Lackschäden durch Streusalz

Diskutiere Lackschäden durch Streusalz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und moin moin Ich bräuchte mal einen Tipp. Ich bin die letzten beiden Winter im Prinzip durchgehend gefahren, so lange es nicht glatt war...
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo und moin moin

Ich bräuchte mal einen Tipp.
Ich bin die letzten beiden Winter im Prinzip durchgehend gefahren, so lange es nicht glatt war und Schnee lag. Salzgestreute Straßen habe ich vermieden und wenn ich nur nicht sicher war, entsprechend geputzt/ abgespült.
Was wahrscheinlich nicht ausbleibt und zu verhindern war, habe ich jetzt festgestellt.
Lackschäden im Bereich der Zylinder. Und hier auch nur im vorderen Bereich der Kühlrippen.
Der Lack blättert ab oder es bilden sich unterhalb des Lacks Bläschen.
Ist der Lack beseitigt, zeigt sich feiner weißer Staub auf dem Alu. Ich nehme an, dass das Oxidat ist. Weiss und eben nicht rostbraun.

Meine Frage zielt auf die nun anstehende Behandlung und Beseitigung ab.

Ich fahre eine Triple Black, Bj. 2016.

Wie sollte bzw. müsste ich nun weiter vorgehen?
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. nachträglich aufgebrachtem Lack?
Auf was sollte ich bei der Lackauswahl achten?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG Arne
20220507_191940.jpg


20220507_192021.jpg


20220507_132712.jpg
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das sieht nach viel Arbeit aus wenns wieder hübsch werden soll. Abschleifen und neu lackieren, Alu polieren. An einem Wochenende in der Garage mit dem obligatorischen Garagenbier dürfte das zu schaffen sein.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Erstaunlich wie tief die Schädigung am Ansaugstutzen ist. Ich denke da musst du was machen, sonst korrodiert es weiter. Das Ansauggummi musst du auf jedenfall abbauen zum polieren und ganz wichtig du musst verhindern das Partikel in den Ansaugkanal kommen . Am besten abkleben.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.719
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Und noch etwas zum Streusalz. Da ich viele Strecken auf der Autobahn fahre ( Weg zur Arbeit) habe ich bei der Strassenmeisterei angefragt ob man irgendwo die Info herbekommen kann wann das erste Mal gestreut wurde. ( kann man leider nicht ) Hierbei kam aber raus dass sie meistens nicht mehr streuen sondern sobald es feucht ist und an die Null Grad heran geht Sole aufbringen und das sieht man nicht. Daher vorsichtig sein .
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ich habe mir gerade erstmal ein Drehmelset bestellt. Morgen fahre ich mit der Maschine zu einer lokalen Autolackiererei und lasse mich mal beraten.
Ich gebe zu, ich hatte es unterschätzt und das ist nun leider das Ergebnis. Mist.

Hat das, was mir bevorsteht, schon mal jemand von euch gemacht? Gibt es vorher und nachher Bilder?
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Larsi...DANKE für den Tipp. Da werde ich hinfahren. Die Firma ist nur wenige Kilometer von mir entfernt.

Wenn es anschließend grundiert und lackiert wird, dann könnte das Problem damit gänzlich beseitigt werden oder bleibt zu befürchten, dass es an den gleichen Stellen zurück kehrt?

Da fehlt mir ehrlicherweise komplett die Erfahrung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Erfahrung habe ich leider auch nicht, aber ich hoffe, der Betrieb dort kann dich vernünftig beraten.
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Und noch etwas zum Streusalz. Da ich viele Strecken auf der Autobahn fahre ( weg zur Arbeit) habe ich bei der Strassenmeisterei angefragt ob man irgendwo die Info herbekommen kann wann das erste Mal gestreut wurde. ( kann man leider nicht ) Hierbei kam aber raus dass sie meistens nicht mehr streuen sondern sobald es feucht ist und an die Null Grad heran geht Sole aufbringen und das sieht man nicht. Daher vorsichtig sein .
Kannte ich bisher noch gar nicht.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
...
Hat das, was mir bevorsteht, schon mal jemand von euch gemacht? Gibt es vorher und nachher Bilder?
Im Rahmen der Federbeinüberholung, GSA 2015,habe ich mich darum gekümmert. Hier Bilder von der Drosselklappe vorher und nachher. Ich habe die Korrosion mit einem Akku-Dremel und 40mm-Edelstahlbürstchen, Edelstahl-Topfbürstchen und stiftförmigen Bürstchen entfernt.

20211103_130850.jpg

20211104_085530.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Trockeneisstrahlen ist perfekt. Zumal Du eigentlich nix demontieren musst. Der Lackierer wird wissen welchen Lack er wie aufzutragen hat. Und wie geschrieben: Korrosionsschutzspray hilt. Ich bin in meinen 80.000km drei Winter durchgefahren und habe nur Matte Bremsfittinge. Sonst sieht der Motor aus wie neu...
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ok....vielen Dank schon mal für eure Infos, Tipps und Rückmeldungen einschl. Fotos.
Das macht mir Mut, denn ich finde den Anblick gerade alles andere als schön und bin doch sehr erschrocken, was das Salz für Folgen haben kann, obwohl ich eigentlich regelmäßig gepflegt und gewaschen habe.

Trockeneis
Drehmel
Lackierer
etc.

Die Aufgaben werde ich jetzt so nach und nach mal abarbeiten und euch dann entsprechend auf Stand bringen. Wann genau ich du komme kann ich nicht sagen.

Sollten Fragen auftauchen, werde ich mich wieder an euch wenden.

