GSBOXERFUN
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.02.2022
- Beiträge
- 30
- Modell
- R1250GS
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch aktiviert
"zittert" der Lichtkegel deutlich (relativ hochfrequent). Dieses ist besonders an der scharfen Hell- Dunkel Grenzen an den Tunnelwänden sichtbar.
Ob das einfach durch die feinfühlige Regelung der Höhenstandssensorik und Scheinwerfer- Mechanik liegt welche auf den Fahrbahnbelag
im Tunnel reagiert? Dieses Verhalten ist bei beiden Fahrwerkseinstellungen ROAD und DYNAMIC gleichermaßen feststellbar.
Dieses Zittern sieht irgendwie nicht gesund aus, auch für den Gegenverkehr ist das möglicherweise irritierend.
Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Scheinwerfer an sich ist in seinen Befestigungspunkten unauffällig, auch sonst
arbeitet das Fahrwerk wie es soll. Ich fahre mit dem vorgeschriebenen Luftdruck, Reifen vorn wurde im Frühjahr gewechselt (ST2) und ist nicht abgefahren. Da im Herbst der nächsten Service geplant ist und das Fahrzeug dann im Frühjahr die 3- jährige Gewährleistungszeit verlässt würde sich ein Check vom Händler durchaus anbieten.
Aber vielleicht ist das alles so normal und ich höre die Flöhe husten? :-)
Da ich normalerweise nicht nachts fahre habe ich keine weiteren Erfahrungen - vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen / Streckenabschnitten zu fahren.
mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes Phänomen. Wenn ich durch Tunnel fahre und sich das LED- Abblendlicht automatisch aktiviert
"zittert" der Lichtkegel deutlich (relativ hochfrequent). Dieses ist besonders an der scharfen Hell- Dunkel Grenzen an den Tunnelwänden sichtbar.
Ob das einfach durch die feinfühlige Regelung der Höhenstandssensorik und Scheinwerfer- Mechanik liegt welche auf den Fahrbahnbelag
im Tunnel reagiert? Dieses Verhalten ist bei beiden Fahrwerkseinstellungen ROAD und DYNAMIC gleichermaßen feststellbar.
Dieses Zittern sieht irgendwie nicht gesund aus, auch für den Gegenverkehr ist das möglicherweise irritierend.
Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Scheinwerfer an sich ist in seinen Befestigungspunkten unauffällig, auch sonst
arbeitet das Fahrwerk wie es soll. Ich fahre mit dem vorgeschriebenen Luftdruck, Reifen vorn wurde im Frühjahr gewechselt (ST2) und ist nicht abgefahren. Da im Herbst der nächsten Service geplant ist und das Fahrzeug dann im Frühjahr die 3- jährige Gewährleistungszeit verlässt würde sich ein Check vom Händler durchaus anbieten.
Aber vielleicht ist das alles so normal und ich höre die Flöhe husten? :-)
Da ich normalerweise nicht nachts fahre habe ich keine weiteren Erfahrungen - vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen / Streckenabschnitten zu fahren.