LED Ablend - und Fernlicht nachrüstbar?

Diskutiere LED Ablend - und Fernlicht nachrüstbar? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gibt es die Möglichkeit für meine Maschine R1200 GS AD LC BJ. 3/18 LED-Birnen nachzurüsten? Gruß Jochen
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pregeli

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Hallo,

gibt es die Möglichkeit für meine Maschine R1200 GS AD LC BJ. 3/18 LED-Birnen nachzurüsten?

Gruß
Jochen
 
Jonni

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Nur die Glühbirnen, oder den gesamten Scheinwerfer?

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eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Da wird doch bestimmt der ganze Scheinwerfer getauscht werden müssen. :unsure:
 
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LED-Leuchtmittel "nachrüsten" geht nicht, da es derzeit keine zugelassenen LED-Leuchmittel gibt.

Am wahrscheinlichsten ist, dann Du den Halogenscheinwerfer komplett gegen die LED-Variante tauschen kannst.
 
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Angeblich kann man den Halogen- gegen den LED Scheinwerfer tauschen.
Kostet aber, und ob das dafür steht.....
Und ob es für alle Baujahre der LC's geht, da reicht mein Wissen nicht aus
 
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pregeli

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Nur die Glühbirnen, oder den gesamten Scheinwerfer?

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Nur die Glühbirne. Es gibt scheinbar auch ein "spezielles Gehäuse von BMW, aber das kostet scheinbar um die 1000 Euro. GAnz schön "preiswert"
 
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pregeli

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Vielleicht meint er auch LED Glühlampen...?
https://www.ebay.de/itm/Philips-X-treme-Ultinon-LED-Auto-Gluehlampen-H7-Doppelt-Pack-/332410278179

Die können aber bei der HU Probleme bereiten. Zumindest weiß ich von einem Bekannten der die in seinen T6 bauen wollte, dass er die nicht eingetragen bekommen hat wegen der "zu geringen Ausleuchtung"!
Ob diese oben überhaupt in die GS Scheinwerfereinheit (Standart ohne LED) passen, weiß ich aber nicht.
Auch noch etwas teuer, aber wenn das die einzigste Variante ist?
Natürlich würde "man" die Glühlampe gegen eine "normale" vor der HU austauschen?

Würde mich ja auch interressieren, ob diese Lampe auch rein passt. Ist halt wenig Platz hinter der Abdeckung.
 
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pregeli

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Zuerst mal an alle,

Danke für eure Infos. Wenn noch jemand etwas darüber weis, bitte posten.

Gruß

Jochen
 
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RHGS

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Hi Jochen

Leider stelle ich mir die Frag warum sich immer alle so schwer tun wenn sie was ändern wollen aber hier die Lösung schau mal HIER

Gruss Robert
 
gerd_

gerd_

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Hi
Leider stelle ich mir die Frag warum sich immer alle so schwer tun wenn sie was ändern wollen aber hier die Lösung schau mal HIER
Vielleicht fehlt das E-Prüfzeichen?
Um die serienmässige LED-Scheinwerfereinheit einbauen zu können muss die Leuchteneinheit bereits busgesteuert sein.
An der Einheit gibt es keine Anschlüsse für Stand-, Abblend-, Fernlicht und Masse, sondern das Ding möchte einen LIN-Busbefehl bekommen.
Den Versuch ohne LIN haben wir schon hinter uns. Alternativ kann man natürlich einen Konverter zwischenschalten der die Signale der 3 "üblichen/alten" Strippen in "LIN" übersetzt.
gerd
 
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RHGS

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Lieber Gerd

bis jetzt wusste ich deine ratschläge zu schätzen aber bevor man Bellt sollte man schauen ich habe extra geschaut ob eins drauf ist habe selbst mal LED Scheinwerfer an einem Jeep nachgerüstet auch aus dem Fernen Osten das einzige was den TUEV Menschen interessierte ob ein E-Zeichen drauf war und das war es Thema durch und da es die GS mit LED gibt wird es da kaum dumme fragen geben und der Scheinwerfer ist Plug&Play was ein riesen vorteil ist aber nix für ungut mehr als Probieren kann man es eh nicht.

Gruss Robert
 
gerd_

gerd_

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Hi Robert
Ich wusste noch gar nicht, dass ich Belle. Früher hab' ich immer gebellt.
Womit hast Du Probleme?
Dass ich auf ein E-Prüfzeichen hinweise oder auf die Tatsache, dass ein LIN-Bus notwendig ist? Was daran ist falsch?
Nicht immer Alles auf sich beziehen und gleich "ogschmochd" sein wie man bei uns sagt. Meist beziehe ich mich auf die ursprüngliche Frage des Beitrags.
Nur so nebenbei: Wir dachten mal wir könnten die LED-Einheit "einfach" an eine K100 schrauben..
gerd
 
SQ18

SQ18

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Moin,

jetzt habt euch halt wieder lieb ;)

Dass ich auf ein E-Prüfzeichen hinweise oder auf die Tatsache, dass ein LIN-Bus notwendig ist? Was daran ist falsch?
Alles und nichts? ;)

Die Lampe aus dem Link oben hat sowohl ein E-Prüfzeichen und ist laut Beschreibung
Directly replace Original Halogen Headlight,plug and play!
Ich finde es aber korrekt darauf hinzuweisen, da gerade die Kinesen speziell bei LED ziemlichen Schrott liefern.

