Laptop auf Motorradtour

Diskutiere Laptop auf Motorradtour im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
Clearwater

Clearwater

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
78
Ort
Sprockhövel
Modell
R1250 GS
Hallo Zusammen,
ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei.
Ich suche einen guten Schutz für den Computer in den Alukoffern. Bisher habe ich nur wenig gepolsterte Taschen gefunden.
Wer hat einen guten Tipp für mich? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Huey
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich fahre regelmäßig mein Bereitschaftslaptop durch die Gegend. Das ist in einer recht einfachen Hülle, da kam bisher nie was dran. Kommt eher drauf an, wie du es im Koffer verpackst, und wo du fährst.

Ich würde schauen, dass es hochkant verladen ist, und dann es fest verstaut ist, dass es nicht durch den Koffer tanzen kann. Ich glaube, die Dicke einer Tasche macht da den Bock nicht fett.

Grüße

Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich einen Laptop dabei habe, liegt dieser ohne zusätzliche Hül,le zwischen den Kleidungsstücken. Gut geschützt.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Würde mir eher Gedanken um die HDD machen.
Servus,
ich hoffe doch, dass der Themenersteller über ein solch neues Modell verfügt, wo sich keine drehenden Festplatten mehr befinden.

Mit einer aktuellen SSD, also dem Ding, wo sich keine Metallscheiben mehr drehen, sollten Bewegungen oder kleine Stöße überhaupt kein Problem sein.

Beste Grüße

Andreas
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wenn ich einen Laptop dabei habe, liegt dieser ohne zusätzliche Hül,le zwischen den Kleidungsstücken. Gut geschützt.
So mache ich es auch. Zwischen Laptop und den "Wänden" der Tasche sollte immer in weicher Puffer sein. Man muss beim Entnehmen der Klamotten natürlich etwas aufpassen, damit der Rechner nicht herausfällt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bei mir dient er als Navi und ist in einer Halterung am Lenker
gerd
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Servus,
ich hoffe doch, dass der Themenersteller über ein solch neues Modell verfügt, wo sich keine drehenden Festplatten mehr befinden.

Mit einer aktuellen SSD, also dem Ding, wo sich keine Metallscheiben mehr drehen, sollten Bewegungen oder kleine Stöße überhaupt kein Problem sein.

Beste Grüße

Andreas
Die Schreib-/Leseköpfe sind in ausgeschaltetem Zustand in Parkposition.
Solang man eine Festplatte nicht vom Balkon wirft, passiert da nichts.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Eine Neoprentasche reicht vollkommen aus.
Kann ich bestätigen. Seit vielen Jahren, ob nun in den Varios oder in Alu. Nie ein Problem damit gehabt. Nur eben aufpassen, dass das ganze etwas fixiert ist.
Ich achte noch darauf, dass das Notebook nicht direkt an der Innenseite des Koffers ist, der auf der Auspuffseite ist. Da wurde es bei sommerlichen Temperaturen schon mal etwas wärmer. Muss aber wahrtscheinlich auch nicht sein.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Die Schreib-/Leseköpfe sind in ausgeschaltetem Zustand in Parkposition.
Solang man eine Festplatte nicht vom Balkon wirft, passiert da nichts.
Hm,
die Frage ist, ob es was ausmachen würde, wenn das Laptop in einer Neorpenhülle, im Variokoffer an einer GS vom Balkon geworfen wird.

Aber du hast Recht, da sollte nicht viel passieren, es sei denn, es kommen recht derbe Stöße dazu.

Grüße

Andreas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eine Neoprentasche reicht vollkommen aus. Und dann in der Kofferinnentasche mit Klamotten fixieren. Oder im TC lege ich das NB auf den Boden und den Rest obendrauf :wink:
Ich habe für mein Macbook auch eine Neoprenhülle auf Reisen.
Und das hat schon extrem viel mitgemacht.
Auch Temperaturen von weit über 40°
Also denke ich das es kein Problem geben sollte.

Früher hatte ich nebenbei immer Laptops mit HDD Platten mit, auch nie ein Problem damit.
 
Kardanfan

Kardanfan

Dabei seit
05.10.2023
Beiträge
49
Ort
Bremen
Modell
R1250 GSA '23 , Suzuki vx800 '94
Wenn ich einen Laptop dabei habe, liegt dieser ohne zusätzliche Hül,le zwischen den Kleidungsstücken. Gut geschützt.
So mache ich das auch immer. Zusätzliche Tasche kostet Platz und bringt Gewicht mit. Zwar nur minimal, aber tut nicht not.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich wickel meinen Laptop immer in eine Jeans.
Da die Kofferinnentaschen eh gut gefüllt ist wackelt da nix.

