Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

Diskutiere Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Guten Morgen,
als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn, aber auch anderen Modellen und Herstellern.
Irgendwann kam dann bei mir die Fragestellung auf, wie es denn generell um die Haltbarkeit der Technik bei Motorrädern bestellt ist.
Gibt es irgendwelche Richt- oder Erfahrungswerte, anhand derer man sagen kann, welche KM-Laufleistung bei einer GS normal ist?
Mir ist bewusst, dass es sich anders verhält als bei Autos...mit einer GS fährt man eventuell ins Gelände, durch Wasser....oder eben nur auf Straße. Der eine reißt am Gasgriff wie verrückt, der andere tuckelt langsam und gemächlich durch die Landschaft.
Bei Autos sagt man ja, dass 200.000 km ohne nennenswerte Reparaturen "normal" sind...Benziner weniger, Diesel mehr.

Nun ist es so, dass die meisten kapitalen Schäden, von denen hier berichtet wird, egal ob abgerissene Ventile, defekte Kupplung, Kardan/Antriebsstrang, etc., so im Laufleistungsbereich von 20.000 bis 75.000 km auftreten. Da kommt bei mir natürlich der Verdacht auf, dass Motorradmotoren/-Technik BEI WEITEM nicht so haltbar sind wie bei Autos oder gar LKWs....nicht ur aufgrund der unterschiedlichen Anforderungsprofile.
Nun las ich vorhin von einem Bike, dass 135.000 km gelaufen ist...und bin verunsichert.
Sagen wir mal, Ihr kommt hier im Verlauf des Threads zum Konsens, dass die Laufleistung 70.000 km durchschnittlich ist, bevor etwas an Kupplung, Getriebe, Kardan, Motor gemacht oder gar getauscht werden muss...dann bräuchte ich fast drei GSn um auf die Laufleistung eines durchschnittlichen Autos zu kommen...was sicherlich nicht gerade günstig ist....und ein Moped als "vernünftiges Fortbewegungsmittel", abgesehen von Transportkapazität, ad absurdum führt. Klar, ein Moped ist in erster Linie ein Spaßfahrzeug und manche werden sich gleich über meinen Versuch, einen Vergleich zu PKWs herzustellen, vehement beschweren.

Kurzum, wie weit komme ich mit einer GS, oder einer vergleichbaren Maschine eines anderen Herstellers, ohne "arm" zu werden?

Nachtrag: gibt es irgendwo valide Statistiken zu den Wartungs- und/oder Reparaturkosten JE KILOMETER für Fahrzeuge, insbesondere Motorräder? Das würde sehr helfen das ganze gut einzuschätzen.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Kurzum, wie weit komme ich mit einer GS, oder einer vergleichbaren Maschine eines anderen Herstellers, ohne "arm" zu werden?

Nachtrag: gibt es irgendwo valide Statistiken zu den Wartungs- und/oder Reparaturkosten JE KILOMETER für Fahrzeuge, insbesondere Motorräder? Das würde sehr helfen das ganze gut einzuschätzen.
Ohne arm zu werden - solange du Garantie hast... 😊

Was du willst wird es schon aufgrund der extrem unterschiedlichen Laufleistungen nicht geben. Die Hersteller halten solche Daten auch weitestgehend unter Verschluss. Außerdem hilft es dir eh nichts, wenn ausgerechnet deine ausfällt und die meisten eher wenig Probleme haben.

Fahr einfach und mach dir keine Gedanken. Du kannst eh nichts beeinflussen.
 
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Ohne arm zu werden - solange du Garantie hast... 😊

Was du willst wird es schon aufgrund der extrem unterschiedlichen Laufleistungen nicht geben. Die Hersteller halten solche Daten auch weitestgehend unter Verschluss. Außerdem hilft es dir eh nichts, wenn ausgerechnet deine ausfällt und die meisten eher wenig Probleme haben.

Fahr einfach und mach dir keine Gedanken. Du kannst eh nichts beeinflussen.
vielen Dank für deine Antwort. dass man die Lebensdauer eines Motorrads nicht auf den Kilometer genau festlegen kann ist mir schon klar. daher hatte ich auch nach erfahrungs und durchschnittswerten gefragt.
ich muss dazu sagen, dass ich mich hauptsächlich hier im Forum angemeldet habe um mich über die r1250gs zu informieren, bevor ich mir eine zulege. sie ist mein favorisiertes Moped für die Zukunft, aber ich möchte mich nicht blauäugig in irgendein finanzielles Abenteuer stürzen. mein Moped soll dann auch mein einziges Fahrzeug sein. Auto wird dann abgeschafft. daher ist eine hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit für mich enorm wichtig. meine bisherige Jahresfahrleistung mit dem Auto liegt bei 17.000 bis 21.000 km im Durchschnitt der letzten 7 Jahre.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine 2019 GSA hat nun knapp 90.000km auf der Uhr und nicht mehr auffällige Defekte als andere Motorräder oder Autos.
Die 300 oder 400.000km sollten bei guter Wartung/Pflege kein Problem sein, wenn man den Motor immer gescheit warm fährt und nicht auf die Renne geht.
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
111
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Meine 2008 gs hat jetzt 98000 runter außer Verschleiß Teile genau gar nichts fahre das ganze Jahr über und wenn was kommen sollte wird es repariert habe sie vor 3 Jahren mit 51000 gekauft und habe jedesmal mal beim Starten ein lächeln im Gesicht für mich persönlich die perfekte Maschine und werde sie fahren bis der TÜV uns scheidet
 
