Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was mich beim Planer in Kurviger stört ist dass man nach dem Startpunkt den Zielpunkt eingeben muss und erst dann Shaping- / Wegpunkte setzen...
Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Was mich beim Planer in Kurviger stört ist dass man nach dem Startpunkt den Zielpunkt eingeben muss und erst dann Shaping- / Wegpunkte setzen kann. Ich plane gern ab Start, "Straße für Straße" und dann wieder zurück zum Startpunkt als Ziel. Geht so in MRA und auch in Scenic.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Was mich beim Planer in Kurviger stört ist dass man nach dem Startpunkt den Zielpunkt eingeben muss und erst dann Shaping- / Wegpunkte setzen kann. Ich plane gern ab Start, "Straße für Straße" und dann wieder zurück zum Startpunkt als Ziel. Geht so in MRA und auch in Scenic.
Stimmt so nicht. Du setzt einen Startpunkt, logisch und dann klickst du irgendwo in die Karte mit rechter MausTaste und sagst Route erweitern und dann ist das in dem Moment dein Ziel bist du einen weiteren Punkt setzt Route erweitern und so weiter das einzigste, was du dann vielleicht noch ändern musst, ist ein möglicher Wegpunkt In einen Shaping Point oder umgekehrt,fertig.

geht auch auf dem Navi direkt. Meines Wissens einfach länger irgendwo gedrückt halten. Dann erscheint die Frage ob du erweitern möchtest und dann machst du das halt.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Geht auch in Kurviger: Neuer Wegpunkt -> Ziel, bisheriges Ziel wird Shaping-Point. So kann man die Route der Reihe nach aufbauen.
Da hier einige Begriffe durcheinander werfen, was zu Missverständnissen führt, spendiert bitte mal 1 Minute, um die Begriffsdefinition von Kurviger anzusehen: Benutzeroberfläche (UI) & Begriffe [Kurviger Knowledgebase]
Wegpunkt ist der Oberbegriff für Start, Ziel, Via-Points und Shaping-Points - also ist z.B. ein Shaping-Point auch ein Wegpunkt ...

Edit: @GS-Dirgi war schneller

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Wow, danke euch. So ist der Planer nun für mich perfekt....und ich Depp hab das nie versucht....

Jetzt muss nur noch die CarPlay Funktionalität erweitert werden, dann ist es rundum perfekt :-)

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Um das Problem noch mal klarzustellen. Kurviger ist sicher ein gutes Tool. Wer sich seit längerem damit beschäftigt, wird sich auch über Wochen und Monate damit besser zurechtfinden. Es gibt aber auch die, die ganz am Anfang stehen und wie ich noch mit Papierkarten und Shell-Atlas unterwegs waren.

Man kann hier nicht (ver)urteilen, wenn man falsche Einstellungen wählt, wenn diese auch nicht eindeutig als fehlerhaft und im Test befindlich gekennzeichnet sind. Diese gehören für mich in einen „Expertenmodus“. Alle simplen Funktionen müssen frei von Fehlern sein, sonst bekommt die Anwendung für Neulinge ganz schnell keine Anerkennung und führt nur zu Frust.

Wenn es Einstellungen gibt, wie „Vermeidung von Mehrfachbefahrungen“, dann darf dies nicht auf Strecken, die eigentlich alternativlos wieder zurückführen, zu solchen Spaghettiknoten führen. Ich mache bei Gelegenheit mal Screenshots.

Ich sehe mich auch nicht als Versuchskanninchen, um stundenlang irgendwelche Foren zu durchforsten oder YT zu schauen. Meine Zeit ist zu wertvoll, als ständig irgendwelche Mediengeräte in der Hand zu halten.
Ich weiß nicht, was du willst, du musst dich in jedes Navigationsprogramm einarbeiten. Mal mehr mal weniger und wenn du das nicht machst, musst du es halt so akzeptieren wie es rauskommt und wenn du es machst, kommt das Ergebnis weitesgehend so heraus wie du es haben möchtest.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Geht auch in Kurviger: Neuer Wegpunkt -> Ziel, bisheriges Ziel wird Shaping-Point. So kann man die Route der Reihe nach aufbauen.
Da hier einige Begriffe durcheinander werfen, was zu Missverständnissen führt, spendiert bitte mal 1 Minute, um die Begriffsdefinition von Kurviger anzusehen: Benutzeroberfläche (UI) & Begriffe [Kurviger Knowledgebase]
Wegpunkt ist der Oberbegriff für Start, Ziel, Via-Points und Shaping-Points - also ist z.B. ein Shaping-Point auch ein Wegpunkt ...

