LC GS Gussrad Radlager wechseln

Diskutiere LC GS Gussrad Radlager wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
B

beagle9677

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln (hab schon ein paar mal schlechte Erfahrungen mit Radlagern gemacht und wechsel lieber einmal vorsorglich mehr).

Ich hab das bei anderen Mopeds (Honda, Yamaha) schon 4x gemacht, aber die BMW weigert sich vehement.

1. aufgrund der Konstruktion mit dem "Käfigaufbau" der Gussfelge wird die eingeleitete Wärme so schnell abgeleitet und verteilt, ich kriege die Nabe kaum auf über 60-70°C aufgeheizt. Laut WHB soll die Nabe auf 100°C erhitzt werden. :grosse-augen:
Benutzt wurde bisher: Heissluftpistole (bis 600°C, 10 Min. "geföhnt"), Gasbrenner, Herdplatte (Ceran da keine alte Herdplatte vorhanden)

2. normalerweise lässt sich die Hülse zwischen beiden Lagern etwas verschieben, damit man das Lager mit einem Dorn/Schraubenzieher/langen Stecknuss etc. von der anderen Seite austreiben kann. Bei der BMW bewegt sich die Hülse max 2-3 Zehntel, was nicht reicht um genug Überstand am Innenring zu haben um da ansetzen zu können...ergo: es geht nur mit einem Auszieher (habe einen Innenauszieher mit Gleithammer)

Mit dem Innenauszieher bei ca. 70°C bewegt sich das Lager 0,0mm und lacht sich kaputt.

Hat jemand von euch schon mal selbst ein Radlager am Gussrad gewechselt und kann mir Tipps geben? :nixweiss:
Ich werde es morgen nochmal mit einer weiteren Person versuchen, da es alleine auch schwierig ist immer alles zu halten und schnell genug zu sein bevor wieder alles abkühlt.

Wenn das auch nichts hilft, muss ich zum Händler, die sind aber gerade alle völlig überlastet und sagen "kannst das Rad gerne vorbei bringen, kann aber 3 Wochen dauern". :wallbash:
Ich würde ja gerne wissen, wie BMW das macht...ich kann mir nicht vorstellen, dass die 20 Min. lang rumföhnen um die Nabe zu erwärmen!?

Gruß
Heiko
 
B

beagle9677

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
48
Hallo,

ich wollte nur der Vollständigkeit halber mitteilen, dass ich meine Radlager nach 3 Tagen probieren und bestellen von Werkzeug nun auch raus bekommen habe.

Ich habe es letztendlich wie MichaelBC aus dem folgenden Thread gemacht:
Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

Alles andere führte nicht zu Erfolg...nur mit Innenauszieher, Gewindeabzieher und Fön hat es geklappt.

Zuerst mit Hammer und Schraubenzieher von der anderen Seite probiert (kommt man wegen der Hülse nicht ran), dann mit Innenauszieher und Gleithammer (zu wenig Kraft) und dann mit Innenauszieher und Abzieher mit Schraubschlüssel...zusammen mit Heissluftföhn und Temperaturmesser.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Zeit gespart und gleich Methode 3 genommen..vielleicht hilft es dem einen oder anderen. ;)

Als Hinweis: die Lager waren noch in Ordnung und hätten nicht zwingend getauscht werden müssen (wollte ich aber im Zuge der Bremsscheibenwechsel machen). Das Rechte war etwas angerostet aber sonst in gutem Zustand...BMW verbaut da anscheinend besseres Material als z.B. Honda und Yamaha (da waren nach 40-80 TKm die Radlager immer so platt, dass die Steckachse schon gewackelt hat).

Ach ja, ich hab zwischendurch mal beim Freundlichen angerufen: wenn ich das Rad ausgebaut hinbringe, dauert es ca. 3 Wochen, bis sie Zeit haben die Lager zu wechseln...Werkstatt ist zu 150% ausgelastet...

Ciao
Heiko
 
Thema:

LC GS Gussrad Radlager wechseln

LC GS Gussrad Radlager wechseln - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Gußräder schwarz für GS 1250

    Suche Gußräder schwarz für GS 1250: Hallo. An meiner GS 1250 sind goldene Speichenräder drauf und ich hätte lieber schwarze Gußräder. Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS

    Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS: Biete hier wegen Umbau auf Speichenfelgen meinen Gussradsatz an. Gussräder ohne Bremsscheiben RDC und ABS Ring. Lager usw. bleibt im vorderen Rad...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 Gussräder für K25

    2 Gussräder für K25: Ich verkaufe zwei Gussräder mit Stollenreifen (AX41R) für die K25. Achtung: Kein ABS und keine Reifendruckkontrolle. Preis 600€ Müssen im Raum...
  • Erledigt Felge Vorderrad Gussrad K50 GS 1200 1250

    Felge Vorderrad Gussrad K50 GS 1200 1250: Servus, ich suche eine nackte vordere Gussfelge für die K50. Lackzustand zweitrangig. Muss technisch intakt sein. Gewinde, Rundlauf, Seitenschlag...
  • Felge Vorderrad Gussrad K50 GS 1200 1250 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Gußräder schwarz für GS 1250

    Suche Gußräder schwarz für GS 1250: Hallo. An meiner GS 1250 sind goldene Speichenräder drauf und ich hätte lieber schwarze Gußräder. Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS

    Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS: Biete hier wegen Umbau auf Speichenfelgen meinen Gussradsatz an. Gussräder ohne Bremsscheiben RDC und ABS Ring. Lager usw. bleibt im vorderen Rad...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 Gussräder für K25

    2 Gussräder für K25: Ich verkaufe zwei Gussräder mit Stollenreifen (AX41R) für die K25. Achtung: Kein ABS und keine Reifendruckkontrolle. Preis 600€ Müssen im Raum...
  • Erledigt Felge Vorderrad Gussrad K50 GS 1200 1250

    Felge Vorderrad Gussrad K50 GS 1200 1250: Servus, ich suche eine nackte vordere Gussfelge für die K50. Lackzustand zweitrangig. Muss technisch intakt sein. Gewinde, Rundlauf, Seitenschlag...
  • Oben