Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

Diskutiere Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Ich habe es jetzt schon öfter beobachtet und dachte mir ich schreibe mal hier den wir als Motorradfahrer ziehen bei einem Zusammenstoss mit...
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo, Ich habe es jetzt schon öfter beobachtet und dachte mir ich schreibe mal hier den wir als Motorradfahrer ziehen bei einem Zusammenstoss mit einem PKW immer den kürzeren.
Neuerdings wird hier in NRW sowohl im Kreis Sauerland als auch Soest nicht mehr das Gras auf Verkehrsinseln oder bei Kreuzungen auf der Landstrasse gemäht. Das Gras wuchert sehr hoch das dafür sorgt das du als Autofahrer eine eingeschränkte Sicht hast. Das kann dazu führen das Du Motorradfahrer über siehst und diesen die Vorfahrt nimmst. Das gilt auch umgekehrt.
Schöne Scheisse das war bis jetzt noch nie so extrem entweder eine Sparmaßnahmen von der Straßenwacht oder Dummheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, das ist nicht nur in NRW so.

Auch Radfahrer und Kinder sieht man nicht mehr.
Ich finde es auch krass, da es auffällig ist und die Sicherheit reduziert. Jetzt fahren ja manche sogar Go-Kart mit Kennzeichen, die sieht der PKW-Fahrer auch nicht mehr. Einzig LKW ist alles egal, der sitzt hoch genug.

Ursachen, mal schräg von aussen in Betrachtung genommen:
Die wollen, dass die Leute langsamer agieren,
oder
Für die Insekten und alles, was darauf aufbaut ist eben mehr Natur besser.
oder
Dem Entscheider, der mit dem SUV da lang fährt ist es ebensowenig aufgefallen, wie der Straßenwacht vom Unimog aus.
oder
Die anzuwendende Norm hat sich geändert.
oder
Die Kosten waren zu hoch.
oder
Die Schneidwerkzeuge der Mäher halten nach einer EU-Regulierung nicht mehr so lange, was aber in den Budgets nicht berücksichtigt werden konnte.
oder
Die Rentenversicherung sucht nach Möglichkeiten, die Zahlungsempfänger zu reduzieren und es sind ja immer mehr aktive Rentner / teure Pensionäre unterwegs. So haben sich Gesundheitsministerium, Wirtschaftsministerium, Verkehrsministerium und Arbeits/Sozial(Renten) Ministerium verschworen 😳

Ach ja, Lebensgefahr für Motorräder kenne ich nur wenig, die Menschen auf den Motorrädern sind in Gefahr.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich hätte den Beitrag eher unter Smal talk ... vermutet.
Mein Motorrad lebt nicht, also sehe ich da keine Lebensgefahr.
Es ist auch nicht neu, dass die Mäharbeiten in der Wachstumszeit eine Sisyphos-Arbeit sind.
Ebenso spielt der Mangel an Arbeitskräften eine Rolle, um die Arbeiten auszuführen.

Und, auch wenn es an andere Stelle bestimmt schonmal geschrieben wurde,
zählen Vorsicht, Rücksicht und angepasste Fahrweise.
Dann sollte es gutgehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde mal sagen die Betriebsgefahr steigt. Lebensgefahr droht noch nicht..
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Unsere StVO hat solche Fälle bereits in §3 berücksichtigt:
"...Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann...".
Insofern sind unsere nicht-aktiven Rasenmäher fein raus.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Verstehe ich nicht, nach jahrzehnten Motorrad fahren, noch keinen einizigen Unfall, die eigene Umsicht ist das Stichwort, auch nach hinten, und nicht nur die Fehler bei anderen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aufgefallen ist es mir die letzten Tage auch, vor allem in der Eifel und im Bergischen.
Die Killerphrasen mal außen vor: Der befahrbare Fahrraum wird bis zu 40% eingeschränkt. Das ist schon ne krasse Nummer.
Und wer da mit §3 kommt, hat den Schuss irgendwie nicht gehört :facepalm:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@K1300S
Wenn du dieser Meinung bist, informiere die Zuständige Stelle, mit konkreter Angabe von Ort und Stelle.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Denke auch, Umsicht ist das Stichwort...
Auf einer 3./4. Klassstrasse darf man keine "Rennbahn" erwarten..
Ausserdem "Bügeln" unsere Q's einiges weg...:inlove:
Und im Sommer weiss jeder auf 2 Rädern, das Bitumenstreifen oder Gummiabrieb "schlüpfrig sind...oder Dreck auf den kleinen Strassen einen Landwirtschaftlichen Verkehr beinhalten kann...bis zu Kühen auf der Strasse...

Fahrt mal den Umbrail vom Val Müstair nach Bormio....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist alles klar, nur werden bewusst oder unbewusst Sdurch unterlassene Straßenpflege und Reparaturmaßnahmen große Reibwertsprünge sprich plötzlich wenig Grip in Kauf genommen,
Bitumen kann man mit feinem Split abstreuen oder später noch mal reinwalzen, usw. Im Würrtemberg/ Hohelohe ist eine Strasse mit Bitumen abgespritzt worden dann Split drübergestreut ..in dem Jahr war es wegen dem Losen Split rutschig, dann nach dem der Split sich weggefahren hat kurze Zeit gut / berechenbar , dann ..
Heute ist das bei Sonne ein aufgeweichter Bitumen, bei Regen eine glatte Schicht geworden.. kümmert keinen.. auch schon für Autos glatt.
Anderswo wird auch nicht repariert , sondern ein Begrenzungschild 30 hingestellt..
Sichträume dienen der Sicherheit,
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
351
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Verstehe ich nicht, nach jahrzehnten Motorrad fahren, noch keinen einizigen Unfall, die eigene Umsicht ist das Stichwort, auch nach hinten, und nicht nur die Fehler bei anderen suchen.
Ich verstehe das schon.
Auch ich halte mich für einen umsichtigen Fahrer.

