Läuft zu fett

Diskutiere Läuft zu fett im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich bin hier recht neu und habe auch in Bezug auf die gs wenig Erfahrung. Ich bin von der suzuki b king umgestiegen. Mir viel als erstes...
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Fostagrande

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Hallo,
Ich bin hier recht neu und habe auch in Bezug auf die gs wenig Erfahrung. Ich bin von der suzuki b king umgestiegen.

Mir viel als erstes mal der Leistungsunterschied auf, was wohl auch so sein soll.
Dennoch habe ich ein Problem. Wenn ich durchbeschleunige habe ich ein spürbares Leistungsloch. Davon habe ich hier schon viel gelesen. Darauf hin schaute ich mir die adaptionswerte an, die auf bank 1 und bank 2 ähnlich aussehen. - 18%langzeitwert.läuft also zu fett, wenn ich richtig recherchiert habe. Passt auch zum auspuffknallen.
Nun zu meiner Frage, die ich nicht recherchieren konnte.

Ich habe einen benzindruck gemessen über obd2 von 5,1 bar in Zündung und 4,96 bar wenn sie läuft.
Erscheint mir zu hoch. Finde aber leider keine Werte im Netz.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Antworten wie, fahr in die Werkstatt, oder lass die Finger von Sachen von denen du keine Ahnung hast, werde ich ignorieren.

Ich beschäftige mich zwar seit Jahren mit Autos und Motorrädern, bin aber hobbyschrauber.

Danke und gruss
Maik
 
SimonADV

SimonADV

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Fahr in die Werkstatt oder lass die Finger von Sachen, von denen du keine Ahnung hast!
 
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Hallo
Wenn -18% Langzeitwert Multiplikativ sein soll, läuft der Motor in der Grundeinstellung wirklich fett.
Da er aber 18% abmagert muss das Gemisch wieder Stimmen.
Was sagt der Kurzzeitwert ?
Was sagt die additive Adaption?
Takten die Lambdasonden?
BMW gibt einen Benzinpumpendruck von ca. 5bar an.
LG
Pascher
 
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Fostagrande

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Die kurzeitwerte trimmen um die 0 herum, wenn ich sie auf 3000upm drehe laufen sie ins minus bis - 7 Prozent. Lamda regelt normal. Tropfende injektoren dachte ich erst, aber auf beiden seiten gleich?
 
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Pascher

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Hallo
Ist die LC schon für OBDII ausgelegt?
Sonst noch mal alle Werte mit GS911 prüfen.
-18% multiplikativ hört sich wie zu hoher Benzinpumpendruck an, aber der stimmt ja.
Sind keine Fehler gespeichert?
LG
Pascher
 
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Fostagrande

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Ja, sind obd2 Werte.fehler sind keine gespeichert. Den druck habe ich nicht gemessen, sondern über obd angezeigt bekommen.Aber warum reagiert der kurzzeitwert ins minus. Wenn der Benzindruck zu hoch wäre, müssten die Werte nicht dann besser werden je höher die drehzahl?

Im Speicher war ein Fehler abgelegt, wurde aber nicht angezeigt
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Hallo
Der Benzindruck wird über das EKP Steuergerät nach einem Kennfeld pulsweitenmoduliert gesteuert.
Hat die Maschine schon ein Aktivkohlefilter?
Es beeinflusst je nach Sättigung die Adaption.
Ab 08/2016 ist alles anders.
Ich finde kein EKP Steuergerät mehr.
LG
Pascher
 
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Hallo
Habe folgende Benzindrücke gefunden:
Betriebsdruck Kraftstoffpumpe: ca. 5 bar.
Kraftstoffdruck des Einspritzsystems : 4 +/- 0,5 bar
LG
Pascher
 
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Fostagrande

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Ok. Danke. Das passt dann wohl. Da ich auf beiden seiten fast identische Werte habe, schließe ich Lambdasonde und einspritzventile aus. Was wäre denn luftseitig? Luftmassenmesser? Ein Vakuum leck müsste ja eigentlich pluswerte liefern in den Werten, meine ich
 
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Pascher

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Hallo
Es gibt keinen Luftmassenmesser, sondern Alpha/n Steuerung.
Bei Falschluft läuft die additive Adaption weg, nicht die multiplikative.
LG
Pascher
 
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Fostagrande

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Ok. Mit diesen Begriffen bin ich nicht vertraut. Da ich fast nur englische Seiten besuche, kenne ich nur short term fuel trim und long term fuel trim. Aber ich denke das dies wohl das selbe ist?
Injektoren tropfen nicht nach, benzindruck stimmt, je nehr ich gas gebe, desto negativer die Werte. Knallt und blubbert im auspuff, leerlauf klingt wie ein sack Muscheln. Warum regeln die Lambdasonden normal in wellenform, wenn der motor zu fett läuft? Warum zeigen sie das nicht an, und versuchen gegen zu regeln? Kann es sein dass sie zu wenig luft bekommt? Luftfilter ist draußen, keine Veränderung. Drosselklappenstellung nicht passend zum gemisch? Ich weiß, viele fragen so aus der Ferne
 
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Hallo
Wenn die Lambdasonden arbeiten, läuft der Motor nicht zu fett. Das währe Lambda=1.
Aber wir messen ja hinter dem Motor im Auspuff.
Wie sieht das Gemisch am Motoreingang, vor den Einlassventielen aus?
Mit dem GS911 kann man den Lambdacontrolfaktor am Motoreingang messen.
Ist er <1, dann läuft der Motor fett.
Es dürfen keine Fehler vorhanden sein.
Nur mit einem Diagnosegerät lassen sich Funktionen sinnvoll bewerten.
LG
Pascher
 
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Fostagrande

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Das sehe ich ein. Ich werde auch selbstverständlich eine BMW werkstatt hinzuziehen. Aber erst wenn mir alle Optionen ausgegangen sind... Wird wohl nicht mehr lang dauern. Ich arbeite mich motoscan und einem normalen obd Gerät. Ich bin mittlerweile der Meinung das es nicht benzinseitig ist. Injektoren Tropfen nicht. Druck stimmt. Wenn ich das evap ventil abklemme, setzt er einen Fehler und die Werte wandern ins Plus. Weiter bin ich noch nicht. Mit ist klar das eine professionelle rangehensweise die richtige wäre, aber ich muss, oder will mit dem klar kommen was ich habe.ich find es gut das mir hier im forum geholfen wird. Ich habe Spaß an der Fehlersuche
 
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Fostagrande

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Kleines Update. Lambdasonden sind getestet und gemessen. Sind beide in Ordnung. Heute müsste mein benzindruckprüfer kommen. Dann messe ich den tatsächlichen druck.
 
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Fostagrande

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Hab jetzt alles durchgetestet was geht. Es bleibt die alpha/N STEUERUNG.Ich denke die drosselklappen Stellung passt nicht zur errechneten menge sprit. Deshalb regelt die steuerung nach und nimmt sprit weg. Da bin ich wohl an das Ende meiner Möglichkeiten angelangt. Karre zusammenschrauben und ab nach BMW. Ich werde berichten. Danke nochmal für die Unterstützung.
 
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Gast14416

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Okay, das war nun viel Analyse ohne Ergebnis. Das spürbare Leistungsloch beim Durchziehen hat der Eimer serienmässig und was soll nun der Händler richten? Dann doch wohl eher zum Tuner?
 
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Fostagrande

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Es geht nicht um das Leistungsloch, eher um den zu fetten Motorlauf. Ich denke das bmw die Drosselklappen neu Abgleicht. Ich werde das mal besprechen.
 
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