R 1200 GS Adventure LED Nebelscheinwerfer flackert: Kondensator?

Diskutiere LED Nebelscheinwerfer flackert: Kondensator? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine GS von den guten Halogen Zusatzscheinwerfer auf LED umzurüsten. Beim Testen ist mir aufgefallen dass...
M

Motfeuer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine GS von den guten Halogen Zusatzscheinwerfer auf LED umzurüsten.
Beim Testen ist mir aufgefallen dass meine LED Nebler leicht Flackern wenn ich sie anschließe und der Motor läuft.

Jetzt eine Frage an die Profis hier im Forum:

Ich gehe davon aus dass das flackern von der pulsierenden Spannung der Lichtmaschine kommt.
Kann ich diese umgehen bzw aufheben wenn ich paralell zum LED Nebler (13,5W) je einen Kondensator mit 4700 uF 25V hänge oder bin ich auf dem Holzweg mit meiner Überlegung?
Außerdem würde ich gerne wissen ob ich die Differenz der einst 55W der Halogen und den jetzt 13,5W durch ein Leistungswiderstand (7,5 bzw. 8,2 Ohm) vortäuschen muss?

Gruß

Manuel
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Nein. Einen Elko brauchst Du nicht. Das erledigt Deine Batterie für das gesamte Bordnetz. Wenn also die Spannung im Bordnetz schwanken sollte ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung.
Wie die LED-Scheinwerfer aufgebaut sind weiß ich nicht aber sie haben selbst ein, sagen wir mal Netzteil, da die LED‘s nicht für 12V gedacht sind. In sofern sollten Spannungsschwankungen ohnehin ausgeregelt werden.
Ich würde erst mal mit einem Messgerät die Spannung am Bordnetz zu prüfen. Danach die an den Scheinwerfern. Kann auch eine schlechte Zuleitung sein oder ein schlechter Massekontakt sein. Denn sollte irgendwo ein erhöhter Widerstand sein, sinkt die Spannung am Verbraucher.
Und noch was. Der Elko braucht zum aufladen auch einen nicht unerheblichen Strom was das Bordnetz in dieser Zeit zusätzlich belastet.

Grüße Frank
 
M

Motfeuer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Danke für den Hinweis. Da werde ich mich gleich morgen nach Feierabend Mal ans messen machen

Kannst du mir was zum Thema Widerstand sagen oder kommt die ZFE mit dem jeweils 13 W klar ohne dass die Lampf Meldung kommt?
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich glaube eher nicht. Für die Überwachung, die nur zwischen 55W und 0W unterscheiden soll ist es doch eher wichtig das ein adäquater Strom fließt. Ich würde das ganze einfach testen.

Und denke daran, dass ein Widerstand von ca. 8 Ohm bei 12-14V mal eben 18 bis 24,5 Watt in „nur“ Wärme verballern muss. Will sagen das Ding wird auf die Dauer Heiß.

Für die Messung der Bordnetzspannung währe es gut ein „analoges“ Zeigermessgerät zu benutzen. Wenn Du die mögliche Schwankung der Spannung an den LED‘s siehst kannst Du das auch ganz gut mit so einem analogen Messgerät sehen. Der Zeiger müsste dann schön wackeln. Mit einem digitalen geht es aber auch.

Viel Erfolg und Berichte mal
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Normalerweise messen die Überwachungsfunktionen ob Strom fliesst aber nicht wieviel. Der "Beurteilungsstrom" hat natürlich einen geringen Wert der bei Geringverbrauchern schon bei deren "Abnahmegrösse" liegen kann. Aber ob 12 oder 55 W sollte egal sein.
Nachdem Leuchtmittel i.d.R. entweder leuchten oder "durchgebrannt" sind reicht die Auskunft "Strom kann fliessen".
"GS" ist ein Sammelbegriff. Kann es sein, dass der Schalter suboptimal ist? Versuch' mal ihn kurzzuschliessen (brücken).
Ausserdem: Sprechen wir vom Leerlauf oder "etwas mehr Drehzahl"?
gerd
 
M

Motfeuer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Schalter ist der originale Schalter an der Lenkerarmatur von BMW

bisher flackert es im Leerlauf. Ich werde mich heute Abend Mal ran machen und schauen ob es nur im Leerlauf flackert oder auch dann wenn die Lichtmaschine genug/bzw mehr Spannung liefern sollte. Außerdem werde ich auch die Stecker prüfen ob es da evtl einen Kontakt schlecht ist

Ich halte euch auf dem laufenden
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Motfeuer,
du schreibst über "flackern". Das kann ein sehr breiter Bereich sein. An/Aus in niedriger oder hoher Frequenz.

LED im Kfz-Bereich werden in der Helligkeit üblicherweise im Pulsbreitenverfahren angesteuert. Dafür sollte eine Frequenz gewählt werden, die für das menschliche Auge nicht auffällig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Du das siehst, nennt sich "Stroboskopeffekt". Kann man öfters an vorbeifahrenden Autos an der Heckleuchte erkennen. Im Stand sieht man das normalerweise nicht.

Vielleicht ist die Steuerelektronik deines Scheinwerfers stark spannungsabhängig so dass bei laufender Lima die Frequenz in den nicht sichtbaren Bereich verschoben wird.