Vielen Dank nochmal.
Schönen Sonntag noch.
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ich habe nochmal eine Frage bzgl. des Lacks am Motor meiner Triple Black. Ich nehme an, dass es ein hitzebeständiger Lack ist und auch solch einer wieder verwandt werden muss. Oder werden die Zylinder tatsächlich wie o.a. gar nicht sooo heiß?
Gibt es den originalen Lack beim Freundlichen käuflich zu erwerben? Gibt es oder kennt ihr Alternativen dazu?

Ich war gestern bei der o.a. Firma bzgl. des Trockeneisstrahlens und habe meine Problemstellen mal präsentiert. Also nicht meine, sondern die meiner GS. ;-)
Antwort: Alles kein Ding... das kriegen wir wieder hin.

Bin gespannt! Termin zur Behandlung steht noch aus.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Trockeneisstrahlen nimmt nur Schmutz weg- keine Korrosion- Aussage meines Trockeneisstrahlers.
Es behandelt nicht die Oberfläche abrassiv sondern nur den Schmutz durch einfrieren und beim nächsten Aufprall eines Trockeneisteilchens platzt der ab.

Also mechanische Nachbearbeitung wird besser und günstiger.

Aber probieren kannste ja.
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
So oder so ähnlich habe ich es auch hier im Forum und im Internet gelesen. Bin mir da auch noch nicht zu 100% sicher, ob ich das tatsächlich machen lasse oder nur eigenhändig zu Werke gehe.
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
So, hier ein kleines Update:
Ich habe die betroffenen Stellen mit einem Dremel und einer kleinen Drahtbürste plus Schleifpapier bearbeitet und Lack und Oxidat entfernt. Das ging sehr gut.
Dann war ich zum Trockeneisstrahlen. Das Ergebnis war ernüchternd. Außer, dass es anschließend sauber war, hat es nicht viel gebracht. Nur vereinzelt konnten beteits gelöste Lackstellen entfernt werden.
Um eine Verbindung herzustellen, habe ich Unversehrten Lack am Rande der betroffenen Stellen angerauht und anschließend mit einem schwarzen Lack, den ich mir von einem Autolackierer geholt habe, mit einem Pinsel ausgebessert. Die entsprechende Lackiererei arbeitet mit BMW Bremen zusammen und wusste also worauf es ankommt. Stichwort: hitzebeständigkeit.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass der Lack nicht so richtig trocknet. Vielleicht ist er punktuell auch zu dick aufgetragen und/ oder er verbindet sich nicht richtig mit dem Metall. Nach 48 Stunden habe ich den Motor gerade eben mal für 15 Minutenim Stand laufen lassen und auf Betriebstemperatur gebracht.
Ergebnis:
Der Lack ist nicht ausgehärtet.
Spätestens wenn Staub und Insekten sich darauf ablagern und die nächste Wäsche ansteht, werde ich wahrscheinlich in Ohnmacht fallen.
Fazit: Da muss ich wohl noch mal den neuen Lack entfernen und mir etwas anderes überlegen. Ob nun jetzt sofort oder zum Winter hin, weiß ich noch nicht.

Wenn noch jemand einen Tipp oder eine Idee hat.... dann her damit.


signal-2022-05-20-10-18-43-600.jpg
 

Anhänge

A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Das letzte Bild ist direkt nach dem bestreichen entstanden. Daher glänzt der Lack noch so wie zu sehen.
 
Thema:

Lackschäden durch Streusalz

Lackschäden durch Streusalz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden

    Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden: Verkaufe, linken & rechten Zylinderdeckel (granit-grau metallic) von meiner R1200GS TÜ K25 Triple Black (2011) mit Lackschäden. Deckel sind...
  • Lackschaden

    Lackschaden: Hallo Leute Der Lack löst sich ab am Räderkastendeckel R1200 Bj 2007 110PS Das sieht so aus Ist eine Reperatur möglich ? und wie? Danke für...
  • Lackschäden an Aluteilen beheben?

    Lackschäden an Aluteilen beheben?: Hallo zusammen, meine R1150GS wurde vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt und hat u.a. auf den Aluteilen (Telelever usw.) kleine weisse Flecken...
  • Lackschäden durch Tankrucksack...

    Lackschäden durch Tankrucksack...: Hallo! Ich habe mir von Wunderlich einen Tankrucksack gekauft. Schönes Teil! Zum Lieferumfang gehörte eine Rolle mit durchsichtigem Klebeband. So...
  • Lackschaden am Rahmen

    Lackschaden am Rahmen: Moin, hab mein Gerät grad in der Werkstatt stehen. Defekt:Rahmen hinten hat an der Stelle, an der der Plastikschutz am Rahmen befestigt ist keine...
  • Lackschaden am Rahmen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden

    Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden: Verkaufe, linken & rechten Zylinderdeckel (granit-grau metallic) von meiner R1200GS TÜ K25 Triple Black (2011) mit Lackschäden. Deckel sind...
  • Lackschaden

    Lackschaden: Hallo Leute Der Lack löst sich ab am Räderkastendeckel R1200 Bj 2007 110PS Das sieht so aus Ist eine Reperatur möglich ? und wie? Danke für...
  • Lackschäden an Aluteilen beheben?

    Lackschäden an Aluteilen beheben?: Hallo zusammen, meine R1150GS wurde vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt und hat u.a. auf den Aluteilen (Telelever usw.) kleine weisse Flecken...
  • Lackschäden durch Tankrucksack...

    Lackschäden durch Tankrucksack...: Hallo! Ich habe mir von Wunderlich einen Tankrucksack gekauft. Schönes Teil! Zum Lieferumfang gehörte eine Rolle mit durchsichtigem Klebeband. So...
  • Lackschaden am Rahmen

    Lackschaden am Rahmen: Moin, hab mein Gerät grad in der Werkstatt stehen. Defekt:Rahmen hinten hat an der Stelle, an der der Plastikschutz am Rahmen befestigt ist keine...
  • Oben