Edit: @GS-Dirgi war schneller
Jo, bei mir aber aus dem Kopf. Ich wusste jetzt nicht im Detail, wie sich die Punkte exakt nennen. Das eine sind für mich halt sichtbarer Wegpunkte, die irgendwo unterwegs liegen und sichtbar angefahren werden als Zwischenziel unddas andere sind diese Shaping oder Ghost Points. Natürlich gehört dazu noch ein Start und ein Ziel.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Wow, danke euch. So ist der Planer nun für mich perfekt....und ich Depp hab das nie versucht....

Jetzt muss nur noch die CarPlay Funktionalität erweitert werden, dann ist es rundum perfekt :-)
Man muss bei allem etwas um die Ecke denken und intuitiv sein. Nicht erst bei der Navigationsprogramm. 😉
aber ja, manche Sachen sind immer erst etwas versteckt und erschließen sich einem nicht beim ersten Mal.

Äääh, ich dachte, Kurviger kann mittlerweile CarPlay. Aber dazu gibt es hier andere Diskussionsrunden. Und ich nutze es bisher nicht. Check mal sowas wie Carpuride Diskussion etc.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Das geht doch -> erweitere Route nach . .

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Man muss bei allem etwas um die Ecke denken und intuitiv sein. Nicht erst bei der Navigationsprogramm. 😉
aber ja, manche Sachen sind immer erst etwas versteckt und erschließen sich einem nicht beim ersten Mal.

Äääh, ich dachte, Kurviger kann mittlerweile CarPlay. Aber dazu gibt es hier andere Diskussionsrunden. Und ich nutze es bisher nicht. Check mal sowas wie Carpuride Diskussion etc.
Kurviger kann Carplay, aber eben nur sehr rudimentär. Hoffe das der Funktionsumfang bald erweitert wird

GSF

GSF

Selbst wenn eine App für CarPlay oder Android Auto verfügbar ist,
ist der Funktionsumfang oft reduziert.
Die App-Entwickler müssen sich an bestimmte Richtlinien halten, um sicherzustellen,
dass die Nutzung der App im Auto sicher ist.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Das ist klar, aber Kurviger hat noch viele mögliche Funktionen nachzureichen. Da haben die anderen Naviapps einen deutlich größeren Funktionsumfang

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Kurviger war lange eine reine Desktop Planung. Der Ursprung war Motoroute (oder so ähnlich). Kurviger erschien dann irgendwann einmal parallel und als Motoroute beschloss, sein Dienst einzustellen - warum auch immer, wurde das von Kurviger übernommen.

Für mich war Motoroute und Kurviger schon immer die idealen Planung Tools am Desktop. Da kam weder Garmin hinterher noch irgendeine andere Lösung, wie zum Beispiel calimoto, zumal calimoto gleich Geld wollte (zumindest für die Navigation) und Kurviger nach wie vor kostenlos war.

Vermutlich war anfangs nie geplant, das Ganze als App auszurollen. Aber die Nachfrage, die steigende Anzahl an Interessenten und ein Umdenken führten vermutlich zu einer Portierung auf eine App. Anfangs war die noch recht behäbig, hat aber in den letzten paar Jahren ganz gut an Qualität zugenommen. Natürlich gibt es neben bereits seit längerem etablierten Apps wie zum Beispiel calimoto etc. noch einiges aufzuholen.
Ich persönlich hatte die App nie eingesetzt, sondern nur die Desktop Planung weil ich a) Garmin hatte und b) die App zu dem Zeitpunkt nie auf einem iPhone funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar? - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Oben