Trotzdem wurde ich im März dieses Jahres durch einen Linksabbieger unsanft abgeräumt.
Meine GS hatte zu dem Zeitpunkt knapp 350 km Laufleistung hinter sich - dann wurde Sie durch einen MiniVan gestoppt.
Der Fahrer hatte mich, nach eigener Aussage, erst gesehen als ich in seine rechte Fahrzeugseite prallte.

Seitdem 2 OP‘s an der rechten Hand und insgesamt 8 Wochen Gipsschiene.

Jetzt, da ich wieder ein Fahrzeug führen kann, habe ich mir die Unfallstelle noch einmal angesehen.

Für den MiniVan Fahrer bin ich vermutlich sehr spät zu erkennen gewesen.
Ich kam aus einer Rechtskurve, die er nicht einsehen konnte, da dort noch keine Grünpflege erfolgte (hohes Strauchwerk).
Da ich auf eine AmpelKreuzung zufuhr, befand sich dort eine Verkehrsinsel.
Auf der Verkehrsinsel befand sich der Ampelmast und ein kleineres Verkehrsschild, welches darauf hinweist, die Verkehrsinsel rechts zu umfahren.
Zusätzlich hatte ich die noch tiefer stehende Sonne im Rücken und der MiniVan Fahrer blickte genau in diese Richtung.

All diese Punkte (Sonne, Strauchwerk, Masten und Pfosten) waren wohl der Grund dafür, dass es mich erwischt hat.

Umsichtig war ich auch - aber leider hat am Ende mein Anhalteweg nicht ausgereicht.

Ich wünsche Euch allen eine unfall- und sturzfreie Saison.

Bis denne
Doppelkopf
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Bitumenstreifen sind doch nur paar cm breit und nur wenn man sich darauf befinde schlingert das etwas, aber li und re vom Bitumen ist doch Teer, da haste doch immer wieder Grip, da kannste garnicht voll und ganz wegrutschen und Dich alegen, M.M.n. sind das nur, für die die da nervlich nicht mit umgehen können, kurze Schreckmomente in denen es schlingert und sich dann selbst ablegen weilse unnötig verkrampfen und dann irgendwas veranstalten, was zum Ablegen führt.

Ich habe da wenig Verständnis dafür, das immer die anderen Schuld sind. Andere Mopedfahrer können auch mit Bitumen umgehen.

Bitumen ist nunmal da, so what?

Liegt am Fahrer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Umsichtig war ich auch - aber leider hat am Ende mein Anhalteweg nicht ausgereicht.
Genau das ist das was ich meine, wenn ich schon Insel, Kreuzung, Ampelmast, niedrige Sonne und Sträucher wahrnehme, dann muss ich mit sowas rechnen und dann warste dem nicht angepasst und dann reicht Dein Anhaltweg natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Genau das ist das was ich meine, wenn ich schon Insel, Kreuzung, Ampelmast, niedrige Sonne und Sträucher wahrnehme, dann muss ich mit sowas rechnen und dann warste dem nicht angepasst und dann reicht Dein Anhaltweg natürlich nicht. Also eigene Umsicht weit gefehlt.
Du hast aber schon verstanden, dass @Doppelkopf das erst so gesehen hatte, als er sich die Situation aus Sicht des Autos angeschaut hatte?
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Du hast aber schon verstanden, dass @Doppelkopf das erst so gesehen hatte, als er sich die Situation aus Sicht des Autos angeschaut hatte?
Ja, habe ich verstanden. Hast Du verstanden das bei den Eckpunkten die er aufgezählt hat, man damit "vorher" rechnen muss und entsprechend die km/h reduzieren sollte?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nervlich damit umgehen kann ich schon, das nervt dass kreuz und Quer einfach Risse zugekleistert werden oder gar die Ganze Strasse mit Split..Oder vorher einsehbare Kreuzungen zuwachsen lassen.
Sorgfaltspflichtverletzung sage ich mal dazu. Da wird einfach statt gute Arbeit Pfusch abgeliefert weil es am Geld fehlt ..
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
304
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Du weißt schon, dass keiner Klugscheißer mag?
Das hat mit Klugscheissen nichts zu tun, sondern liegt am Fahrer. Somit war mir aber schon am Anfangs bewusst, sobald es um das eigen Ego geht, das es vom Thema abtrifftet, leider normal, anstatt das mal als gut gemeinten Hinweis zu akzeptieren.
 
Thema:

Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege - Ähnliche Themen

  • Lebensgefährlich durchnässt...

    Lebensgefährlich durchnässt...: Ich hab mal wieder Bock auf Serpentinen und frage höflichst bei @gshogi an, ob er denn Am Samstag ein paar Stündchen abzwacken kann für eine...
  • Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt

    Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt: SPEEDWEEK MotoGP - Nicky Hayden: Keine Entwarnung aus der Klinik
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

    Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Lebensgefährlich

    Lebensgefährlich: Hallo HP Gemeinde Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?

    Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?: Wer es selber nachlesen möchte, hier der Link...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ? - Ähnliche Themen

  • Lebensgefährlich durchnässt...

    Lebensgefährlich durchnässt...: Ich hab mal wieder Bock auf Serpentinen und frage höflichst bei @gshogi an, ob er denn Am Samstag ein paar Stündchen abzwacken kann für eine...
  • Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt

    Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt: SPEEDWEEK MotoGP - Nicky Hayden: Keine Entwarnung aus der Klinik
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

    Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Lebensgefährlich

    Lebensgefährlich: Hallo HP Gemeinde Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?

    Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?: Wer es selber nachlesen möchte, hier der Link...
  • Oben