Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nichts, da musst nicht großartig überlegen ;).
C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Komme eben vom Loiblpass in Kärnten, und was sich da abgespielt hat, war erschütternd. Wir sind mit dem Auto gefahren und hinter einem deutschen Touristen mit seinem Dacia nachgezokkelt, weil es keine Möglichkeit gab zu überholen.

Der Mann konnte einfach nicht die Spur halten, kam sogar vor einer Kurve komplett auf die Gegenfahrbahn weil er sie falsch einschätzte. Dass es da nicht geknallt hat, war Zufall und dem relativ wenigen Verkehr geschuldet.

Vor sowas habe ich mittlerweile Angst.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Weil hier gewitzelt wurde wegen Wind und Schräglage:
Mich hat heute in einer schnellen Linkskurve eine harte Böe von links erwischt.
War ein blödes Gefühl- hatte Gott sei Dank noch ein bisschen Abstand zum rechten Rand 😂

Der_Helpser

Der_Helpser

Modell
R1250GS von 06/2020
Der Mann konnte einfach nicht die Spur halten, kam sogar vor einer Kurve komplett auf die Gegenfahrbahn weil er sie falsch einschätzte. Dass es da nicht geknallt hat, war Zufall und dem relativ wenigen Verkehr geschuldet.
Hallo,

Wenn jemand über einen längeren Zeitraum unsicher fährt und auch in den Gegenverkehr kommt,
dann rufe ich mittlerweile die Polizei. Wenn der einen Unfall verursacht mit Personenschaden, dann hätte ich dabei ein ganz schlechtes Gefühl nicht reagiert zu haben. Mittlerweile zweimal durchexerziert mit positiven Feedback der Polizei. Es sind einfach immer wieder Besoffene oder bekiffte Typen mit dem Auto unterwegs, und die gehören ausgesiebt.
Wenn dem nicht so ist, dann muss sich die betreffende Person lediglich einer Verkehrskontrolle unterziehen lassen.

Viele Grüße
Erich

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn jemand über einen längeren Zeitraum unsicher fährt und auch in den Gegenverkehr kommt,
dann rufe ich mittlerweile die Polizei.
Dann wäre ich bei jeder Fahrt, egal ob inner- oder außerorts, nur noch damit beschäftigt, mich mit genervten Polizisten zu unterhalten ;).

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Diese verdammten Kurvenschneider!

Wäre heute ums Haar nicht mehr nach Hause gekommen. In dieser Rechts kommt mir ein Autowagen nahezu vollständig auf meinem Fahrstreifen entgegen. Ich war - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit eher auf der linken Seite meines Fahrstreifens unterwegs, so dass wir einen kurzen Moment frontal aufeinander zugerast sind (bei Tempo 80 kommt einem das so vor). Ich mit der Hand schneller auf der Bremse als der Kopf denken kann, die Front taucht vehement ein und die Fahrlinie zielt kurzfristig noch weiter Richtung Kurvenaußenrand. Das ABS ist bereits am Regeln und die Geschwindigkeit so weit gedrosselt, dass ich im letzten Moment nach rechts ausweichen kann. Das Ganze in wenigen Zehntel Sekunden - mehr Zeit blieb nicht zum Reagieren. Der andere Fahrer wie hypnotisiert hat seine Linie einfach durchgezogen.

So knapp war’s noch nie! Vielleicht sollte ich jetzt aufhören mit Motorradfahren. Schnelle Rechtskurven werde ich jedenfalls sicher nicht mehr hinterschneiden, das ist sicher. Der Gegenverkehr ist bisweilen so schnell da, dass man keine Zeit hat zu reagieren. Bei mir hat’s heute gerade noch gereicht. War aber verdammt knapp!

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Vielleicht sollte ich jetzt aufhören mit Motorradfahren.
Hi Serpel
Du glaubst garnicht wie ich dein Erlebnis nachvollziehen kann.
Ich habe die Garage vollstehen mit schönen Mopeds aber denke echt ans komplette Aufhören. Ich pendle täglich und erlebe beruflich dann oft über den ganzen Tag das absolute Chaos auf den Straßen. Das nimmt mir so extrem die Lust auf ne Feierabendrunde und an den Wochenenden bin ich froh dass nix passiert ist und will es dann auch nicht mehr herausfordern. Zudem sind bei uns sehr viele Touristen unterwegs und die machen es nicht besser........

Grüße Volker

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich kann Dich verstehen. War letzte Woche auf unserer Alpentour auch 2x so, dass mir aber Motorradfahrer auf meiner Spur entgegen kamen. Zum Glück auch nichts passiert. Ich verstehe diese Leute nicht, die meinen auf einer Rennstrecke ohne Gegenverkehr unterwegs zu sein.
Von mir hörst Du nicht, dass ich Dir abrate aufzuhören.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Leider wird der Verkehr auch in den Alpen immer intensiver und gefährlicher.

