Kurviger App fürs iphone und Carplay

Diskutiere Kurviger App fürs iphone und Carplay im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was ein Schicksal… Kurviger arbeitet noch an den letzten Ausbaustufen, das wird kommen. Abgesehen davon finde ich die Geschwindigkeitsanzeige oft...
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Was ein Schicksal…
Kurviger arbeitet noch an den letzten Ausbaustufen, das wird kommen.
Abgesehen davon finde ich die Geschwindigkeitsanzeige oft nicht wirklich zuverlässig

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Ich habe Kuviger als Android und IOS. Version und verbinde das teilweise auch mit dem Auto, ein Audi A4 aus 2024. Einfach weil ich es da testen wollte. Zumindest da sehe ich die Geschwindigkeiten, wenn ich im Folgemodus bin. Nicht so auffällig wie in Waze oder bei Google Maps, aber erkennbar.

D

dabert

Danke für Dein Mitgefühl ;)

Nach meiner Erfahrung (mit dem Nav VI und dem iPhone ist die GPS Geschwindigkeit während der Fahrt oft sogar präziser als der Tacho, der bei höheren Geschwindigkeiten ja bekannterweise vorgeht).

D

dabert

Ich habe Kuviger als Android und IOS. Version und verbinde das teilweise auch mit dem Auto, ein Audi A4 aus 2024. Einfach weil ich es da testen wollte. Zumindest da sehe ich die Geschwindigkeiten, wenn ich im Folgemodus bin. Nicht so auffällig wie in Waze oder bei Google Maps, aber erkennbar.
Bei Android geht es wohl schon länger, aber unter IOS wohl nicht...

Oli-Se

Oli-Se

Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Nun habe ich erstmal ein Calimoto Abo abgeschlossen (TomTom AmiGo ist für spontane Touren auch nicht schlecht, leider ohne die Möglichkeit, am PC zu planen).
Warum dann nicht TomTom Go? Kostet nur 20€ im Jahr und du kannst auf Plan.TomTom.com einwandfrei Routen planen und speichern.

Ich selbst nutze Kurviger und TomTom.

D

dabert

Plan.tomtom.com scheint in der Tat ganz interessant zu sein!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe schon seit vielen Jahren ein Kurviger Tourer Abo, mit dem ich bereits zu Zeiten meines ollen TomTom Rider Touren geplant und dann auf dem Navi abgefahren habe.

Im Sommer 2023 habe ich meine BMW mitsamt dem TomTom verkauft und bin auf meine Honda Africa Twin umgestiegen, die serienmäßig ein Multifunktions-Display hat, das Apple CarPlay unterstützt. Seitdem navigiere ich ausschließlich mit meinem iPhone - und habe jetzt auch schon einiges Geld für mehr oder weniger taugliche Navi-Apps ausgegeben.

Zunächst war ich auf der Suche nach einer App, mit der ich Touren, die ich in Kurviger geplant habe, mit der Honda nachfahren konnte. Da zeigte sich (neben vielen anderen Problemen) schnell eine Hürde: Wie bekomme ich die Tour vom PC auf mein Smartphone? Im Gegensatz zu Android kann man bei Apple nicht einfach irgendwelche Dateien vom PC auf das iPhone schieben. Außerdem hatte ich einige Probleme, die Parameter, die man bei Kurviger bei der Planung setzen kann, in die App hinüberzuretten. Die perfekte Lösung erschien dann in Form von Scenic, denn Scenic legt seine Routen in einer Cloud ab, und Scenic bot einen direkten Pfad zum Import von auf Kurviger geplanten Routen an. Leider wurde die Zusammenarbeit mit Scenic schlechter, als Kurviger seine eigene App startete, außerdem hatte Scenic vor einem Dreivierteljahr einen erzwungenen Relaunch, der die App quasi unbrauchbar gemacht hat.

Im Moment navigiere ich mit Calimoto, was unter Apple CarPlay vor einem Jahr noch eine völlige Katastrophe war. Inzwischen funktioniert es ganz gut.

Die Kurviger-App habe ich noch nicht ausprobiert. Gibt es da eine kostenlose Test-Phase?

Was ich bei Calimoto gut finde (und worauf ich nicht mehr verzichten möchte):

1. Ich kann in ACP ganz einfach nach einem Ziel suchen oder eine gespeicherte Tour aufrufen und diese dann abfahren.
2. Wenn ich eine gespeicherte Tour abfahren will, bietet mir Calimoto an, entweder über Start zu fahren oder mittendrin einzusteigen. Dann führt mich das Navi zum nächstgelegenen Routenpunkt und von dort aus weiter.
3. Calimoto zeigt Radarfallen an.
4. Calimoto zeigt bestehende Tempolimits (nicht immer richtig) und meine momentane Geschwindigkeit an.
5. Ich kann eine Route pausieren und später weiterfahren.

Was ich mir wünsche:

1. Die Kartendarstellung könnte besser sein, mehr 3D und mit Autozoom.
2. Ein Kompass wäre toll
3. Calimoto hängt sich manchmal auf, das sollte es nicht tun.
4. Es gibt in ACP eine Split-Screen-Anzeige mit Musik/Telefon und Nav. Da erscheint Calimoto nicht.

Eine Routenplanung, die ihren Namen verdient, ist in Calimoto über den ACP-Screen nicht möglich. Man kann Routen auf dem Handy planen, das reicht mir. Am besten wäre eine detaillierte Routenplanung auf einem Tablet.

Meint ihr, die Kurviger App kann da mithalten? Mein Calimoto-Abo läuft noch bis November.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Geht gut, aber der Planer kann viel weniger als der von Kurviger. Habe dennoch für die nächste Tour Routen bei TomTom geplant und will die mit Go abfahren

D

dabert

Deshalb war ja der Tipp von Oli-Se, von Kurviger in den Planer zu importieren. Dabei werden zwei Routen erzeugt ("schnell" und "exakt"). "Exakt" ist exakt was der Name sagt...

Das ist schon ziemlich cool im Vergleich zu vorher (in meinem Fall Importe aller Art, die man mühselig in Basecamp anpassen musste. Neue Routen aus importierten Tracks zu erzeugen ging dort ohne manuelle Nacharbeit eher gar nicht).

Und nun ist das alles - wenn nötig - anscheinend nur mit dem Handy zu erledigen. Keine Kabel, keine elende Wartezeit bis der Nav VI mal verbunden ist, kein sch... Basecamp.

Calimoto kann das alles natürlich auch, aber auf den ersten Blick scheint mir da viel Zeug dabei zu sein, was ich jetzt nicht so brauche (das ganze "Social" Zeugs z.B). Und all das bezahlt man ja anscheinend mit...

Werde das jetzt mal auf der kommenden Tour nächste Woche vergleichen und dann entscheiden. Bei Calimoto gibt es derzeit Promo Codes, die den Testzeitraum von 14 auf 30 Tage verlängern. Bei TomTom gibt es für TomTom Go derzeit ein Web Angebot für 13,99 EUR / Jahr.

Thema:

Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay - Ähnliche Themen

• Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland

Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland: Hallo Leute, der Tag unserer ersten großen Tour (Balkan Tour in 3 Wochen) rückt immer näher :-) Seit Wochen wird geplant, da ich seit gut über 1...
  • Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland - Ähnliche Themen

• Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland

Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland: Hallo Leute, der Tag unserer ersten großen Tour (Balkan Tour in 3 Wochen) rückt immer näher :-) Seit Wochen wird geplant, da ich seit gut über 1...
  • Oben