Kurz meine "Alte" gegen eine "Neue" getauscht.

Diskutiere Kurz meine "Alte" gegen eine "Neue" getauscht. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute habe ich meine mir Angetraute, äh Vertraute (GS Bj. 2008) zum 20.000er Service gegeben und für die Zeit, in der sich der Mechanikus über sie...
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Heute habe ich meine mir Angetraute, äh Vertraute (GS Bj. 2008) zum 20.000er Service gegeben und für die Zeit, in der sich der Mechanikus über sie hermachte, eine näglenewe LC GS bekommen.

Draufgesetzt, der ganze Elektronik Firlefanz (nicht abwertend gemeint) war ein wenig ungewohnt, jedoch die Sitzposition sehr vertraut. Ich hebe jetzt nichts heraus und werte nichts ab, sondern schreibe nur, was mir auffiel.

Beim ersten Gasstoß hatte ich ein Déjà-vu, meine R69S legte sich damals auch kräftig zur Seite, bzw. rollte über die Längsachse, wie man in der Fliegersprache sagt und die LC jetzt wieder?

Die ersten Meter zeigten schon sehr deutlich, dass sie wie auf Schienen fährt und das Handling top ist. Egal ob Bodenwelle, Längsrille oder sonstige Unebenheiten im Straßenbelag, es übertrug sich nichts auf den Lenker. Die 20 PS mehr wirkten sich, egal in welchem Drehzahlbereich, auch sehr positiv aus. Insgesamt fühlte ich mich sehr gut darauf.

Die Instrumente mag ich den ganzen Tag nicht leiden, musste mehrfach suchen, wo sind die 50 Km/h bzw. 100 Km/h Zahlen? Kam mir sofort in den Sinn, oh je, wie geht das in der Schweiz oder in den anderen „teuren Ländern“, wenn man da geringfügig von den Vorgaben abweicht. Tacho ist für mich nicht zu gebrauchen, bin kein Brillenträger.

Der Blinkerschalter ist ok, aber wegen des Navidrehrades muss man sich eine Daumenverlängerung draufstecken, bzw. die Griffhaltung aufgeben, um an diesen Schalter zu kommen. Ausnahme bzgl. Bewertung, das ist eine glatte 6-.

"Unechtes Zwischengas" brauchte ich auch nicht mehr, weil die Drehzahl so schnell abfällt, dass der Gasstoß überflüssig ist. Dachte, die GS hat einen Schaltautomat, hatte sie auch, nur ich war zu dusslig ihn richtig einzusetzen, weil ich beim Schalten nicht das Gas stehen ließ, sagte man mir aber erst hinterher. Wegen des Schaltautomaten ist der Drehzahlabfall unwichtig, ist halt nur aufgefallen. Auch beim normalen Zurückschalten, braucht‘s den Gasstoß nicht, geht alles ohne Ruckeln oder "Gutentagsagen."

Das mechanische Motorgeräusch, möchte es mal als „Mahlen“ bezeichnen, ist sehr und immer präsent, damit könnte ich mich nie anfreunden.

Seitenständer ausklappen, muss vor der Fußraste geschehen, ist auch bei Gewöhnung für mich eine doofe Stelle, so nah am Schalthebel.

Keyless ist eine tolle Sache, aber den Tankdeckel öffnen, hatte irgendetwas von Zauberei.

Ich weiß nicht, warum die LC so sauber ihre Bahn zieht, auch im Hochgeschwindigkeitsbereich, denke aber, der Lenkungsdämpfer trägt positiv dazu bei? Der Unterschied zu meiner GS ist nicht groß, aber doch merkbar.

Habe sie auf allen Straßenarten ausprobiert, Naturstraße, kurvige Landsträßchen und auch ein Stück Autobahn, da machte sich das „Helmsteigen“ (bin 1,79 ) sehr unangenehm bemerkbar, egal wie das Windschild eingestellt war.

Die verschieden Fahrwerkeinstellungen, wie Dynamisch, Enduro, Road usw., habe ich nicht wirklich bemerkt, weder positiv noch negativ.

Insgesamt ein gelungenes Motorrad, allerdings mir ist es zu viel Elektronik, aber vom Fahrverhalten eine kleine Steigerung zu meiner GS Bj. 2008, wenn die Leistung unberücksichtigt bleibt, die ist deutlich merkbar.

