Ich habe schon seit vielen Jahren ein Kurviger Tourer Abo, mit dem ich bereits zu Zeiten meines ollen TomTom Rider Touren geplant und dann auf dem Navi abgefahren habe.
Im Sommer 2023 habe ich meine BMW mitsamt dem TomTom verkauft und bin auf meine Honda Africa Twin umgestiegen, die serienmäßig ein Multifunktions-Display hat, das Apple CarPlay unterstützt. Seitdem navigiere ich ausschließlich mit meinem iPhone - und habe jetzt auch schon einiges Geld für mehr oder weniger taugliche Navi-Apps ausgegeben.
Zunächst war ich auf der Suche nach einer App, mit der ich Touren, die ich in Kurviger geplant habe, mit der Honda nachfahren konnte. Da zeigte sich (neben vielen anderen Problemen) schnell eine Hürde: Wie bekomme ich die Tour vom PC auf mein Smartphone? Im Gegensatz zu Android kann man bei Apple nicht einfach irgendwelche Dateien vom PC auf das iPhone schieben. Außerdem hatte ich einige Probleme, die Parameter, die man bei Kurviger bei der Planung setzen kann, in die App hinüberzuretten. Die perfekte Lösung erschien dann in Form von Scenic, denn Scenic legt seine Routen in einer Cloud ab, und Scenic bot einen direkten Pfad zum Import von auf Kurviger geplanten Routen an. Leider wurde die Zusammenarbeit mit Scenic schlechter, als Kurviger seine eigene App startete, außerdem hatte Scenic vor einem Dreivierteljahr einen erzwungenen Relaunch, der die App quasi unbrauchbar gemacht hat.
Im Moment navigiere ich mit Calimoto, was unter Apple CarPlay vor einem Jahr noch eine völlige Katastrophe war. Inzwischen funktioniert es ganz gut.
Die Kurviger-App habe ich noch nicht ausprobiert. Gibt es da eine kostenlose Test-Phase?
Was ich bei Calimoto gut finde (und worauf ich nicht mehr verzichten möchte):
1. Ich kann in ACP ganz einfach nach einem Ziel suchen oder eine gespeicherte Tour aufrufen und diese dann abfahren.
2. Wenn ich eine gespeicherte Tour abfahren will, bietet mir Calimoto an, entweder über Start zu fahren oder mittendrin einzusteigen. Dann führt mich das Navi zum nächstgelegenen Routenpunkt und von dort aus weiter.
3. Calimoto zeigt Radarfallen an.
4. Calimoto zeigt bestehende Tempolimits (nicht immer richtig) und meine momentane Geschwindigkeit an.
5. Ich kann eine Route pausieren und später weiterfahren.
Was ich mir wünsche:
1. Die Kartendarstellung könnte besser sein, mehr 3D und mit Autozoom.
2. Ein Kompass wäre toll
3. Calimoto hängt sich manchmal auf, das sollte es nicht tun.
4. Es gibt in ACP eine Split-Screen-Anzeige mit Musik/Telefon und Nav. Da erscheint Calimoto nicht.
Eine Routenplanung, die ihren Namen verdient, ist in Calimoto über den ACP-Screen nicht möglich. Man kann Routen auf dem Handy planen, das reicht mir. Am besten wäre eine detaillierte Routenplanung auf einem Tablet.
Meint ihr, die Kurviger App kann da mithalten? Mein Calimoto-Abo läuft noch bis November.