Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

Diskutiere Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ein Blödsinn! Die halten so lange (Kilometer nicht Zeit) , weil die "immer warm" sind und nicht nur morgens einen Kaltstart, 5km zur Arbeit und...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Übrigens halten Motoren in Taxi lange weil sie nie abgeschaltet werden.
So ein Blödsinn! Die halten so lange (Kilometer nicht Zeit) , weil die "immer warm" sind und nicht nur morgens einen Kaltstart, 5km zur Arbeit und Abends (nach Kaltstart) wieder zurück nach Hause.
Am Taxistand werden die auch schön ausgemacht. Ausnahme Novosibirsk bei -20 Grad am Tag oder ähnliche Orte!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich mehr in der Stadt fahren und hier in der Stadt an jeder Ampel das Motorrad ausmachen und wieder starten würde, wäre der Anlasser nach eine halben Jahr hin. An Bahnübergängen oder bei absehbar längeren verkehrsbedingten Stops mache ich das Motorrad über den Kill-Schalter aus, aber eben nur dann.
Start-Stop beim Auto kann ich gottseidank noch über einen einfach erreichbaren Taster ausschalten, wenn es erkennbar unnötig ist. Eine messbare Benzinersparnis gibt es doch mit diesen Systemen nicht. Wenn die öffentliche Hand Geld in intelligente Ampelschaltungen stecken würde, wäre der Nutzen für alle größer. Aber fließender Verkehr ist nicht erwünscht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mir geht das Unsägliche Motorengeschepper meiner LC und der Urknall beim Gang einlegen so auf den Keks dass ich die Möhre gerne an der Ampel abstelle.
Und den Akra hast dann drauf das du das nicht mehr hörst und übertönst?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Daran ist erst einmal nix interessant an der Ampel mit laufendem Motor zu stehen. ich möchte es halt nur nicht anders. Und deine Nachteile kann ich nur zum Teil nachvollziehen:

Verbrauch??
Keine Ahnung ob das wirklich effizienter ist wenn der Motor ausgeht um dann im schlechtesten Fall nach 5 Sekunden wieder zu starten.

Hitze?
Das Argument kann ich null nachvollziehen. Hier geht es doch sicher um die Hitze/Wärme die der Motor abstrahlt. Die ist doch nicht schlagartig weg nur weil der Motor aus ist. Oder meinst du die Erderwärmung die ich alleine mit meinem Roller im Stand erzeuge. Ich denke die spüre ich nicht wirklich direkt an der Ampel.

Lärm?
Also weder mein Auto, noch Motorrad, noch den Roller empfinde ich jetzt als Lärm oder als zu laut. Alle haben die Originalanlage drauf und wenn man nicht am Gas rumspielt ist alles ok.

Vibrationen?
Naja, also mehr als beim Fahren treten die auch nicht auf. Wenn die im Stand so schlimm und unerträglich sind, sollte man sich das mit dem fahren vielleicht auch überlegen.


So, jetzt du wieder.......
Hallo,

tut mir leid, habe Deine Antwort gester nicht gesehen.

Verbrauch: ich glaube keiner Herstellerangabe, nicht mal dem Bordcomputer. Tatsache ist, mein Auto hat es so mit dem S/S. Mal geht es konstant, immer aus und an, mal nur sehr selten. Ich fahre regelmässig ins Zentrum, immer selbe Strecke, mal komme ich mit 4,8litr zurück, mal 5,1litr. Ja, genau, wenn S/S einfach nicht funkionieren will, sind es ein paar Zehntel mehr.
Bei einem längeren Ampelstop. und die gibt es, ist es sicher von Vorteil.
Ich weiss, dazu muss eine aufwendigere Technologie her, mit einer speziellen Batterie...das frisst die kleine Ersparniss bei Schadensfall sofort wieder weg.

Hitze: was soll ich denn dazu antworten? Kein Motor, keien Hitzentwicklung, ist hier im Sommer bei 38º in der Stadt ein Thema. Auch gut wenn an der Ampel stehend der Kühlventulator nicht anspringt....auf einer K1600 sehr vorteilhaft.

LÄRM: ja, auch im Stand gibt es Motor/Auspuffgeräusche, auf die kann ich und die Mitbewohner verzichten. Ich bin ganz happy wenn an einer Ample alle Autos S/S haben.

VIBRATIONEN: kann man bei einem Boxer nicht wegdenken, sie sind halt da. Muss ja nicht sein wenn man es vermeiden kann. Stell Dir mal so eine Harley vor, 2min an der Ampel mit laufendem Motor...