Dachte beim Abstellen, wenn ich jetzt auf meine „Alte“ steige, dass ich sie dann vielleicht nicht mehr mag. Nichts von dem ist eingetreten, sie ist nach wie vor das beste Motorrad, das ich je besaß.

Wie gesagt, ein paar Verbesserungen habe ich festgestellt, die aber nicht so deutlich sind, dass sie für mich ins Gewicht fallen. Optisch sieht sie aber aus, als wäre meine „Alte“ in den Jungbrunnen gefallen und Augen hat sie, einfach schön.

Das Wetter war top, insgesamt ein toller Tag, auch wenn ich meine "Alte" inklusive TÜV erst gegen Vorlage von 620 € wieder bekommen habe.

Für die "Neue" wäre es vermutlich geringfügig teurer geworden. *grins*

 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Schöner Bericht und Emotionen. Jeder so wie er will .

Meine erste GS die LC,deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten. Habe vorher Ducati Multistrada und MOTO Guzzi Stelio NTX gefahren.
Bei der Guzzi ging es mir ähnlich wie Dir, dieser werde ich immer nachtrauern. Ein super Mopped ,leider war Guzzi selbst bei der Bereinigung der Garantiefälle äußerst unkulant . Deshalb kaufe ich keine Guzzi mehr neu. Sonst hätte ich sie wohl noch heute.
Zur damaligen Zeit 2012 war die Stelvio die bessre GS ! Auch wenn ich hier jetzt wohl böse Stimmen ernte ;-)

Gruß Andreas
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Wenn ich meine alte gegen eine Neue tausche, wird das für mich seeeeehr teuer. Aber ich habe die beste Ehefrau der Welt also ist nicht mit tauschen:o.

Ich bin auch eine 2008er gefahren. Seit Februar habe ich nun meine LC. Absolut begeistert. Ich finde das ist eine richtige Steigerung. Für mich passt da alles.

nordmann, sag mal eine 2008er mit 20 000 KM, die ist doch vom rumstehen kaputt. Du mußt mehr fahren!!!! Stehen bekommt den Mopeds nich wirklich gut.

VG Winfried
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
nordmann, sag mal eine 2008er mit 20 000 KM, die ist doch vom rumstehen kaputt. Du mußt mehr fahren!!!! Stehen bekommt den Mopeds nich wirklich gut.

VG Winfried
80.000 km ist die 4te 20.000er. Hab sie 2011 mit 8.000 auf der Uhr gekauft und wo du Recht hast, hast du Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
ok akzeptiert. Ich habe meine im letzten Herbst mit 70 000 KM in Zahlung gegeben.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ein schöner Erfahrungsbericht!
Merke: Das Bessere ist des Guten Feind!
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Heute habe ich meine mir Angetraute, äh Vertraute (GS Bj. 2008) zum 20.000er Service gegeben und für die Zeit, in der sich der Mechanikus über sie hermachte, eine näglenewe LC GS bekommen.

Draufgesetzt, der ganze Elektronik Firlefanz (nicht abwertend gemeint) war ein wenig ungewohnt, jedoch die Sitzposition sehr vertraut. Ich hebe jetzt nichts heraus und werte nichts ab, sondern schreibe nur, was mir auffiel.

Beim ersten Gasstoß hatte ich ein Déjà-vu, meine R69S legte sich damals auch kräftig zur Seite, bzw. rollte über die Längsachse, wie man in der Fliegersprache sagt und die LC jetzt wieder?
Also, meine "legt" sich nicht auf die Seite.

Die ersten Meter zeigten schon sehr deutlich, dass sie wie auf Schienen fährt und das Handling top ist. Egal ob Bodenwelle, Längsrille oder sonstige Unebenheiten im Straßenbelag, es übertrug sich nichts auf den Lenker. Die 20 PS mehr wirkten sich, egal in welchem Drehzahlbereich, auch sehr positiv aus. Insgesamt fühlte ich mich sehr gut darauf.
Ging mir genauso; die breiteren Reifen tun der Maschine gut.