Dass es ein Steckerübergangswiderstand ist, das kann ich mir bei dem bisschen Strom nicht vorstellen. Da müsste der Stecker schon gut korrodiert sein.

Gruß janus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Jedenfalls ist Flackern suboptimal. Auch wenn es schnell genug flackert um "augenoptisch" nicht aufzufallen ist jedes Flackern ein "Schaltvorgang" der Diode. Nachdem diese Zahl endlich ist wird das Ding sinnlos beansprucht.
Vor 45 Jahren haben wir Musik via (Infrarot-)Diodenflackern übertragen (sichtbar leuchtende gab' s noch nicht). Aber deren Schaltspiele werden heute scheinbar nicht mehr erreicht.
gerd
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bei der K25 gibt es keine Überwachung der Zusatzscheinwerfer. Deshalb sind die auch extra abgesichert.
Flackern ist sehr schlecht. Mal mit dem Oszi nachgucken, ggfs. ist der Regler der Lima nicht mehr der tollste.
 
M

Motfeuer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Ich glaube ich bin der Ursache langsam auf der Spur,

Kennt sich hier im Forum jemand mit Nolden LED scheinwerfer aus?
Ich habe hier zwei Stück, bin mir aber eben nicht mehr sicher ob ich für die Scheinwerfer mal ein Steuergerät hatte und dies beim Umzug verloren gegangen ist oder ob die LED´s ein eingebautes Steuergerät haben.

Der Typ ist Nolden 70 mm NCC/ML-023D SAE Y 10 DOT 00HRPL12.5 E24 6036

Stecker ist eine Art Superseal Stecker

kann mir jemand von euch sagen ob ich für den ein steuergerät brauche oder ob der Scheinwerfer ein integriertes Steuergerät hat? Vllt könnte es ja daran liegen

Oszi habe ich leider nicht zu Hause, gibt es eine alternative den Lima-Regler zu überprüfen?
 
M

Motfeuer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
so kleines Update meinerseits:
Ich habe nach Rücksprache mit Nolden den Hinweis bekommen dass die Steuergeräte eine Macke haben könnten. Sei nichts ungewöhnliches. Hab mir jetzt zwei neue bestellt und warte nun auf die Lieferung. Sobald sie angekommen sind werde ich sie einbauen und dann wird nochmal getestet. Dann gibts wieder News wenn ich weiß ob es besser wird.
 
M

Motfeuer

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
So also nachdem endlich mein Paket mit den Vorschaltgeräten angekommen ist hab ich es ausgetauscht und ausprobiert.

Siehe da nun leuchten sie ohne im Standgas zu flackern. Es war also ein defektes Steuergerät der LED Scheinwerfer
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
So also nachdem endlich mein Paket mit den Vorschaltgeräten angekommen ist hab ich es ausgetauscht und ausprobiert.

Siehe da nun leuchten sie ohne im Standgas zu flackern. Es war also ein defektes Steuergerät der LED Scheinwerfer
Hallo Motfeuer,
Danke für deine Rückmeldung!
janus
 
Thema:

LED Nebelscheinwerfer flackert: Kondensator?

LED Nebelscheinwerfer flackert: Kondensator? - Ähnliche Themen

  • EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850

    EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850: Hallo... Mal eine Frage.. hat jemand Erfahrung mit dem einbau der LED Scheinwerfer. Mir geht es um die Verkabelung . Welche farben sind relevant...
  • Suche Suche R1250GS LED Nebelscheinwerfer

    Suche R1250GS LED Nebelscheinwerfer: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich die originalen LED Nebelscheinwerfer für eine R1250GS als Komplettpaket (Bestellnummer: 77515A2A474)...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Erledigt Nebelscheinwerfer Givi S322 LED Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Givi S322 LED Zusatzscheinwerfer: Ich verkaufe meine Nebelscheinwerfer Givi S322. Die Scheinwerfer werden als Paar mit Anschlusskabel geliefert. Hier die technischen Daten: Paar...
  • Suche LED Nebelscheinwerfer

    LED Nebelscheinwerfer: Hallo, suche LED-Nebelscheinwerfer für meine 2017er GS. Bräuchte nur einen Scheinwerfer, weil bei mir einer nicht mehr leuchtet. Würde zur Not...
  • LED Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850

    EVO Nebelscheinwerfer-Kit LED. für GS 850: Hallo... Mal eine Frage.. hat jemand Erfahrung mit dem einbau der LED Scheinwerfer. Mir geht es um die Verkabelung . Welche farben sind relevant...
  • Suche Suche R1250GS LED Nebelscheinwerfer

    Suche R1250GS LED Nebelscheinwerfer: Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich die originalen LED Nebelscheinwerfer für eine R1250GS als Komplettpaket (Bestellnummer: 77515A2A474)...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Erledigt Nebelscheinwerfer Givi S322 LED Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Givi S322 LED Zusatzscheinwerfer: Ich verkaufe meine Nebelscheinwerfer Givi S322. Die Scheinwerfer werden als Paar mit Anschlusskabel geliefert. Hier die technischen Daten: Paar...
  • Suche LED Nebelscheinwerfer

    LED Nebelscheinwerfer: Hallo, suche LED-Nebelscheinwerfer für meine 2017er GS. Bräuchte nur einen Scheinwerfer, weil bei mir einer nicht mehr leuchtet. Würde zur Not...
  • Oben