Lackschäden durch Streusalz

Diskutiere Lackschäden durch Streusalz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein nicht ganz unbedeutendes Problem wird dir dennoch bleiben. So wie du ausgeführt hast hält der neue Lack auch nicht sauber auf dem Metall. Das...
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
168
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Ein nicht ganz unbedeutendes Problem wird dir dennoch bleiben. So wie du ausgeführt hast hält der neue Lack auch nicht sauber auf dem Metall. Das bedeutet dann aber auch dass sich hinter diesem Lack zumindest kleine Hohlräume finden und Salzwasser dort eindringen kann und dort dann erfahrungsgemäß in aller Ruhe noch größere Schäden anrichten kann. Hatte ähnliches hier auf der "Rauen Alb" schon des öfteren an Pkws.
 
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
168
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
So nun hab ich endlich mal dran gedacht. Damit hab ich den Motorblock meiner CBX 1000 und div. Sonst. Teile lackiert! Lässt sich super spritzen läuft praktisch nicht und hält inzwischen seit 2017 erstklassig👍
350A4678-1E1E-4CAD-A578-0839E21F294E.jpeg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...weil ich diesen Lack von einer Lackiererei bekommen habe, die für den freundlichen in HB-Habenhausen die Lackierarbeiten erledigt. Ich war mit dem Motorrad vor Ort und habe mit dem Chef mein Problem besprochen.
Wenn das die selbe Lackiererei ist, die ich auch kenne und die keine 4 Minuten Fußweg von der Niederlassung entfernt im selben Gewerbegebiet sitz, bin ich wirklich erstaunt.
Denn wie Du schon schreibst: die machen sehr viel für die NL und haben auch einen guten Ruf.
Dass da so ein Missgeschick mit der Farbe passierte, ist echt seltsam.
Wenn Du da noch einmal vorstellig wirst und dem Chef das Malheur zeigst, wäre es schön, wenn Du hier mal die Erklärung der Firma schreiben würdest.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.058
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Habe das auch mit Dremel gereinigt, dann Ofenlack. Nach jedem Winter halt etwas nachbessern.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
"Eigentlich" bis auf die Bremsscheiben alles, vor allem die exponierten Teile. Im Frühjahr, nach dem Kärchern, schaut der Motor aus wie neu
Aber was passiert dann an den Teilen die sehr heiß werden? Verbrennt oder verdampft da nicht der Korrosionsschutz an der Oberfläche? Bleiben dann Rückstände zurück?

Oder sprühst Du alles damit ein und fährst dann erst wieder im Frühjahr nach dem Kärchern?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also was richtig heit wird sind natütlich die Krümmer. Da verdampft es und hat (auf dem Edelstahl) auch keine Schutzwirkung.
Den Rest fahre ich auch im Winter durch und jedes Mal wenn die Maschine nass wird, sprühe ich die Plempe erneut auf. Bisher hat es wohl gut funktioniert :wink:
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ganz ehrlich:
Wenn Du weiterhin im Winter "durchfahren" willst, werden solche Oberflächenschäden immer wieder auftreten.
Solche kantigen Teile wie die Zylinder mit den Kühlrippen "salzwasserdicht" zu Beschichten scheint nahezu unmöglich, da wird immer wieder Salzwasser eindringen und Korrosion verursachen.
Andersrum, da bin ich inzwischen überzeugt, wenn der Anspruch ist, ein "Concours de Elegance" Fahrzeug zu haben, darf man es nicht mehr im Alltag nutzen, vor Allem nicht im Winter und bei Regen...
 
Thema:

Lackschäden durch Streusalz

Lackschäden durch Streusalz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden

    Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden: Verkaufe, linken & rechten Zylinderdeckel (granit-grau metallic) von meiner R1200GS TÜ K25 Triple Black (2011) mit Lackschäden. Deckel sind...
  • Lackschaden

    Lackschaden: Hallo Leute Der Lack löst sich ab am Räderkastendeckel R1200 Bj 2007 110PS Das sieht so aus Ist eine Reperatur möglich ? und wie? Danke für...
  • Lackschäden an Aluteilen beheben?

    Lackschäden an Aluteilen beheben?: Hallo zusammen, meine R1150GS wurde vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt und hat u.a. auf den Aluteilen (Telelever usw.) kleine weisse Flecken...
  • Lackschäden durch Tankrucksack...

    Lackschäden durch Tankrucksack...: Hallo! Ich habe mir von Wunderlich einen Tankrucksack gekauft. Schönes Teil! Zum Lieferumfang gehörte eine Rolle mit durchsichtigem Klebeband. So...
  • Lackschaden am Rahmen

    Lackschaden am Rahmen: Moin, hab mein Gerät grad in der Werkstatt stehen. Defekt:Rahmen hinten hat an der Stelle, an der der Plastikschutz am Rahmen befestigt ist keine...
  • Lackschaden am Rahmen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden

    Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden: Verkaufe, linken & rechten Zylinderdeckel (granit-grau metallic) von meiner R1200GS TÜ K25 Triple Black (2011) mit Lackschäden. Deckel sind...
  • Lackschaden

    Lackschaden: Hallo Leute Der Lack löst sich ab am Räderkastendeckel R1200 Bj 2007 110PS Das sieht so aus Ist eine Reperatur möglich ? und wie? Danke für...
  • Lackschäden an Aluteilen beheben?

    Lackschäden an Aluteilen beheben?: Hallo zusammen, meine R1150GS wurde vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt und hat u.a. auf den Aluteilen (Telelever usw.) kleine weisse Flecken...
  • Lackschäden durch Tankrucksack...

    Lackschäden durch Tankrucksack...: Hallo! Ich habe mir von Wunderlich einen Tankrucksack gekauft. Schönes Teil! Zum Lieferumfang gehörte eine Rolle mit durchsichtigem Klebeband. So...
  • Lackschaden am Rahmen

    Lackschaden am Rahmen: Moin, hab mein Gerät grad in der Werkstatt stehen. Defekt:Rahmen hinten hat an der Stelle, an der der Plastikschutz am Rahmen befestigt ist keine...
  • Oben