(Lebens)Gefahr in den Alpen?

Diskutiere (Lebens)Gefahr in den Alpen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Entwickeln sich die Alpen in Zukunft zu einem Gefahrengebiet für Biker? Starkregen, Überschwemmungen, Felsstürze, Murgänge und Erdrutsche kommen...
Cloudy

Cloudy

Themenstarter
Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 349.000 km
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Nicht nur für Biker. Für alle die sich da bewegen, arbeiten, leben (!!!)?und aufhalten.
Mit dem Motorrad hätte ich da am wenigsten Bedenken (ich gehe in den Alpen auch zum Wandern und Klettern).

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Entwickeln sich die Alpen in Zukunft zu einem Gefahrengebiet für Biker?
Starkregen, Überschwemmungen, Felsstürze, Murgänge und Erdrutsche kommen so scheint es immer häufiger zustande.
Roya-Tal (FR/I) 2020, Brienz (GR), Blatten (VS) und gestern Bardonecchia (I) und heute ganz aktuell Tirol (A) lassen mich zumindest aufhorchen und nachdenklich werden.

Unwetter in Norditalien fordern ein Menschenleben

Unwetter mit Murenabgängen: Berghütten in Tirol evakuiert
Auf gar keinen Fall eine Folge des Klimawandels! - Oder etwa doch?

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Statistisch betrachtet dürfte das das Risiko kaum erhöhen.
An die Wahrscheinlichkeit auf Grund seines eigenen, oder andererleuts Egos den Löffel abzugeben, kommen die Naturgewalten noch lange nicht ran. Schätz ich nach den Beobachtungen der lerzten paar Wochen.

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Solange wir soviel CO2 in die Luft blasen wird das nicht besser, im Gegenteil da wird noch wesentlich mehr kommen.

No-GS

No-GS

Spart die Jochen Schweitzer Erlebnisgutsscheine, canyoning gibt's dann gratis nebst Murenabgang. Immerhin tun wir GSler unser bestes, das der Umschwung schneller kommt, ich bringe es im Jahr nur auf rund 2,5 Tonnen extra CO2 mit der GS und der KTM.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Auf gar keinen Fall eine Folge des Klimawandels! - Oder etwa doch?
Man könnte auch behaupten, der Mensch schaufelt sich mit seinem CO2-Ausstoß sein eigenes Grab …

Klimawandel gab es ja schon immer. Der Mensch heizt ihn aber nochmal ordentlich ein, bzw. torpediert ihn. Aktuell erwärmen sich aufgrund der heftigen Hitze die Meere. Mal sehen, was für Unwetter uns in naher Zukunft erwarten. 🤔

R

rd07

Den Ausstoss der GS kann man vergessen im Vergleich zu den Fliegern, welche die Sportfans zu den diversen Veranstaltungen bringen. Wenn ich an die Fussball-WM denke, was da Umweltgift hinausgeblasen wird, an die Autorennen, Ski-Events, dann haben wir Motorradfahrer keinen Grund uns für unser Hobby schlecht fühlen zu müssen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Den Ausstoss der GS kann man vergessen im Vergleich zu den Fliegern, welche die Sportfans zu den diversen Veranstaltungen bringen. Wenn ich an die Fussball-WM denke, was da Umweltgift hinausgeblasen wird, an die Autorennen, Ski-Events, dann haben wir Motorradfahrer keinen Grund uns für unser Hobby schlecht fühlen zu müssen.
Ich sehe das nicht so. Du, wie auch ich und jeder andere hier im Forum verbrennst aus reinem Spaß & Lust Kohlenstoff, ist also vermeidbar. Jeder hier trägt aktiv zur Klimaerwärmung bei. Whatsboutism hilft hier überhaupt nicht weiter.

