Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskutiere Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Themenstarter
Mod Info:
Ausgelagert da eigenes Thema

Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋

Frage: Warum wird überhaupt noch nach BaseCamp Exportiert, das würde mich mal interessieren.

• BaseCamp geht nur am PC
  • BaseCamp ohne Update /
  • BaseCamp läuft aus, kein Support ?

Dateien im richtigen GPX Format lassen sich doch direkt über viele einfache Wege auf die Navis kopieren…. Auch die älteren Modelle gehen .

Zum Beispiel mit dem Handy dem Kabel und dem passenden USB Adapter auch unterwegs z.B. aufs Zumo 660 / BMW-N6 usw.

IMG_3433.jpg

VG 👋

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Falsche Frage 😉🤣.

GSF

GSF

Frage: Warum wird überhaupt noch nach BaseCamp Exportiert, das würde mich mal interessieren.
„BaseCamp läuft“
und wird mit Garmin Express mit aktuellen NTU Karten oder sonstigen aktuellen
Topo Karten versorgt.

Mit Garmin BC lassen sich zmb. GPX Tracks bearbeiten und noch mehr
was mit den meisten Planer nicht geht einschließlich Kurviger.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Themenstarter
@GSF
Sorry, Mit NTU Karten aber doch nur wenn man auch ein aktuelles Garmin Navi hat oder ? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: GSF
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
MRA ist nicht kostenlos
Kurviger ist nicht kostenlos
BC ist nicht kostenlos, außer mit einigen OSM Karten.
MRA und Kurviger kann man kostenlos haben zur Planung mindestens. Wenn man bei BC das Navi rechnet das man braucht, wenn man keine OSM Karten will, dann kostet es etwas.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Base Camp ist die einzige Planungssoftware, die eine gescheite Datenbank hat (man sie sich selbst aufbauen kann)
Läuft offline
Auch mit OSM Karten (Dann Kostenlos, wobei für Garmingeräte immer ein Lifetime Abo dabei ist, also kostet es so auch nix extra)

Der Rest wären dann mehr die persönlichen Befindlichkeiten, oder Präferenzen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
BaseCamp geht nur am PC
Falsch, es geht auch auf MAC

BaseCamp ohne Update
Es gab bei Basecamp viele Updates, aber warum weiter updaten wenn alles stabil läuft

BaseCamp läuft aus, kein Support ?
Diese Falschmeldung kommt auch immer wieder, stimmt aber nicht, es läuft nicht aus.
Sowas kommt oft von Usern in diversen Foren, die ihre eigene Software supporten wollen.

Base Camp ist die einzige Planungssoftware, die eine gescheite Datenbank hat (man sie sich selbst aufbauen kann)
Läuft offline
Korrekt, und da unübertroffen.
Das kann keine Online Planung

BC ist nicht kostenlos, außer mit einigen OSM Karten.
Basecamp ist sehr wohl kostenlos.
Wenn man ein Garmin Navi hat kann man es auch mit den Garmin Karten nutzen.
Ohne Garmin navi und Kartenlizenz kann man sehr einfach die OSM Karten verwenden.

Noch einmal die Frage: Warum wird überhaupt noch „Von Kurviger“ nach BaseCamp Exportiert, das würde mich mal interessieren.
Genau aus dem grund, weil Kurviger andere Karten verwendet als Garmin, und dann die Route immer neu geroutet wird.
Deswegen gehen viele den Umweg über basecamp, weil sie da die Route wieder auf die Garmin Karten anpassen können.

genau das ist der große Vorteil von basecamp, gleiches Kartenmaterial in den Geräten, und der Nachteil aller anderen Apps, die verändern die Route beim Import

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Genau aus dem grund, weil Kurviger andere Karten verwendet als Garmin, und dann die Route immer neu geroutet wird.
Wenn ich mich aus alten BaseCamp Zeiten richtig erinnere ist es aber auch möglich BC und die Geräte mit OSM Karten zu nutzen und dann würde es wieder zu anderen Systemen passen, die auch OSM nutzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Planung in Kurviger Web ist für mich die mit Abstand beste Lösung.

Dennoch exportiere ich am Ende erst immer auf BaseCamp und prüfe und korrigiere dort die Route (idR mittels Check wo die Route vom Track abweicht). In BaseCamp achte ich darauf, dass ich immer exakt die gleiche Karte verwende wie auf dem Navi (N6 oder 390LM). Aktuell wieder Here/Garmin Karten. Nur dann weiss ich sicher, dass das Navi exakt die geplante Route abfährt.