Mein Bruder war bis vor wenigen Wochen beruflich als Entwickler mit dem Thema beschäftigt:

- Prüfzeichen / Prüfungen werden gerne mal einfach draufgedruckt / gefälscht
- Reklamation schwer bis unmöglich wenn kein deutscher Händler zwischengeschaltet ist (bei 480,- Eumel ist das schon zu beachten)
- LEDs sterben oft an schlechter Konstruktion und oder minderwertigen Bauteilen
- oft steht Cree drauf und drin sind Fälschungen / was anderes
- Produkteigenschaften wie z.B. Plug&Play, Lichtstärke, -farbe stimmen auch nicht immer oder varieren stark je nach Charge.



Grüße
Eric
 
gerd_

gerd_

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Hi
SO viel schlechte Gedanken wollte ich gar nicht verbreiten.
Andererseits: Die originale Lampeneinheit kostet so um die 1200 EUR. Das deutet auf einen EK in der Gegend von 200. Direkt vermarktet könnten 480 realistisch sein. Ob der Hersteller das (vertragsgebunden?) darf oder nicht, ist nicht unser Problem.
gerd
 
SQ18

SQ18

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...als Elektroniker wird man in Bezug auf "günstige" Produkte aus China schnell zum Berufspessimisten ;)
Ich glaube auch nicht das der OEM die Lampe anbietet - speziell weil es ja eine Nachrüstlösung ist.
lt eBay haben ja 3 gekauft - bestimmt weil Sie hier den Thread gelesen haben ;) vielleicht schreibt einer der Käufer was hier im Forum - mich würde es interessieren ob mechanisch alles passt, wirklich Plug&Play, ob die Beleuchtung ggü Halogen und originaler LED besser oder vergleichbar ist und irgendwann ob die Leuchten haltbar sind.


Grüße
Eric
 
Frank1001

Frank1001

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[...] ob die Beleuchtung ggü Halogen und originaler LED besser oder vergleichbar ist und irgendwann ob die Leuchten haltbar sind.
Also tendeziell halten LED Leuchten immer länger als das Fahrzeug, in welches sie eingebaut werden (Außnahmen, wie einige VW Baujahre, die permanent mit halb leuchtenden und flackernden Heckleuchten herumfahren lassen wir jetzt mal außen vor). Wenn so eine LED Einheit einen defekt hat, dann tauscht der Hersteller in der Regel die ganze Einheit aus, was einen entsprechend hohen Preis bedeutet. Sollte aber, wie auch bei Xenon, eigentlich nicht vorkommen.

Was die Ausleuchtung betrifft, so fahre ich ca. 90% bei Tageslicht. Ich habe glaube ich die einzige LC auf der Welt, die keinen LED Scheinwerfer hat, das Geld habe ich mir beim Kauf bewusst gespart. Und ich kann dir sagen, dass das Licht meiner GS kaum schlechter ist als das der Fahrzeuge mit LED. Ja sicher, würde ich 60% bei Dunkelheit fahren und dann auch noch so schnell wie am Tag, dann würde ich vielleicht den kleinen Mehrwert des LED Scheinwerfers erkennen. Aktuell tue ich das aber nicht und somit habe ich die gesparten 1000 Euro vom Kauf lieber in Koffer oder Navi oder, oder invenstiert.

Gruß
Frank
 
SQ18

SQ18

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Hallo Frank,

für OEM Teile stimme ich Dir zu - obwohl ich gerade an einem 6 Jahre alten A4 230tkm die "unkaputtbaren" XENON Brenner gewechselt habe (was immerhin relativ einfach geht).

Aber LEDs sind genausowenig unkaputtbar und im speziellen reden wir hier von einem eBay-Alibaba-China-Nachrüstteil, darauf beziehen sich meine Aussagen.
Wenn in dem Teil ein(!) billiger Schrottkondensator* drin ist, läuft die Lebensuhr mit dem einstöpseln los, oder die Wärmeabführung ist nicht g'scheit gemacht, usw.
...und dann sind die 480,- mit geringer Chance auf Garantie relativ viel Geld.


Grüße
Eric

*Ein Gutachter in einem Elektroniklabor findet einen defekten WIMA Kondensator (cent Teil) auf einer Schaltung, dessen Wert es in keiner Liste gibt.
Auf erstaunte Nachfrage bei WIMA ob das eine Sonderanfertigung war, erfährt der nette Gutachter dann: "Nö, kennen wir nicht - Fälschung".
Und schwupp hat ein deutscher Händler / "Hersteller" ein teures Problem mit x-tausend Geräten und viele Kunden Streß.
 
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