@ Diogenes:
keineswegs despektierlich gemeint, aber Du scheinst ein sehr harter Geradeaus-Beschleuniger und auch Geradeaus-Bremser zu sein.
@apfelrudi:
Genau, da hast du nicht ganz unrecht. Sicher bin ich kein "wirtschaftlicher Fahrer," so wie sie das in meiner Branche gerne nennen.

Wenn ich auf einer Geraden hart beschleunige geht´s halt auch perfekt vorwärts, der Reifen muss dann keine Seitenführungskräfte übertragen. (Kammscher-Kreis)...
Nur hart einbremsen ... das ist eher selten. Gerne schalte ich, speziell mit dem Schaltautomaten, vor der Kurve hart zurück. Ich halte das Mopped einfach gerne auf Drehzahl und das macht mir einen mega Spaß. Das erklärt natürlich auch das Hinterrad. Alles richtig.
Aber das holprige Vorderrrad, ich weiß nicht genau... beim @juekl z. b. sieht das auch gut aus. Da haben sie entweder nicht richtig gewuchtet oder tatsächlich ist der Telelever nicht die allerbeste Lösung für den CRA 3. Oder ich habe einfach nur ein "Montagsreifen" erwischt. Bleibe dabei, normal ist diese Art Auswaschung vorne nicht.