Tests mit OSM auf BC und dem Garmin Navi haben mich nicht ganz überzeugt. Kurviger verwendet tagesaktuelle OSM Karten, die sich meist von den für BC und Garmin Navis heruntergeladenen etwas unterscheiden (Kurviger aktuell / heruntergeladene älter). Das kann uU auf dem Navi auch mal in ziemlich veränderter Routenführung enden.

Wenn ich mich darauf verlassen kann, dass mein Garmin Navi exakt die Route fährt, die ich aus Kurviger exportiert habe, verzichte ich gerne auf den Zwischenschritt über BaseCamp. Aber ich habe Zweifel, da die Karten auf Kurviger und Garmin einfach nie 100% identisch sind.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Wenn ich mich aus alten BaseCamp Zeiten richtig erinnere ist es aber auch möglich BC und die Geräte mit OSM Karten zu nutzen und dann würde es wieder zu anderen Systemen passen, die auch OSM nutzen oder?
Ja, wenn es die gleichen OSM Karten sind schon.

Auch OSM Karten unterscheiden sich, kommt darauf an, was an den Strassen selbst für das Routing hinterlegt ist

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
… na das stimmt nicht, da ich mindestens zwei Planungs-Tools kenne, die auch eine Datenbank zur Speicherung aller Daten nutzen.

Eine Datenbank für die Tourplanung ist aber nicht notwendig (wie ja die Planer ohne Datenbank beweisen).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Eine Datenbank für die Tourplanung ist aber nicht notwendig (wie ja die Planer ohne Datenbank beweisen).
Sehe ich nicht so.

Oder anders gesagt, definiere Tourplanung.

Ich habe zB eine Datenbank aus Zigtausenden POI für Europa, Asien, Südamerika und auch Nordafrika.

Wenn ich Touren plane greife ich darauf zurück.
Ist sehr einfach, und ich habe mir die Highlites da schon rausgesucht.

Und auf solchen Touren habe ich uzB auch oft kein Internet, zumindest kein Gutes.
Damit scheidet für mich jegliche Tourplanung mit Online Apps komplett aus.

OK, wenn man nur im EU Raum unterwegs ist muss man an sowas nicht denken

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine Datenbank ist zwar nicht unbedingt erforderlich, erleichtert - mir - aber einiges. Mit einer der größten Vorteile von Basecamp und alleine deshalb lohnt sich bereits der Umstieg vom etwas einfacheren zu bedienenden MapSource.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass das für dich nicht notwendig ist, für andere aber schon. Und daraus leiten sich dann auch unterschiedliche Bedürfnisse und die Erfüllung durch unterschiedliche Tools ab.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke die „Einstellung zu BaseCamp“ hat bei vielen Usern damit zu tun das man sich zu wenig mit der neuen ges. Lösung auseinandersetzt…. Das hat bei einigen auch mit dem Alter zutun.
falsch.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich denke die „Einstellung zu BaseCamp“ hat bei vielen Usern damit zu tun das man sich zu wenig mit der neuen ges. Lösung auseinandersetzt…. Das hat bei einigen auch mit dem Alter zutun.
Und ich denke, dass es einige User gibt, die irgendwie ein Problem damit haben, wenn es eine andere Lösung gibt, die von anderen bevorzugt werden. Denn nicht alles, was einem selber nicht gefällt oder was man selber nicht kann oder nicht versteht ist falsch. Aber deswegen muss man eigentlich niemanden diskreditieren.

1. :fragezeichen: "Warum Basecamp?"
  2. :nerd: "lange Erklärung"
  3. :fragezeichen: "Trotzdem blöd"
  4. :nerd: "Aber wenn es doch für mich ideal ist und funktioniert?"
  5. :fragezeichen: "Trotzdem blöd"
  6. :nerd: "Aber guck mal, wieder lange Erklärung"
  7. :fragezeichen: "Trotzdem blöd" + "Diskreditierung"
  8. ... to be continued :sleep:
Vermutlich ist schon bei 3. der Kapiervorgang abgebrochen worden... :wink:

Thema:

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App - Ähnliche Themen

• Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

• Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Oben