Ladestrom über Navigator Halterung reißt ab

Diskutiere Ladestrom über Navigator Halterung reißt ab im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich hab ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte ... An meiner LC ist die werkseitige Navigatorhalterung installiert. Auf...
Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Hallo Freunde,

ich hab ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte ...

An meiner LC ist die werkseitige Navigatorhalterung installiert. Auf der Halterung sitzt Wunderlichs USB Ladebox, an der ich ein iPhone hängen hab. Hatte das Paket etwa 3 Monate in Gebrauch und die Ladebox griff zuverlässig den Saft aus der Halterung ab und schaufelte ihn zügig ins iPhone. Auf einer Alpenetappe im Sommer lutschte irgendwann die Navi App die iPhone Batterie leer, trotz Ladekabel. Der Verdächtige war schnell gefunden: Wunderlichs USB Box. Die Box war erst ein gutes Jahr alt und ich reklamierte selbige. Wenige Tage später war eine neue Box da und ich fuhr freudig gestimmt die nächste Tour. Handy dran, Kabel dran, App gestartet, alles wie es sein soll. Die blaue Kontroll LED leuchtete und das Problem schien gelöst. Pustekuchen. Gleiches Problem. Aber nicht sofort sondert erst nach geschätzten 30 bis 40 min. Die Ladung brach einfach ab und die App knabberte wieder am Akku. Also konnte es ja nur das Kabel sein. Also Kabel gewechselt und erneut drauf los. Nach dem Tourstart lud die Box das iPhone, aber wiederum brach die Ladung nach einiger Zeit ab. Das Ganze wiederholt sich, aber nicht unbedingt nach gleichem Muster. Zu Beginn einer Tour lädt die Box ganz normal, aber bricht dann ohne feststellbares Ereignis einfach ab ...

Hat jemand eine Idee? Die Kontakte zwischen Navigator Halterung und Box sind tadellos. Die Box selbst ist neu und mehrere nacheinander probierte Kabel schließe ich als Fehlerquelle ebenfalls aus. Bin ziemlich ratlos, gerade weil es anfänglich so gut funktioniert hat.

Danke Euch!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.429
Modell
R 1250 GS LC
War vor dem erstmaligen Auftreten des Problems beim Smartphone ein Softwareupdate des Betriebsystems?

Gruß
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht eher der Ausgangsstrom grenzwertig hoch?
 
Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Vielleicht eher der Ausgangsstrom grenzwertig hoch?
Guter Hinweis. Vielleicht ein Zehntel Volt zu viel, so dass das iPhone 13 die Aufnahme verweigert. Messe ich mal nach.

War vor dem erstmaligen Auftreten des Problems beim Smartphone ein Softwareupdate des Betriebsystems?

Gruß
Hmmm, gefühlt kommt ja bei Apple fast alle 2 Wochen ein Update. Würde ich damit erstmal nicht in Zusammenhang bringen.

Ich denke und hoffe, dass Wunderlich das berücksichtigt hat und ein Magnet in der Box sitzt. Genau weiß ich es aber nicht. Ich les mich mal schlau wo genau der Kontakt sitzt. Ob ein Magnet in der Box ist, kann man ja vielleicht mit etwas stählernem checken.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Guter Hinweis. Vielleicht ein Zehntel Volt zu viel, so dass das iPhone 13 die Aufnahme verweigert. Messe ich mal nach.
Bitte nicht Strom und Spannung durcheinander werfen.
AFAIK liefert die ZFE an die Bordsteckdose max. 60 Watt. Das wären bei 12 Volt max. 5A, eher weniger, weil die Spannung i.d.r. höher ist.

Was steht denn auf dem Wunderlich Kästle? Bzgl. max. Strom?

Kann natürlich auch sein, dass dein Eierphone hier der Schuldige ist :zwinkern:
 
Maggo13

Maggo13

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Ja klar, gibt zu viele Glieder in der Kette. Aber hab ja vorn angefangen um Box und Kabel auszuschließen. Ich hab noch ein 6.5" Android das ich mal dranhängen werde. War eh der Plan damit zu navigieren. Dummerweise lässt sich ein iOS Calimotor Account nicht auf Android übertragen und nochmal 50 EUR bezahlen wollte ich irgendwie ungern ... ;)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.429
Modell
R 1250 GS LC
Seltsam ist ja, daß das Laden wohl 30 bis 40 Minuten funktioniert und dann abbricht. Kann das mit einer Überhitzung des Smartphoneakkus zusammenhängen? Nutze Androidgeräte und hatte im Sommer (allerdings bei extremer Hitze) immer mal wieder Ladeabbrüche. Mittels einer App, welche die Batterietemperatur überwachte/aufzeichnete konnte man das gut nachvollziehen.

Vielleicht auch unter iOS möglich. Nur so eine Idee um evt. die Ursache eingrenzen zu können.

Gruß
 
Thema:

Ladestrom über Navigator Halterung reißt ab

Ladestrom über Navigator Halterung reißt ab - Ähnliche Themen

  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Batterie - Abmaße und Ladestrom

    Batterie - Abmaße und Ladestrom: Hallo zusammen, ja, leider schon wieder ein Batterie Thread. Meine Batterie hat Ende letzten Jahres schon geschwächelt und sollte ersetzt...
  • Lichtmaschine Ladestrom

    Lichtmaschine Ladestrom: So, nun muss ich auch mal wieder auf Eure Hilfe zählen, auch wenn es um die Mofette meines Freundes geht (Virago 535). Das - ja für alle...
  • Powerlima

    Powerlima: Hi, ich habe bei meider 100gs leider mit licht und allen verbrauchern(Gespann) immer nur ca 13V ladestrom bei Vollgas und unter 3000 fällt er...
  • Powerlima - Ähnliche Themen

  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Batterie - Abmaße und Ladestrom

    Batterie - Abmaße und Ladestrom: Hallo zusammen, ja, leider schon wieder ein Batterie Thread. Meine Batterie hat Ende letzten Jahres schon geschwächelt und sollte ersetzt...
  • Lichtmaschine Ladestrom

    Lichtmaschine Ladestrom: So, nun muss ich auch mal wieder auf Eure Hilfe zählen, auch wenn es um die Mofette meines Freundes geht (Virago 535). Das - ja für alle...
  • Powerlima

    Powerlima: Hi, ich habe bei meider 100gs leider mit licht und allen verbrauchern(Gespann) immer nur ca 13V ladestrom bei Vollgas und unter 3000 fällt er...
  • Oben