Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

Diskutiere Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man kann ja gern Bestandteil der Gletscherbeschleunigung an Ampeln werden, die sich zunehmend ausbreitet.
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.042
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Man kann ja gern Bestandteil der Gletscherbeschleunigung an Ampeln werden, die sich zunehmend ausbreitet.
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Ich denke, meine Frage ist ausreichend beantwortet, vielen Dank an alle :bounce:
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Hill Control und N ist natürlich die bessere Option.
Bei Motor aus ist Hill Control nicht wirksam. Ich glaube, so haben schon einige ihre dicken Dinger umgelegt.

Motor aus mit dem Schalter, starten bei grün und gut ist...

Herzliche Grüsse Charly
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Ich bin ja grundsätzlich schon dafür Abgase oder CO2 zu vermeiden, aber beim Moped finde ich das Unsinn...oder ich kaufe mir direkt ein Elektromoped.

Also wenn du unnötige Abgase vermeiden willst - fahr einfach nicht und nimm ein Fahrrad... das senkt übrigens auch den Ø-Verbrauch um 100% :wink:
Es geht um unnötigen Lärm und auch um die Abgase. Nichts ist nervige, als eine Gruppe an einen Pass in der freien Natur und viele lassen die Dinger laufen.

Mir einem Daumendruck ist das easy erledigt.

Herzliche Grüsse Charly
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
An einer normalen Ampel in der Stadt ist abschalten quatsch. Bei einer Baustellenampel kann man getrost abschalten, genauso wenn man vor heruntergelassenen Schranken steht. Das spart an Krach und Sprit. Fußgänger und Fahrradfahrer danken es. Würde ich auch.

Gruß Brauny
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Moped mach ich regelmäßig an Bahnübergängen und z.T Baustellenampeln aus,
weils da ewig dauert.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
...wie Brauny schon schreibt...zu spät gesehen :giggle:
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Es geht um unnötigen Lärm und auch um die Abgase. Nichts ist nervige, als eine Gruppe an einen Pass in der freien Natur und viele lassen die Dinger laufen.

Mir einem Daumendruck ist das easy erledigt.

Herzliche Grüsse Charly
Hi Charly, das habe ich schon verstanden. Aber sei doch mal ehrlich zu Dir selbst. Wenn Du etwas für die Umwelt oder gegen Motorradlärm tun willst - fahr mit einem Fahrrad oder geh wandern. Damit tust Du etwas Positives für die Umwelt.

Alles andere ist doch nur reine Gewissensberuhigung und die übliche Symbolpolitik. Man kann es tun und es tut auch keinem Weh, aber nachhaltig wird es nicht viel bringen.

An Baustellenampel oder auch Bahnschranken mache ich es auch, aber an jeder Ampel in der Stadt nicht. Aber es kann ja jeder so tun wie er mag und das ist auch gut so.

Ps.: ich drücke dann den NOT Aus Schalter!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
... Start-Stop-Automatiken so in Gang kommen.
Unzulässige Verallgemeinerung! Bis ich den Fuß von der Bremse nehme und Gas gebe, läuft das Ding schon wieder. Mild-Hybrid mit 48V-Riemen-Starter-Generator... :p
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
...zudem müsste man mal wissen wieviel Sprit ein Start kostet und wie es da mit der Umweltbilanz aussieht. Die Startautomatik wird sich schon ordentlich was ziehen, so, dass man vielleicht besser 2 Minuten laufen läßt...
 
G

Gast 35536

Gast
Also wenn wir nach der Umweltbilanz leben würden müssten wir die Mopeds verkaufen und ein umweltfreundlicheres Hobby suchen...sorry,meine ehrliche Meinung...
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Mir geht das Unsägliche Motorengeschepper meiner LC und der Urknall beim Gang einlegen so auf den Keks dass ich die Möhre gerne an der Ampel abstelle.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja und sorry, auch schon wieder weg, hab ne 1200er und bin hier falsch...bei der neuen soll ja alles besser sein,
Die 1200er LC war doch völlig ok. Jedenfalls meine. Ist das dein erster Boxer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Oben