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
...das klingt ja schon mal etwas beruhigender...wobei ich 300-400.000 km schon sehr ambitioniert finde...😉
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
... mein Moped soll dann auch mein einziges Fahrzeug sein. Auto wird dann abgeschafft. daher ist eine hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit für mich enorm wichtig. meine bisherige Jahresfahrleistung mit dem Auto liegt bei 17.000 bis 21.000 km im Durchschnitt der letzten 7 Jahre.
Bei meiner 2008er war damals mit 12Tkm irgend ein blöder Simmerring am Kardan undicht. Arbeitszeit 700€, Simmerring 10€. Zum Glück noch in der Garantie.

Als einziges Alltagsfahrzeug würde ich mir was anderes suchen es sei den Geld spielt keine Rolle. Weil ein Oberklassefahrzeug und hier noch dazu die Speerspitze der Entwicklung, hat halt auch Oberklassekosten wenn was ist. Und mit "was ist" braucht nur eine Kleinigkeit aussteigen wie z.B. Tempomat etc.
Bei hohen Laufleistungen gibts nahezu keine Erfahrung mit der Haltbarkeit des elektr. Fahrwerks.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ein Alltagsmoped gesucht das lange hält UND günstig im Unterhalt ist.
Lange halten wird eine GS, keine Frage. Die Unterhaltskosten sind jedoch wie bei jedem Premiumprodukt nicht ohne.
Ein im Unterhalt preisgünstiges haltbares Alltagsmoped ?, da gibt es m.M. geeigneteres.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was für ein Modell ist "eine GS"?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der Fragesteller schreibt was von "Kardan".
 
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Wenn ich das richtig verstanden habe wird ein Alltagsmoped gesucht das lange hält UND günstig im Unterhalt ist.
Lange halten wird eine GS, keine Frage. Die Unterhaltskosten sind jedoch wie bei jedem Premiumprodukt nicht ohne.
Ein im Unterhalt preisgünstiges haltbares Alltagsmoped ?, da gibt es m.M. geeigneteres.
...wenn du mir noch verrätst, welche Maschinen das wären, dann verbeuge ich mich sehr gerne vor dir 😊
PS...Alltagsmoped ja, aber für mehrtägige Touren oder Urlaube soll sie auch geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Hoda NC 750, die hält ewig ! (aber auch das fahren damit kommt einem ewig vor....)
Hatte mal kurz eine nebenbei. Ja, fährt sich gut und hält sicher auch lange.
Ist aber - meiner Meinung nach - langweilig wie ein Schluck Wasser... Einfachste Anbauteile, Fahrwerk nicht nennenswert einstellbar, Schwinge, Gabelbrücken, Rahmen und weitere strukturelle Teile haben den Charme einer rein pragmatisch ausgerichteten Baumaschine. man sieht noch nicht einmal Auspuffkrümmer oder Ansaugstutzen/Einspritztechnik.
Die NC ist ein prima Fahrzeug. Aber sexy ist sie nicht. Echter Besitzerstolz stellt sich so nur verhalten ein...
Und noch was - der Tank unter dem Soziussitz ist total hinderlich, wenn man mit viel Gepäck reisen möchte.
 
Thema:

Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Lebensdauer Kupplung

    Lebensdauer Kupplung: Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Kupplung bei einer 1200 GS LC?:confused: Ab ca. 60.000 km lies sich der 1+2 Gang kaum noch schalten...
  • Haltbarkeit TKC 80 in Afrika

    Haltbarkeit TKC 80 in Afrika: Hallo allerseits, ich möchte diese Woche für ein halbes Jahr Richtung Afrika aufbrechen mit meiner 1200er GS Adventure. Ich plane mit meinen...
  • Haltbarkeit TKC 80 in Afrika - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Lebensdauer Kupplung

    Lebensdauer Kupplung: Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Kupplung bei einer 1200 GS LC?:confused: Ab ca. 60.000 km lies sich der 1+2 Gang kaum noch schalten...
  • Haltbarkeit TKC 80 in Afrika

    Haltbarkeit TKC 80 in Afrika: Hallo allerseits, ich möchte diese Woche für ein halbes Jahr Richtung Afrika aufbrechen mit meiner 1200er GS Adventure. Ich plane mit meinen...
  • Oben