Aber leg unbedingt zwischen Tastatur und Bildschirm ein Microfasertuch oder sowas.
Kann sonst Abdrücke der Tastatur auf dem Bildschirm geben.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich habe aus einem ehemaligen Spezialwerkzeugkoffer dieses Hartschaumpolster genommen, formförmig (Topcase) angepaßt und eine Aussparung reingeschnitten. Da liegt der kleine 12,5 Lenovo eingeschoben drin.
Das Panasonic Toughbook kann ich ja theoretisch mit Spanngurten wohl auch an den Gabelholm spaxen - das Ding ist unkaputtbar, fährt aber auch nur äußerst selten mit.
 
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
44
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
1250er ADV
MacBook in eine Neoprenhülle, aus Vorsicht noch ne Plastiktüte drumherum (falls sich doch mal etwas Wasser in die Aluboxen verirrt) und dann hochkant in den Koffer … mit den normalen Sachen etwas einquetschen und fertig 🙂
So musste mich mein MacBook schon zigtausende Kilometer begleiten und hat es mir nie übel genommen 😉
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ein halbwegs moderner Laptop mit einem solid state drive kann ohne Angst vor Erschütterungen in einer x-beliebigen Tasche transportiert werden, da reicht eine dünne Polsterung, um das Gerät eher vor Kratzern zu schützen. Ich selbst habe früher mein MS Surface mitgenommen, das ist klein und handlich. Mittlerweile bin ich aufgrund von Überlegungen zur Gewichtsreduzierung zu dem Schluss gekommen, dass es einfacher ist, eine winzig kleine Tasche mitzunehmen, in welcher sich eine Unmenge von micro SD Karten befinden. Selbst wenn ich also mit 5TB an Filmmaterial von der Tour zurückkommen sollte, fallen diese nicht ins Gewicht. Schneiden tu ich eh erst immer zu Hause.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich habe mein altes 2012 Macbook Air einfach so immer irgendwo drin stecken ohne alles. Das Alugehäuse ist so stabil dass dort gar nichts passiert. Kratzer und Schrammen, sind mir bei dem Gerät inzwischen auch egal. Bin auch schon ein paar mal drauf gesessen als ich es auf dem Bett hab liegen lassen, nix passiert. Runter gefallen ist es auch schon ab und an.

Also wenn es nicht um Schönheit geht, dann einfach irgendwo dazwischen legen und gut ist.
 
Thema:

Laptop auf Motorradtour

Laptop auf Motorradtour - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250

    Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250: Moin! Das Gerät ist absolut einwandfrei, sehr stabil und alles funktioniert. Den Akku habe ich vor ca. 14 Tagen erneuert. Die Laufzeit mit Akku...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Navigator 5 USB Fehler

    Navigator 5 USB Fehler: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung? Verschiedene Kabel, andere Rechner schon versucht, überall derselbe Fehler...
  • Laptop für Basecamp

    Laptop für Basecamp: wollte fragen welches Laptop ihr für die Reise mitnehmen tut. Meine Vorstellung: ca. 13 Zoll Basecamp sollte flüssig laufen. 3D Darstellung...
  • Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!

    Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!: Hallo zusammen, in meinem neuen Video gehe ich mal auf einige Fragen zu einem meiner Reiseberichte ein. Nämlich wie ich das Abends mit dem Laden...
  • Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250

    Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250: Moin! Das Gerät ist absolut einwandfrei, sehr stabil und alles funktioniert. Den Akku habe ich vor ca. 14 Tagen erneuert. Die Laufzeit mit Akku...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Navigator 5 USB Fehler

    Navigator 5 USB Fehler: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung? Verschiedene Kabel, andere Rechner schon versucht, überall derselbe Fehler...
  • Laptop für Basecamp

    Laptop für Basecamp: wollte fragen welches Laptop ihr für die Reise mitnehmen tut. Meine Vorstellung: ca. 13 Zoll Basecamp sollte flüssig laufen. 3D Darstellung...
  • Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!

    Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!: Hallo zusammen, in meinem neuen Video gehe ich mal auf einige Fragen zu einem meiner Reiseberichte ein. Nämlich wie ich das Abends mit dem Laden...
  • Oben