Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

Diskutiere Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @RichardM gute Wahl wirst richtig zufrieden sein, die machen das was sie sollen und du willst!
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
@RichardM gute Wahl wirst richtig zufrieden sein, die machen das was sie sollen und du willst!
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
So, habe am Samstag meine Maschine abgeholt und habe knapp 300km am Wochenende rubtergespult. Ich muss schon sagen, dass die F 750 GS superleicht zu bedienen ist. Und sehr komfortabel. Gefällt mir sehr gut.

Ich weiß jetzt auch, was ein „singender“ Reifen ist. 😂😟 Werde ab sofort nur noch mit Stöpseln fahren. Dann ist es erträglich. Auf trockener Fahrbahn finde ich die Anakee 3 wirklich sehr gut. Kann mich über fehlenden grip oder verstärktes Aufstellmoment nicht beklagen. Die Maschine lässt sich sehr gut in die Kurve legen. Noch besser als meine Tracer 700 mit 180er Pirelli Angel GT. Das Thema Nässe kommt dann später noch dran.

Windschutz ist katastrophal bzw. nicht vorhanden. Hatte zunächst dummerweise die falsche Marathonscheibe bestellt. Die richtige ist bereits nachbestellt.

Tolles Motorrad! Danke nochmals für die rege Diskussion und die wertvollen Tipps. 👍
 

Anhänge

finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen.

1. Die Maschine ist gedrosselt. Welcher Aufwand muss betrieben werden, die Drosselung rauszunehmen. Sollte der Händler das kostenfrei machen?

2. Ich möchte einen Motor- und Tankschutz installieren. Welcher ist hier empfehlenswert? Bietet diese auch BMW direkt an, oder sollte ich hier auf Produkte von Wunderlich, Touratech & Co. zurückgreifen?

3. Die Maschine hat noch keine Handprotektoren. Sind die originalen von BMW empfehlenswert? Kann man diese selbst montieren? Welche Alternativen sind empfehlenswert?

4. Ich habe ein Gewicht von ca. 105kg auf 180cm. Taugt die Standardsitzbank für lange Strecken? Ich weiß, jeder Ar... ist anders. 😉 Eher eine Wunderlich Sitzbank oder die Komfortsitzbank von BMW?

5. Wie ich verstanden habe, stellt das TFT-Display eine rudimentäres Navigation zur Verfügung. Wie funktioniert das genau? Via Bluetooth vom Handy?

6. Es ist eine Halterung für ein BMW-Navi vorinstalliert. Ich möchte später lieber ein TomTom Rider verwenden. Erstens ist dies deutlich günstiger, zweitens bin ich dessen Bedienung gewohnt. Kann ich die bestehende Halterung einfach abzwicken und die Kabel zur Versorgung des neuen Navis verwenden?

Vielen Dank vorab.
So, kurz vor der Einfahrkontrolle nach 1tkm kann ich mir meine Fragen selbst beantworten. 😉

1. Drosselung wurde durch den Händler zur Übernahme rausgenommen. Musste von einem Dekra-Sachverständigen abgenommen werden. Neuer Fahrzeugbrief- und schein mussten ausgestellt werden.

2. Wunderlich Motorschutzbügel wurde vom BMW-Händler zur Übernahme installiert.

3. Original BMW-Handprotektoren wurden zur Übernahme installiert.

4. Ich halte es mehr als zwei Stunden am Stück auf der Standardsitzbank aus. Passt.

5. Ausprobiert und für nicht ausreichend bewertet. BMW-app unzuverlässig auf iPhone 7. TomTom Rider auf einem Ram Kugelkopf am Lenker installiert.

RAM Mounts Motorrad Basiskugel für Motorradlenker kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

6. Das Kabel der Navihalterung wurde nicht abgezwickt. Habe hier ein Kabel von Touratech gekauft.

7. Anakee 3 finde ich gut. Gegen das Singen verwende ich Stöpsel. Grip war bei allen Temperaturen und auch bei Regen ausreichend vorhanden. Im Gelände nicht getestet.

8. Wunderlich Marathon-Scheibe schützt sehr gut den Körper und Arme gegen den Fahrtwind. Am Kopf recht starke Verwirbelungen. Denke über die BMW-Scheibenverstellung nach, um noch ein paar cm nach oben zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
der Anakee flog bei mir schon 2 mal runter, ist nicht schön zu fahren und so ängstlich und unsicher war ich noch nie, auf der F850GS gegen den Pirelli Scorpion Trail 2 getauscht, gleich beim Händler
 
S

SGT

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
2
Ich fahre mit 120KG@1,82m auf der Standard Sitzbank, ist für mich OK
Als Navi nutze ich die Connected App, die Pfeilnavigation finde ich richtig gut, habe das Handy über das Display montiert. (Älteres Samsung S10e). Funktioniert gut, leider benötigt die App eine gefühlte Ewigkeit nach einem Neustart alle Karten auf der SD-Karte zu initialisieren.
Den Navihalter habe ich beim Moppedkauf (gebraucht) direkt stilllegen lassen.
Die Steckdose habe ich durch den BMW USB Ladestecker ersetzt.
Scheibe, Montagestrebe und Handyhalter sind von Givi und kosten (leider) ca. 100€ (Scheibe AF5127/Halter FB5127+S920L)
Die Montagestrebe habe ich durch ein 25mm PVC Rohr ausgetauscht, hält jetzt wie Bombe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker

    Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker: Moinmoin! Bei meiner 2002er 1150er mit 40tkm trennt die Kupplung seit kurzem erst kurz vorm Lenker. Das ist neu. Was kann das sein? Die...
  • Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker

    Kupplungsnehmerzylinder? Kupplung trennt erst kurz vorm Lenker: Moinmoin! Bei meiner 2002er 1150er mit 40tkm trennt die Kupplung seit kurzem erst kurz vorm Lenker. Das ist neu. Was kann das sein? Die...
  • Oben