Lebensdauer Scheibenbremse

Diskutiere Lebensdauer Scheibenbremse im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die hintere Bremsscheibe ganz nahe an der Verschleissgrenze liegt. Das Motorrad hat aber erst 14000 km Laufleistung. Kann das möglich sein?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie sind denn Messwert und Verschleißmaß?

14.000km sind sehr wenig, selbst wenn du viel hinten bremst.

Edit:
Ich hoffe, er hat gemessen und nicht nur (schlecht) geschätzt.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.638
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Der Prüfer sagte mir, dass die hintere Bremsscheibe ganz nahe an der Verschleissgrenze liegt. Das Motorrad hat aber erst 14000 km Laufleistung. Kann das möglich sein?
möglich ist es, aber nicht der Normalfall. Bei meiner F800 GS habe ich bei knapp 140 000km einmal die hintere Bremsscheibe getauscht.
Wenn der Prüfer recht hat, dann kann es an exzessivem Gebrauch der Bremse liegen, aber ich würde eher vermuten das die Bremse nach dem Bremsen nicht wieder sauber löst.
Das kann an vergammelten Führungen des Bremssattels liegen oder wenn z.B. die Bohrung zwischen Bremskreislauf und Bremsflüssigkeitsbehälter nicht offen ist.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.066
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Meine hat hinten auch nur 30.000 km gehalten und musste dann raus!
 
L

LuluBanane

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Servus,
evtl. ganz leichtes Schleifen aufgrund von falsch eingestelltem Schnüffelstück. Also das freie Spiel am Hebel der Fußbremse.
Eher aber festgegammelte Bremse....
Oder aber immer den Fuß leicht auf dem Bremshebel... Mal nach dem Fahren die Wärme der Scheibe checken.
Meine musste ich nach 50.000 wechseln (wegen heissgelaufen). Ich bremse aber sehr selten hinten....

Gruß Lutz
 
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin, die Bremse hinten löst nicht richtig. Hatte ich auch schon an der GS meiner Frau. Es war nicht der Bremssattel sondern ein Kolben im Druckmodulator klemmte. Nachdem dieser gespült wurde, funktionierte wieder alles.

Gruß Michael
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Manchmal merkt man gar nicht, dass es man mit dem Fuß immer ganz leicht auf der Bremse ist. Vor allem bei großen Füßen und wenn man nicht wirklich mit dem Fußballen auf der Raste abstützt.
Hatte bei einem Sicherheitstraining auch einen mal vor mir, immer wenn er mal hinten bremste blieb er sehr lange auf der Bremse.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
Das kann ich leider nicht überprüfen. Habe das Motorrad gebraucht gekauft und habe keinen Kontakt zum Vorbesitzer. Wird sich aber kaum als Dauerbremser deklarieren. Ist egal, Bremsscheibe kostet nicht so viel, wird ersetzt wenn nötig.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das kann ich leider nicht überprüfen. Habe das Motorrad gebraucht gekauft und habe keinen Kontakt zum Vorbesitzer. Wird sich aber kaum als Dauerbremser deklarieren. Ist egal, Bremsscheibe kostet nicht so viel, wird ersetzt wenn nötig.
Vorher mal messen wäre aber nicht schlecht.
Verschleißmaß steht auf der Scheibe.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
Ja ich weiss dass die Verschleissgrenze auf der Scheibe eingeprägt ist und messen ist für die Beurteilung unerlässlich. Der TÜVB-ler hat aber die Bremsscheibe reklamiert, oder zumindest einen leichten Mangel festgestellt. Daher nehme ich an, er hat gemessen und nicht geschätzt. Werde aber nächste Woche ohnehin nochmal zum TÜV fahren und bei der Messung zusehen. Vielleicht klärt sich das auf.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab den Prüfer schon 2x nachmessen lassen, nachdem er eine Scheibe bemängelte und die Plakette verweigerte.
2x war das Maß noch ok ... knapp ok, aber ok. Die Scheibe wurde dann erst gewechselt, als die Beläge auch fällig waren.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Wenn die Furchen natürlich sichtbar bzw. für den Fachmann zu erkennen sind, würde ich die Bremsscheibe tauschen dann hast Du vielleicht ein Tal bzw. Delle dann gilt natürlich die dünnste Stelle als Verschleiß. (109€ bei Louis)

Wie oft wurden die Beläge schon getauscht und weist du welche Du drin hast?
Brembo blau sind organisch
Brembo rot sind Sinterbeläge

Original sind die farblos.

LG Tom
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
Bremsbeläge sind neu, Bremsscheibe noch nie gewechselt. Motorrad hat erst 14tkm Laufleistung. Am kommenden Freitag weiss ich mehr. Zwischenzeitig habe ich leider keine Zeit. Aber wie Larsi anmerkte, ok ist ok, auch wenn knapp.
 
Thema:

Lebensdauer Scheibenbremse

Lebensdauer Scheibenbremse - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

    RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch: BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

    RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch: BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
  • Oben