Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

Diskutiere Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
Bonnbiker

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
260
Modell
BMW R 1250 R
Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist ja nicht immer ein stationärer PC mit Basecamp verfügbar...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
12.179
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS (Modell 2021) + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
... wenn jetzt noch Basecamp auf dem iPad laufen würde. :wink:
 
Bonnbiker

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
260
Modell
BMW R 1250 R
Das wäre zu schön, nicht war. Leider was das keine Antwort auf meine Frage
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
431
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ja, müsste grundsätzlich funktionieren.
1) z.B. mit MyRouteApp die Route erstellen
2) als GPX 1.0 exportieren auf dem iPAD
3) Nav6 via Kabel anschliessen (muss im Datenmodus sein, damit es als Speichergerät erkannt wird)
4) die GPX Datei ins GPX Verzeichnis auf dem Nav6 kopieren

Mit dem Zumo XT ist es einfacher - da kannst du es aus MyRouteApp via Garmin Explore direkt aufs Navi übertragen, ohne Kabel. Schade hat BMW nicht den XT als Basis.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
131
Ort
Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; R1200GS TÜ; KTM1050 Adventure; Aprilia SR300MAX
Ja, müsste grundsätzlich funktionieren.
1) z.B. mit MyRouteApp die Route erstellen
2) als GPX 1.0 exportieren auf dem iPAD
3) Nav6 via Kabel anschliessen (muss im Datenmodus sein, damit es als Speichergerät erkannt wird)
4) die GPX Datei ins GPX Verzeichnis auf dem Nav6 kopieren

Mit dem Zumo XT ist es einfacher - da kannst du es aus MyRouteApp via Garmin Explore direkt aufs Navi übertragen, ohne Kabel. Schade hat BMW nicht den XT als Basis.
geht das nicht auch per SmartLink von Garmin? ich meine, die alten Zumo's waren kompatibel...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
844
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Aufpassen mit dem Wording. Der Navigator VI ist selbst nicht OTG-tauglich. Man kann keinen USB-Stick über OTG-Kabel anstöpseln und vom Navigator aus auf die Daten des USB-Sticks zugreifen. Man kann aber den Navigator, da er als Massenspeicher bei der entsprechenden Einstellung identifiziert wird (oder er sich automatisch in den Massenspeichermodus nach einer entsprechenden Wartezeit bei einer Verbindung versetzt), über ein OTG-Kabel mit einem Gerät verbinden, welches über die OTG-Verbindung auf einen Massenspeicher zugreifen kann. Das kann ein Smartphone sein, das kann ein Tablet sein. Man kann dann mit Kurviger auf dem Handy planen, die Routen danach über das OTG-Kabel auf den Navigator kopieren und dort importieren (mit all den Problemen, die unterschiedliche Karten mit sich bringen). Sollte die Verbindung nicht aufgebaut werden, dann kann es am Kabel liegen. Oder man muss dem Navigator beibringen, dass er sich bei Anschluss eines PCs direkt in den Massenspeichermodus begibt. Aber grundsätzlich geht das. Das habe ich schon mit viel älteren Garmin-Navis so gemacht. Der Einfachheit halber arbeite ich aber lieber an einem Wndows-10-Tablet mit Basecamp und Kurviger und übertrage damit auf den Navigator. Die Smartphone-Lösung habe ich nur für den Notfall eines defekten Tablets mal durchgetestet.

Gruß
Klaus
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
264
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,
Ich hab zwar nur ein BMW Navigator V plane wenn nötig mit meinem Huawei Mediapad M5pro auf der Kurviger App speichere die Route ab und schieb sie dann über ein USB-Kabel in dem ein OTG Adapter dazwischen ist auf den Navigator V, somit sollte das auch beim Navigator VI auch gehen.
 
Thema:

Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"? - Ähnliche Themen

  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

    Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?: Hallo zusammen, bei meiner alten Maschine hatte ich den Motor an der Ampel immer über den roten Knopf am Lenker ausgemacht, da war dann nur der...
  • Kurze Frage an Ortskundige - Schau ins Landstraße im Schwarzwald

    Kurze Frage an Ortskundige - Schau ins Landstraße im Schwarzwald: Hallo, ist die Schau ins Landstraße derzeit gesperrt? Mein Routenplaner will da nicht durch.... Sie Wegpunkt 28 und 29
  • Kurze Frage: Kann man ohne weiteres mit dem PKW und Motorrad direkt bis zum Feldbergturm

    Kurze Frage: Kann man ohne weiteres mit dem PKW und Motorrad direkt bis zum Feldbergturm: im Schwarzwald fahren? Ich werde aus der Kartenansicht nicht ganz schlau.
  • Kurze Frage: Kann man ohne weiteres mit dem PKW und Motorrad direkt bis zum Feldbergturm - Ähnliche Themen

  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

    Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?: Hallo zusammen, bei meiner alten Maschine hatte ich den Motor an der Ampel immer über den roten Knopf am Lenker ausgemacht, da war dann nur der...
  • Kurze Frage an Ortskundige - Schau ins Landstraße im Schwarzwald

    Kurze Frage an Ortskundige - Schau ins Landstraße im Schwarzwald: Hallo, ist die Schau ins Landstraße derzeit gesperrt? Mein Routenplaner will da nicht durch.... Sie Wegpunkt 28 und 29
  • Kurze Frage: Kann man ohne weiteres mit dem PKW und Motorrad direkt bis zum Feldbergturm

    Kurze Frage: Kann man ohne weiteres mit dem PKW und Motorrad direkt bis zum Feldbergturm: im Schwarzwald fahren? Ich werde aus der Kartenansicht nicht ganz schlau.
  • Oben