Lackabplatzer an der Felge

Diskutiere Lackabplatzer an der Felge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 'n Abend, beim heutigen Putzen habe ich gesehen, dass an der vorderen Felge an einer kleinen Stelle der Lack abgeplatzt ist. Für mich sieht es...
SLK

SLK

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

beim heutigen Putzen habe ich gesehen, dass an der vorderen Felge an einer kleinen Stelle der Lack abgeplatzt ist. Für mich sieht es nicht nach einer mechanischen Beschädigung aus. Ich benutze nur spezielle Felgenreiniger.

Gibt's hier ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Felgen sind m.W. nicht lackiert, sondern mit Pulver beschichtet.
Bei dem Schadensbild tippe ich auf Steinschlag und langsame "Unterwanderung" und folgsam Ablösung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Felgen sind m.W. nicht lackiert, sondern mit Pulver beschichtet.
Bei dem Schadensbild tippe ich auf Steinschlag und langsame "Unterwanderung" und folgsam Ablösung.
An der Stelle? Leider vermute ich mangelhafte Reinigung vor dem Beschichten. Einen Steinschlag an solcher Stelle halte ich für ungewöhnlich.
gerd
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Die Felgen sind eloxiert. Der Schaden an der Eloxalschicht ist leider nicht reparabel.
Ich denke schon, dass es eine mechanische Einwirkung von außen gab, so wie der Flicken dort ausgebrochen ist.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
AEEE18BD-54CB-4603-A955-54B0968D7C01.jpeg

Bedenklich finde ich, dass die auffallend gerade Bruchkante des Eloxals nach links weiter zu gehen scheint. Als hätte die Felge dort einen Haarriss. Auch könnte man dort Spuren eines Einschlags erkennen,- sehr ungewöhnlich!
 
SLK

SLK

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Anhang anzeigen 435820
Bedenklich finde ich, dass die auffallend gerade Bruchkante des Eloxals nach links weiter zu gehen scheint. Als hätte die Felge dort einen Haarriss. Auch könnte man dort Spuren eines Einschlags erkennen,- sehr ungewöhnlich!
Moin,

das Motorrad wurde nie Offroad bewegt. Auch kann ich mich nicht erinnern, mal hart über eine Bordsteinkante gefahren zu sein.
Die "Bruchkante" ist an genau dort, wo das Tiefbett anfängt und läuft dazu parallel. Einen Steinschlag halte ich auch nicht für wahrscheinlich.

Anfang Oktober habe ich einen Inspektionstermin beim :smile: .
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.070
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Felgen sind eloxiert. Der Schaden an der Eloxalschicht ist leider nicht reparabel.
Eloxal abplatzen?
Kann ich mir schwerlich vorstellen.
Wenn ich ein eloxiertes Blech auf der Kantbank 100° und eng umbiege habe ich Risse im Material, aber abplatzen tut da nichts.

Für mich sieht das nach abgeplatzen Pulverlack aus, weil irgendwas im Rad eingeschlagen ist und / oder die Beschichtung fehlerhaft war...
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Okay…Pulverlack! Und was ist das für eine helle, weiße Schicht, die an der Bruchkante zu erkennen ist? 🤔
Und die goldenen Felgen sind auch gepulvert? Interessant!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.070
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gold - k.A. - kann man auch pulvern.
Das weiße würde ich für eine Grundierung halten, wird bei Alufelgen durchaus gemacht um u.a. das unterwandern zu verhindern - aber mit dem Bildern oben eher Spekulation.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.070
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gold bei der 12,5er scheint eloxiert

Felgenringe in Eloxiert-Optik pulverbeschichten
  • Gold Lasur mit Glanzabschluss. Oberfläche glatt glänzend. In Anlehnung an die Felgenringe der R1250GS (Serie in gestrahlt gold eloxiert). Voraussetzung ist hier ein guter Zustand der Oberfläche, da das Lasur-System sehr sensibel auf ehemals stark oxidierte Untergründe reagiert und zu Irritationen in der Oberfläche führen kann.
Kreuzspeichenräder BMW R1200 GS & R9T | Wartung & Veredelung
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ich war mir ziemlich sicher, dass die Felgen werkseitig eloxiert sind. Pulverlack fasst sich m.E. anders an und ist von der Oberfläche auch weicher und wärmer. Ich mag mich irren…Die Entwicklung geht ja auch voran.
 
SLK

SLK

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Das weiße würde ich für eine Grundierung halten, wird bei Alufelgen durchaus gemacht, um u.a. das unterwandern zu verhindern - aber mit dem Bildern oben eher Spekulation.
Moin,

ich denke auch, dass es sich um eine Grundierung handelt. Vielen Dank für die Anregungen. :Super:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Waren denn an den beschädigten Stellen vorher Klebegewichte?
Ich mache alte Gewichte und Rückstände vorher Immer weg.
 
SLK

SLK

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Nein, ganz sicher waren dort keine Klebegewichte.
 
Thema:

Lackabplatzer an der Felge

Lackabplatzer an der Felge - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Lackabplatzer unter Fußraste

    Lackabplatzer unter Fußraste: Moin, bei der 1200 und 1250GS liegt die (Fahrer-) Fußraste direkt am Rahmen an und sorgt - auch durch abklappern und zurückschlagen - langsam für...
  • Lackabplatzer auf der Hauptständerauflage.

    Lackabplatzer auf der Hauptständerauflage.: Nabend, beim putzen neulich habe ich festgestellt, dass auf der Hauptständerauflage der Lack abplatzt. Habe es meinem freundlichen mitgeteilt und...
  • Lackabplatzung am Rahmen

    Lackabplatzung am Rahmen: Hallo, habe meine GS 1200 Rallye jetzt 6 Monate und 3000 KM, mußte jetzt feststellen das an der Beifahrerfußraste schon der Lack abplatzt. ´Kann...
  • Lackabplatzungen an Ventildeckeln

    Lackabplatzungen an Ventildeckeln: Bei meiner 2011-er R 1200 GS - ca. 10.000 km auf der Uhr - platzt die Beschichtung am Ventildeckel ab!:mad: Kein Hochdruckreiniger, kein Gelände...
  • Lackabplatzungen an Ventildeckeln - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Lackabplatzer unter Fußraste

    Lackabplatzer unter Fußraste: Moin, bei der 1200 und 1250GS liegt die (Fahrer-) Fußraste direkt am Rahmen an und sorgt - auch durch abklappern und zurückschlagen - langsam für...
  • Lackabplatzer auf der Hauptständerauflage.

    Lackabplatzer auf der Hauptständerauflage.: Nabend, beim putzen neulich habe ich festgestellt, dass auf der Hauptständerauflage der Lack abplatzt. Habe es meinem freundlichen mitgeteilt und...
  • Lackabplatzung am Rahmen

    Lackabplatzung am Rahmen: Hallo, habe meine GS 1200 Rallye jetzt 6 Monate und 3000 KM, mußte jetzt feststellen das an der Beifahrerfußraste schon der Lack abplatzt. ´Kann...
  • Lackabplatzungen an Ventildeckeln

    Lackabplatzungen an Ventildeckeln: Bei meiner 2011-er R 1200 GS - ca. 10.000 km auf der Uhr - platzt die Beschichtung am Ventildeckel ab!:mad: Kein Hochdruckreiniger, kein Gelände...
  • Oben