Gruss,
maxquer

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Diese verdammten Kurvenschneider!

Wäre heute ums Haar nicht mehr nach Hause gekommen......
Erstmal gut, das Dir nix passiert ist.

Tja, was wurde ich ans Kreuz genagelt, weil ich genau deswegen immer propagiere: Siehst nix, so weit rechts wie möglich und runter vom Gas.... 🤷‍♀️ .(Leider hat sich Herr RoGE hier abgemeldet. Konnte wohl den Widerspruch nicht verknüsen........Wäre interessant zu hören, was er dazu gesagt hätte, als absoluter Verfechter des Hinterschneidens von Kurven.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Bin ja gerade in Griechenland und hier kannst du dich schon von vornherein darauf einstellen das sie alle ( egal ob PKWLkWBUS) die Kurven cutten. Zusätzlich das Handy in der Hand.

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Ich hatte letztens eine Situation, dass mir bei vollkommen entspannter Fahrt auf einer kurvenreichen Strecke ein Greifvogel von rechts unmittelbar vor dem Helm lang flog. Dieser war wohl gerade von seinem Ansitz losgeflogen und dummerweise kam ich vorbei. Natürlich habe ich mich sehr erschrocken, versuche einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremsen, in der Rechtskurve Lenkimpuls nach links, Zusammenstoß um Zentimeter vermieden (gefühlt streiften die Federn seines Flügels mein Visier), aber in der Kurve leicht in den Gegenverkehr geraten (vielleicht war es auch nur mittig). Genau zu dem Moment kommt mir ein anderer Motorradfahrer entgegen. Der muss gedacht haben, dass ich der letzte Honk bin! Manchmal kommt es anders, als man sich wünscht.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
@Serpel Gut, dass du das so lösen konntest.

Ich halte es trotzdem mit Roland aka RoGe. Je länger du am Kurveneingang außen bist, um so länger hast du den besten Blick voraus.
Würde Man Rechtskurven gleich von Anfang an ganz innen fahren, dann hast du gar keinen Überblick und auch keine Chance auf eine rechtzeitige Reaktion.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Aus der Sicht vom Motorradfahrer unter der Annahme, daß der Gegenverkehr ordentlich fährt sicher richtig.
Auf meinen Hausstrecken schaut es aber so aus, daß der bergauffahrende Honk die Linkskurve so anlegt, daß er einen Teil der Gegenfahrbahn einplant.
Dann wird es eng, da er von seiner Linie nicht mehr wegkommt.
Täglich erfahrbar.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Bosnien ist ein heisser Tip bezüglich Kurvenschneiden. Vor 3 Wochen hautnah des öfteren erlebt.

Derzeit bin ich in den Dolomiten bzw am Gardasee, am Stelvio ging es heute rund.. 😂😂

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Im Ausland normal. Bin auch nicht dort um andere zu erziehen. In D bin ich nicht so tolerant, da werd ich sauer.

W

wurzel64

Modell
R1200 GS LC, Caballero 500
Ich hab mir das angewöhnt, im engen unübersichtlichen Geläuf, Rechtskurven ganz rechts zu fahren (drücken). Alles andere hätte mich schon öfter selbst im Bergischen oder der Eifel die eine oder andere Unterbuxe gekostet. Bin sonst auch Team Hinterschneiden.

@Serpel nimms positiv: Reflexe funktionieren noch.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wobei ganz innen aufgrund der Radfahrer, die man sehr spät sieht, in den Bergen auch nicht ohne ist.
...
Aber die fahren wenigstens in die gleiche Richtung, da bleibt mehr Zeit bei gleicher Entfernung des Erkennens als beim Gegenverkehr.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich halte es trotzdem mit Roland aka RoGe. Je länger du am Kurveneingang außen bist, um so länger hast du den besten Blick voraus.
Würde Man Rechtskurven gleich von Anfang an ganz innen fahren, dann hast du gar keinen Überblick und auch keine Chance auf eine rechtzeitige Reaktion.
Zwischen links außen und Mitte Fahrstreifen (von ganz rechts rede ich nicht) ist der Unterschied nicht gravierend, aber die Ausgangsposition fürs Ausweichen nach rechts eine viel schlechtere. Wäre ich Mitte Fahrstreifen gefahren, hätte eine Kurskorrektur ausgereicht. So musste ich aber erst notankern, um die rettende rechte Seite zu erreichen.

ofen.png

Gruß
Serpel

Thema:

Kurvenlinie

Oben