Almenhof
Themenstarter
Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den neusten Geräten
LG
LG
Ähm, ja, denn in der neuen GS ist eine Lithium Batterie verbaut, also muss das Ladegerät in der Lage sein diese Art von Batterie zu laden und natürlich auch entsprechend eingestellt werden!?Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den neusten Geräten
Ja das sagt Dir nur keiner,LGÄhm, ja, denn in der neuen GS ist eine Lithium Batterie verbaut, also muss das Ladegerät in der Lage sein diese Art von Batterie zu laden und natürlich auch entsprechend eingestellt werden!?
Hm, ok, ich bin technisch etwas vorbelastet, so dass mir klar ist, dass es für unterschiedliche Arten von Batterien/Akkus unterschiedliche Ladearten gibt. So muss auch eine AGM Batterie anders geladen werden, als eine "normale" Bleibatterie. Ich hoffe, dass Du keine negativen Folgen mit einer falschen Ladung hattest, das kann nämlich auch gefährlich werden...Ja das sagt Dir nur keiner,LG
Nein,hatte durch Zufall ,mein Händler gefragt,ob ich das Gleiche Ladegerät nehmen kann wie an meiner neuen R18 Bagger. Erst dann sagte er mir,das ich beachten muss, auf Lithium umzustellen,lgHm, ok, ich bin technisch etwas vorbelastet, so dass mir klar ist, dass es für unterschiedliche Arten von Batterien/Akkus unterschiedliche Ladearten gibt. So muss auch eine AGM Batterie anders geladen werden, als eine "normale" Bleibatterie. Ich hoffe, dass Du keine negativen Folgen mit einer falschen Ladung hattest, das kann nämlich auch gefährlich werden...
OPTIMATE 2 DUO.Leider hat die Ladegeräteindustrie in den komplexen Ladegeräten für Bleibatterien noch Entsulfierungsprogramme und für AGM Batterien erhöhte Ladeschlussspannungen vorgesehen. Die LiFePO4 Einstellung am Ladegerät deaktiviert diese ganzen Programme. Für diese Deaktivierung wird das Ladegerät dann noch teurer gehandelt.![]()
Gibt es auch um über die BMW CAN-Bus-gesteuerte 12V-Steckdose zu laden.OPTIMATE 2 DUO.
Kein umstellen sondern sieht welche batterie dran hangt.
Nur nicht canbus sonder direkt angeschlossen.
OptiMate 2 DUO - OptiMate
Beim Laden über die Bordsteckdose wird nicht entsulfatiert.Nein. Diese Entsulfatierungsprogramme schicken Spannungen bis zu 16 Volt Richtung Batterie. Das mag der LiFE PO4 nicht. Sonst ginge es....(auch mit weniger als 14.4 Volt...)
RTFMWoher hast Du diese Erkentniss?
Ja, steht auch so in der Betriebsanleitung des Ladegeräts.Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den neusten Geräten
LG