No-GS

No-GS

Solange der Jeff Besos mit 100 Privatjets Venedig belagert, brauch ich doch mit meiner satten Literschüssel kein schlechtes Gewissen haben, ausserdem hab ich jedes Jahr 7000 -10000 neue GS-Fahrer, die das genau so sehen! :bounce:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Also in den Bergen war es nie ungefährlich, bin in einer Berggegend aufgewachsen.

nur heute glaubt man irgendwie, das Berge und alles dort romantisch ist und keine Gefahr da ist.

ist aber ein Irrglaube.
In den Bergen kann es aus vielen Gründen gefährlich werden.
Plötzlicher Wetterumsturz ist nur ein Punkt davon

J

Joachim-H

Bitte auch die Kreuzfahrten nicht vergessen. War irgendwann ein Bericht in einer Zeitschrift, da sind mir fast die Augen raus gefallen, was das für Dreckschleudern sind

R

rd07

Ich sehe das nicht so. Du, wie auch ich und jeder andere hier im Forum verbrennst aus reinem Spaß & Lust Kohlenstoff, ist also vermeidbar. Jeder hier trägt aktiv zur Klimaerwärmung bei. Whatsboutism hilft hier überhaupt nicht weiter.
Und die zig-tausenden Sportfans die machen das Reisen nicht aus Lust und Spass. Aber ich mach dir einen Vorschlag. Hör auf zum herumtönen, verkauf dein bike und geh mit gutem Beispiel voran.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Wasn los hier?! Fahrt ihr alle nicht mehr?

CO2-bedingte Gefahr in den Bergen, natürlich nur weil Bezos in der Bucht wüst rumehelicht.

In einem Forum, das sich auf dem Gebiet der Dinosaurierverbrennung spezialisiert hat.
Kannst dir nicht ausdenken. 😂

Is heute noch niemand gestorben, dem man sein dummes Verhalten voranslysieren kann?!

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Auf der einen Seite richtig. Auf der anderen Seite: was willste in einem petrolhead-Forum sonst machen. Ausser Dir das Hobby schönzureden. ;-)
Davon ab: So gut wie keiner, der im Westen lebt, darf da einen Stein werfen. Der eine sägt mehr, der andere weniger. Aber sägen tun wir alle am Ast auf dem der Planet sitzt.

Thema:

(Lebens)Gefahr in den Alpen?

(Lebens)Gefahr in den Alpen? - Ähnliche Themen

• Sanitäter und Polizei: Berufe, so interessant wie das Leben

Sanitäter und Polizei: Berufe, so interessant wie das Leben: Ereignisse gibt es, die sorgen bei beiden Berufen für Gesprächsstoff. Der Vorfall hier wohl auch. Ein Zimmer im 1. Stock oder EG wäre besser...
  • Erledigt DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer

DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer: Biete neuwertige DVD an.Preis 10€ +evtl.Versand für 2€.
  • Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?

Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?: Moin, ich habe zwei Videos über die Rettung meiner treuen Held TITAN Handschuhe gedreht. Viel Spaß dabei... Hans
  • Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt

Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt: Endlich wird in Anerkennung seiner Leistung eine Serie gedreht. :bounce: Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt
  • Schwieriger Start ins GS Leben

Schwieriger Start ins GS Leben: Hallo zusammen und Grüsse aus Dreieich, nach einigen Harley Davidson Jahren, verschiedenen Motorradmodellen vor vielen Jahren, vielen...
  • Schwieriger Start ins GS Leben - Ähnliche Themen

• Sanitäter und Polizei: Berufe, so interessant wie das Leben

Sanitäter und Polizei: Berufe, so interessant wie das Leben: Ereignisse gibt es, die sorgen bei beiden Berufen für Gesprächsstoff. Der Vorfall hier wohl auch. Ein Zimmer im 1. Stock oder EG wäre besser...
  • Erledigt DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer

DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer: Biete neuwertige DVD an.Preis 10€ +evtl.Versand für 2€.
  • Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?

Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?: Moin, ich habe zwei Videos über die Rettung meiner treuen Held TITAN Handschuhe gedreht. Viel Spaß dabei... Hans
  • Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt

Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt: Endlich wird in Anerkennung seiner Leistung eine Serie gedreht. :bounce: Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt
  • Schwieriger Start ins GS Leben

Schwieriger Start ins GS Leben: Hallo zusammen und Grüsse aus Dreieich, nach einigen Harley Davidson Jahren, verschiedenen Motorradmodellen vor vielen Jahren, vielen...
  • Oben