Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

Diskutiere Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS unterschiedlich.
Bei der GT machte sich der Verschleiß deutlich bemerkbar. Bei der GS bin ich mir grade unsicher, ob das Kippelige bei Langsamfahrt (bis kurz vorm Anhalten) nicht auch verschlissene Kugelgelenke sein könnten. (Und nicht nur die Reifen oder der Lenkungsdämpfer)

Frage:
Hat jemand bei der 1250er (oder auch bei der 1200er) Erfahrung mit der Lebensdauer?
Wie prüft man die Kugelgelenke bei der GS?
Offensichtlich gibt es die Kugelgelenke bei der 1250er nicht (mehr) einzeln, sondern nur komplett mit der Gabelbrücke?
Gabelbrücke unten - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Wer hat Erfahrungen?
(Bitte nicht Posten, wenn bei euch alles in Ordnung ist...das ist zwar schön für euch, aber beantwortet meine Frage nicht)
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo Andi,
Meine 1200 lc 2018 hat dieses , du nennst es kippeliges Fahrgefühl, vom ersten Tag an. Also gehe ich nicht von Verschleiß aus.
Geprüft habe ich es trotzdem. Antirutschmatte zurecht geschnitten und auf die Gabelbrücke gelegt. Unter dem Telelever ein Hartholz und mit einem Montiereisen vorsichtig das Höhenspiel geprüft.
War bei mir unauffällig.
Jetzt kommen meine Erfahrungen. Es ist nur bei langsamer Fahrt und man will leicht korrigieren. Dann kommt dieses eierige Gefühl. Bei Temperaturen über 20 Grad wird es schlimmer. Mit den Reifen A3 war es am schlimmsten gefolgt von Metzler Tourance Next 2 und Pirelli ST2.
Jetzt fahre ich den zweiten Satz Pirelli Angel GT 2 und damit ist es wesentlich besser, sodass es mich nicht mehr stört.
Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass das Losbrechmoment vom Lager dieses Fahrgefühl verursacht.
Bei meiner 2014 lc war es genauso.


Gruß Peter
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Das war doch schon seit der 12 LC Thema. Aber Losbrechmoment (zu stramm toleriert)eines Neuteils, dss Pendeln verursacht, weil das Motorrad sich nicht ideal strecken kann und Verschleiss sind doch zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Wenn es da ein Thema gibt, sollte Bonsai als Maximaltester das wissen!
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Hallo Leute
Bei meiner 1250 GS Adventure habe ich das gleiche Problem zwischen 50 und 80 Kmh das losbrechen BMW sagt alles okay das ist der Reifen nun habe ich den Luftdruck am Vorderrad auf 2.2 Atü abgesennkt keine Probleme mit dem losbrechen mehr nun werde ich den Vorder Reifen noch wechseln mal sehen was dabei rauskommt
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo

wichtig ist regelmäßig die Gummitülle zu kontrollieren.
Leider dreht diese beim Lenken nicht mit und kann reißen.
Ohne Schmierung ist das Gelenk schnell kaputt.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Nach 60.000 km / 4 Jahren bemerkte ich den Riss in der Manschette.
Bei 95.000 km / 7 Jahren habe ich im Winter den Kugelgelenksatz mit Manschette für rund 200 € komplett, tauschen lassen.
In den 3 Jahren mit defekter Manschette passierte rein gar nichts. Trotz Regenfahrten etc.
Wechseln lassen habe ich, weil
1. Wollte das so nicht lassen
2. Das Fett im Kugelgelenk wurde wässrig
3. Fürs gute Gefühl
 
Thema:

Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

    RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch: BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

    RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch: BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
  • Oben