langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

Diskutiere langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sagga

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten.
welche Fahrweise können langfristig die Leistung des Motors negativ beeinflussen bzw aufrechterhalten?
in der Bedingungseinleitund stand z.B. Abfahrt mit mindestens 5000 Drehzahl,was ich zu viel finde oder Vermeidung von fahren im gleichen drehzahl. Gibt es da weitere Faktoren. ...
LG Sagga
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej !

Ich halte das so:

1. Warmfahren, und zwar sorgfältig. Nicht nach Temperaturanzeige, die das schnell erwärmte Wasser anzeigt, sondern ca. 15 km mit maximal ca. 4000 U/Min. Erst dann, denke ich, sind alle Beteiligten Bauteile DURCHgewärmt.
Darauf durchaus auch achten, wenn man mal ne längere Pause eingelegt hat, Klassiker ist hier der Cappucino mit Apfelstrudel am Pass in 2000 m Höhe bei 10°C...

2. Längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit mit hohen bis höchsten Drehzahlen vermeiden. Aber wer macht das schon mit der GS, höchstens mal zum Testen... Auch der High-Tech Boxer ist dafür nicht gemacht, denke ich.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
na du scheinst ja kein großes Vertrauen in dein Motorrad zu haben.
Du kaufst dir 125 PS und traust dich nicht die zu benutzen.
gruss
 
0

005LzI

Gast
..vielleicht liest Du die Betriebsanleitung mal gemeinsam mit einer weiteren Person. Ich gehe davon aus, dass sich dann auch noch weiteres erschließt.
Ansonsten, siehe #2.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich den Eingangspost richtig lese, geht es um die Erhaltung der Leistung bzw. um das Maximum der Leistung zu erhalten.

Von Langlebigkeit war nicht die Rede.

Ich bin der Meinung, dass die Leistung beim Einfahren noch beeinflusst wird, danach nicht mehr merklich, es sei denn man fährt nicht mehr...
 
0

005LzI

Gast
...um das zu kontrollieren muß man aber zuerst eine "Nullmessung" durchführen.

Darüber hinaus würde ich sooft wie nötig alle Verschleißteile die Einfluß auf die Leistung haben austauschen und natürlich immer wieder nachmessen.

Die Leute bei der Formel I müßten doch Erfahrung haben. Ob es dort so etwas gibt wie, Leistungssteigerung/-Erhaltung durch Einfahren?
 
G

Gast 35536

Gast
Wie schon geschrieben, den Motor auf Betriebstemperatur bringen und im mittleren Drehzahlbereich halten, aber auch nicht untertourig quälen...
 
G

Gast 23485

Gast
DTM? - das sind 4-rädrige Kunststoff und Blechdosen - oder bin ich im falschen Programm?

sehe ich gerade einen Audi vorne?

Gunter
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo... MotoGP Start ist gleich...
 
0

005LzI

Gast
Du mußt auch im richtigen Augenblick schauen.

Aber auch hier, ob die Fahrer durch "richtiges Einfahren" die Leistung steigern?
 
G

Gast 23485

Gast
auf D-MAX läuft Mythbusters - die wollen gerade ein Raketen-Auto zum Fliegen bringen - ohne Einfahren!

Gunter
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Irgendwann promoviert mal noch einer mit dem Thema "fachlich richtige Bedienung eines Einspurfahrzeuges" :cool:
 
G

Gast 23485

Gast
also - das Raketenauto ist geflogen - nur die Landung war etwas sehr Frontlastig.
Passiert Einspurfahrzeugen auch schon mal.

Gunter
 
G

Gast 23485

Gast
ich schätze mal Eurosport -
für mich relativ uninteressant - wer kann so schon auf asphaltierten Motocross-Pisten im öffentlichen Straßenverkehr fahren?

Gunter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014) - Ähnliche Themen

  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

    F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.: Hallo. Wir machen gerade unsere erste Tour....Zell am See. F750GS, Modell 22, 2000km gelaufen vor Abfahrt Nähe Hamburg. Autobahn runter bis...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Starter Leistung

    Starter Leistung: Hallo an Alle, Kennt jemand die Leistung von Starter des G650GS?
  • Starter Leistung - Ähnliche Themen

  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

    F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.: Hallo. Wir machen gerade unsere erste Tour....Zell am See. F750GS, Modell 22, 2000km gelaufen vor Abfahrt Nähe Hamburg. Autobahn runter bis...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Starter Leistung

    Starter Leistung: Hallo an Alle, Kennt jemand die Leistung von Starter des G650GS?
  • Oben