbahnen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich im öffentlichen Strassenverkehr so fahren würde, wie die Strategen zu Anfang des Videos, wäre ich spätestens in der zweiten Kurve durch den Gegenverkehr erlegt und mausetot. So kann ich das einfach, auch gerade Anfängern, nicht darstellen. Guter Ansatz aber Ziel verfehlt.

Gruß,
maxquer
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Tststs, das ist Biotuning total! Ich weiß nicht wie es bei einer 12er ist, aber die 100er wird handlicher je mehr Gewicht darauf ist! Das ist angewandte Physik. So von wegen tiefer in den Federn -> niedrigerer Schwerpunkt -> Besseres Handling!!!

Gruß Hermann

Das mit dem "tiefer in den Federn" ist doch Morgens oder? Das liegt also am Schwerpunkt. Gut zu erfahren, ich dachte schon es liegt an was anderem.
 
Thema:

Kurvenfahren

Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Richtig Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Oben