Gruss
Alex
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Start/Stop ist doch eh nur eine Applikation fürs Labor, um den Flottenverbrauch ein klitzekleines Stück zu senken und so weiter gesetzeskonform zu sein. Daher ist es bei den Autos auch bei Start IMMER eingeschaltet. Kann zwar während der Fahrt deaktiviert werden, aber bei Start ist es per default immer aktiviert.
Bei Motorrädern sehe ich da keinen Zwang auf uns zukommen, weil auch die Anzahl der DCT-automatisch geschalteten Maschinen verschwindend gering ist. Ein Automatik-Getriebe sehe ich als Grundvoraussetzung für so eine Funktion.

Udo
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei Motorrädern sehe ich da keinen Zwang auf uns zukommen, weil auch die Anzahl der DCT-automatisch geschalteten Maschinen verschwindend gering ist. Ein Automatik-Getriebe sehe ich als Grundvoraussetzung für so eine Funktion.
Am PKW funktioniert Start / Stop beim Handschalter wunderbar, warum sollte das am Moped anders sein?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Die Funktion ist grundsätzlich gegeben. Allerdings bei einem nicht hellwachen Fahrer bedeutet es Ampelverzögerungen.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Die Funktion ist grundsätzlich gegeben. Allerdings bei einem nicht hellwachen Fahrer bedeutet es Ampelverzögerungen.
Allerdings ist die Verzögerung nicht größer als bei einem träumenden Fahrer ohne StartStop.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Doch. Reaktionszeit System kommt dann noch drauf.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
für die 2.reihe reicht's....
da kann man auch noch dem minirock nachschaun...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst. Hier in Hannover verzweifelst Du an Ampeln.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
513
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich weiß ja nicht, was du fährst. Aber bei meinem PKW ist Start/Stopp ohne merkliche Verzögerung.

Mich wundert aber insgesamt die Verbohrtheit der Argumtene in diesem Thread. Start/Stopp am Motorrad mit dem Not-Aus funktioniert für viele problemlos. Ob man es an JEDER Ampel nutzt, darüber kann man ja verschiedener Meinung sein. Aber zwei Dinge kann ich nicht verstehen: Wie man sich PARTOUT dagegen wehrt, den Motor überhaupt abzustellen - noch dazu mit fadenscheinigen oder inzwischen technisch überholten Argumenten. Und zweitens, dass Leuten die es machen, weil ihnen die Lärmproblematik und womöglich auch (ein bisschen) Energiesparen wichtig ist, um den Latz geknallt wird: Fahrt doch Fahrrad.
Sorry, aber das ist borniert und egozentrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...auch wenn ich persönlich i.d.R. den Motor laufen lasse, sollte folgendes bestimmte Mythen widerlegen ;)

Und sie darf oft starten, da ich an roten Ampeln etc den Motor immer mit eingelegtem Gang über den Killschalter stoppe und bei grün mit gezogener Kupplung wieder starte, weil mich der Schaltschlag beim Gang einlegen stört
200.000Km-Zwischenbericht R 1250 GSA
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Och, Baustellenampel oder Bahnübergang ist doch eh klar, da nehm ich den Killschalter.
Aber an Ampeln, nö, eher nicht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich glaube ich hab den Kill Schalter an meinem Moped noch nie benutzt.
Keine Ahnung warum, aber das hab ich bei noch keinem Moped gemacht. Immer mit dem Schlüssel, bzw bei Keyless über den Zündungs-Taster
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wie, hat noch nein ein Kumpel an der Ampel ......?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei meiner 1250er noch nicht.

Sonst hab ich schon auch Kumpels die das mal gemacht haben.


Aber dann am nächsten Halt
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
t. Ein Automatik-Getriebe sehe ich als Grundvoraussetzung für so eine Funktion.

Udo
Hallo,

warum? Leerlauf, Motor geht aus (im Stand), Kupplung um den ersten Gang einzulegen, Motor startet. So wie bei PKW.

Bei Moppeds mit Abstandstempomat RT und Ducati MTS, sobald sich der Vordermann in Bewegung setzt, startet der Motor.

Würde mich wundern wenn das in 2-3 Jahren nicht Standard ist.

Gruss
Alex
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Würde mich wundern wenn das in 2-3 Jahren nicht Standard ist.

Gruss
Alex
Das mag aufgrund der Abgasnormen und Vorgaben zu ØFlottenverbräuchen durchaus so sein. Ich denke dass wir in den nächsten Jahren auch den Sprung in Richtung Elektro begrüssen dürfen und dann hat sich das mit nem Akra und Abschalten eh erledigt....so wie dieser Thread eigentlich :D
 
Thema:

Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie?

Kurze Frage: Motor aus an der Ampel-wie? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Oben