Lanzenpass

Diskutiere Lanzenpass im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @Surfwolle Haben wir auch gerade im Kurviger Forum diskutiert. Die Strecke ist wohl gesperrt und durch Betonpoller gesichert. Müsste man...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
@Surfwolle

Haben wir auch gerade im Kurviger Forum diskutiert. Die Strecke ist wohl gesperrt und durch Betonpoller gesichert.
Müsste man ausprobieren wie die Lage vor Ort ist.

Auszug aus einem kleinen Reisebericht von jemanden der gerade vor Ort war.

Zitat:

Sind dann bei Tolmezzo hoch um den zweiten Abschnitt im Grenzgebiet zu fahren. Die Strecke selbst bis zur (2) ist der Hammer, kaum 2 Meter breit und bei Gegenverkehr eine echte Herausforderung, ohne Sicherung geht die Böschung häufig hundert Meter steil ab.
Aber auch dieser Tourversuch endete jäh nach 20 km.

Ich konnte 500 Meter zuvor die Betonbarriere noch umfahren, Pü stand Schmiere, doch hier war dann definitiv Schluss. ( und kein Hinweisschild vorab
:neutral_face:
)

image
image954×664 87.7 KB

Beide Sperrungen haben uns zeitlich aus der Planung geworfen, daher musste der Rest der Strecke deutlich eingekürzt werden um das Nervenkostüm zu schonen.

Wer mag kann es in OSM gerne als gesperrt markieren, die Straße war durch Erdrutsche arg in Mitleidenschaft gezogen, ist garantiert lange Zeit nicht passierbar.

Lanzenpass 46.553460, 13.191297

Zuletzt bearbeitet:
Surfwolle

Surfwolle

Modell
R1200 GS ADV (LC)
Okay, danke für die Info.
Da werde ich Nix probieren, sondern umplanen.

Super Info, wenn auch nicht die die ich mir gewünscht hätte….
So muss ein Foum funktionieren.👍🏻

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
☹ Kann ja jeder mal monitoren, der sich da herumtreibt und hier die "Entwicklung" posten.

...wenn's Wetter einigermaßen pass bin ich in einem guten Monat im Friaul (als Wetter Alternative Seealpen :smile: ).
Da wir eh' vor haben über die Straniger Alm reinzukommen, ist das gleich um die Ecke.
Werde mal sehen wie es sich dann entwickelt hat . Auf der anderen Seite ist das schon ein "heisses Eck".
Wenn da die Strasse abrutscht, hat das schön Gründe warum sie zu ist. Und keiner will da sicherlich gerade rüber ömmeln,
wenn sich der Berg in Bewegung setzt. ☹

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
@Surfwolle

Haben wir auch gerade im Kurviger Forum diskutiert. Die Strecke ist wohl gesperrt und durch Betonpoller gesichert.
Müsste man ausprobieren wie die Lage vor Ort ist.

Auszug aus einem kleinen Reisebericht von jemanden der gerade vor Ort war.

Zitat:

Sind dann bei Tolmezzo hoch um den zweiten Abschnitt im Grenzgebiet zu fahren. Die Strecke selbst bis zur (2) ist der Hammer, kaum 2 Meter breit und bei Gegenverkehr eine echte Herausforderung, ohne Sicherung geht die Böschung häufig hundert Meter steil ab.
Aber auch dieser Tourversuch endete jäh nach 20 km.

Ich konnte 500 Meter zuvor die Betonbarriere noch umfahren, Pü stand Schmiere, doch hier war dann definitiv Schluss. ( und kein Hinweisschild vorab
:neutral_face:
)

image
image954×664 87.7 KB

Beide Sperrungen haben uns zeitlich aus der Planung geworfen, daher musste der Rest der Strecke deutlich eingekürzt werden um das Nervenkostüm zu schonen.

Wer mag kann es in OSM gerne als gesperrt markieren, die Straße war durch Erdrutsche arg in Mitleidenschaft gezogen, ist garantiert lange Zeit nicht passierbar.

Lanzenpass 46.553460, 13.191297
Habe den Abschnitt jetzt mal über JOSM (OSM) geschlossen: access=no .

Hoffe ich habe das Richtig gemacht. Habe das zusätzlich kommentiert (gesperrt bis auf weiteres) und dazu geschrieben,
Jemand "Fähiges" soll sich das nochmal ansehen.

Wird aber etwas dauern, bis das in die Kartenupdates eingespielt wird.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
🤔 Ich hatte für diesen Bereich keine Meldung im System. Habe jetzt nochmal nachgesehen -stimmt, da haben sie zwei Blöcke eingebaut.
Die tauchen nur auf, wenn man drauf clickt ☹ - Ich hatte halt den Strassenabschnitt gesperrt. Aber egal. Nehme ihn wieder raus und bin mal
gespannt, wie die Blöcke in einem Kartenupdate im Navigationsgerät interpretiert werden.

Bild (blau) die beiden Blöcke.
1750007217950.png

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
bin mal
gespannt, wie die Blöcke in einem Kartenupdate im Navigationsgerät interpretiert werden
Kurviger routet z.B. nicht darüber.

Wenn man vor diesen Blöcken steht ist das natürlich besser diese einzutragen, da man nicht beurteilen kann wie es dahinter aussieht und wie lang ein Streckenabschnitt davon betroffen ist.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich bin am Donnerstag den 05.06.25 noch Richtung Italien nach Paularo gefahren, es regnete da und Bauarbeiten an den Almwegen waren zu Gange aber wegen Regen eingestellt.
Zwei Bauarbeiter waren auf der Straniger Alm zur Mittagspause.
Da hatte ich echt Glück.

Vermutlich regnete es noch den ganzen Tag lang bei Peonis konnte ich die Regensachen ausziehen.
Street View-Ansicht von „Peonis“ · Google Maps

LG Tom

Thema:

Lanzenpass

Oben