Die Instrumente mag ich den ganzen Tag nicht leiden, musste mehrfach suchen, wo sind die 50 Km/h bzw. 100 Km/h Zahlen? Kam mir sofort in den Sinn, oh je, wie geht das in der Schweiz oder in den anderen „teuren Ländern“, wenn man da geringfügig von den Vorgaben abweicht. Tacho ist für mich nicht zu gebrauchen, bin kein Brillenträger.
Stimmt, war für mich auch gewöhnungsbedürftig. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Der Blinkerschalter ist ok, aber wegen des Navidrehrades muss man sich eine Daumenverlängerung draufstecken, bzw. die Griffhaltung aufgeben, um an diesen Schalter zu kommen. Ausnahme bzgl. Bewertung, das ist eine glatte 6-.
Die Blinkerschalter von R1100R, R1150GS, R120GS (2007) und (2012) fand ich viel wertiger. Bei gezogener Kupplung kann ich jetzt den Blinker nicht mehr betätigen. Den Schalter der LC finde ich ein "Gelump".:mad:

"Unechtes Zwischengas" brauchte ich auch nicht mehr, weil die Drehzahl so schnell abfällt, dass der Gasstoß überflüssig ist. Dachte, die GS hat einen Schaltautomat, hatte sie auch, nur ich war zu dusslig ihn richtig einzusetzen, weil ich beim Schalten nicht das Gas stehen ließ, sagte man mir aber erst hinterher. Wegen des Schaltautomaten ist der Drehzahlabfall unwichtig, ist halt nur aufgefallen. Auch beim normalen Zurückschalten, braucht‘s den Gasstoß nicht, geht alles ohne Ruckeln oder "Gutentagsagen."
Dazu brauchte ich ein paar Tausend Kilometer. Aber jetzt fluscht es richtig und ich genieße das "Formel 1" feeling beim Schalten.

Das mechanische Motorgeräusch, möchte es mal als „Mahlen“ bezeichnen, ist sehr und immer präsent, damit könnte ich mich nie anfreunden.
Das muß so !:D

Seitenständer ausklappen, muss vor der Fußraste geschehen, ist auch bei Gewöhnung für mich eine doofe Stelle, so nah am Schalthebel.
Ich habe da noch eine Verbreiterung dran und kann die Seitenstütze hinter der Raste vernünftig ausklappen. Der originale Nippel ist zu kurz.

Keyless ist eine tolle Sache, aber den Tankdeckel öffnen, hatte irgendetwas von Zauberei.
Nö, ganz einfach aufzuklappen, wenn man vorher die Zündung ausschaltet :D:D

Ich weiß nicht, warum die LC so sauber ihre Bahn zieht, auch im Hochgeschwindigkeitsbereich, denke aber, der Lenkungsdämpfer trägt positiv dazu bei? Der Unterschied zu meiner GS ist nicht groß, aber doch merkbar.
Den originalen Lenkungsdämpfer habe ich aber inzwischen gegen einen verstellbaren getauscht. Der Originale war mir zu stramm; besonders beim Rangieren und langsamen Fahren.

Habe sie auf allen Straßenarten ausprobiert, Naturstraße, kurvige Landsträßchen und auch ein Stück Autobahn, da machte sich das „Helmsteigen“ (bin 1,79 ) sehr unangenehm bemerkbar, egal wie das Windschild eingestellt war.
Deshalb habe ich eine höhere Scheibe dran.

Die verschieden Fahrwerkeinstellungen, wie Dynamisch, Enduro, Road usw., habe ich nicht wirklich bemerkt, weder positiv noch negativ.
Das kann ich kaum glauben. Bei mir wirken die sich spürbar aus. Dynamic ist mir zu sportlich, daher ist mein "Lieblingsmodus" Road soft. Der elektronische Gasgriff reagiert auf jeden "Zucker" des Handgriffs.

Insgesamt ein gelungenes Motorrad, allerdings mir ist es zu viel Elektronik, aber vom Fahrverhalten eine kleine Steigerung zu meiner GS Bj. 2008, wenn die Leistung unberücksichtigt bleibt, die ist deutlich merkbar.

Dachte beim Abstellen, wenn ich jetzt auf meine „Alte“ steige, dass ich sie dann vielleicht nicht mehr mag. Nichts von dem ist eingetreten, sie ist nach wie vor das beste Motorrad, das ich je besaß.
Dann ist es die richtige für Dich. Aber wie heißt es so schön: "Das Bessere ist des Guten Feind"!
 
Thema:

Kurz meine "Alte" gegen eine "Neue" getauscht.

Kurz meine "Alte" gegen eine "Neue" getauscht. - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben