leichte, sich wiederholende Schwingungen im 4. Gang

Diskutiere leichte, sich wiederholende Schwingungen im 4. Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist sehr schwierig zu beschreiben. Wenn ich aus den 3. im 4. Gang schalte und leicht berauf fahre und Gas gebe, verändern sich die Vibrationen...
P

pregeli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Es ist sehr schwierig zu beschreiben. Wenn ich aus den 3. im 4. Gang schalte und leicht berauf fahre und Gas gebe, verändern sich die Vibrationen des Motores bei ca. 3000 bis 4000 Umdrehungen. Diese Vibrationen kommen und verschwinden wellenförmig, mal mehr mal weniger. Im dritten Gang fehlt diese Unart und im 5. Gang ist es ein gleichmäßiges Vibrieren. Weiss jemand, was da los ist. Ist da eventuell bei den Zahnrädern ein Ungleichgewicht?

VG
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Den Kardan kannst Du ausschließen?
Der macht schon mal so wellenförmige Geräusche. Allerdings nicht nur im 3. oder 4. Gang.
Beladungseinstellung stimmt?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Normal. Hatte schon meine 06er GS und die LC macht das auch.
Mein A4 identisch, bei 90km/h und konstanter Geschwindigkeit im 7. Gang ein schönes rollendes stampfen. Wie ein schiffsdiesel. Irgendwo kommt halt irgendein Teil in Resonanz.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Das hatte meine alte K50 auch. Habe sie nach 44000 km eingetauscht
auf eine ADV, jetzt ist Ruhe im Dom.....äh Getriebe!
Von einem Garantiefall wollte BMW damals niggs wissen......wäre
Stand der Technik.......Hat mich damals richtig geärgert........
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte das bei meiner TÜ, allerdings im 5. Gang, ab dem ersten km, bis ich mich 6 Jahre später von der Maschine getrennt habe.

Bei der GSA LC ist es nicht so allerdings läuft der Kardan ein klitzeklein wenig rauher, wenn ich solo auf volle Vorspannung (2 Personen-Einstellung) fahre.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Hi! Du beschreibst ein "wellenförmig" auftretende und verschwindende Vibrationen. An dem Motorrad vibriert es an den verschiedensten Stellen mit verschiedensten Frequenzen. Wenn zwei Frequenzen sich kaum unterscheiden, kommt es zu so genannten Schwebungen, die sich dann an- und abschwellend mit einer ganz anderen Frequenz bemerkbar machen. Kann sein, daß die Motorvibrationen in einem bestimmten Gang bei bestimmter Drehzahl gerade eine ähnliche Frequenz wie irgendwas anders haben, dann fällt es auf.

Mal bei Google "Schwebung" eingeben.

Aus dem akustischen Bereich z.B. hier gut gezeigt:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke Professor Proton
jetzt bitte noch den Dopplereffekt
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Naja, ich denke, daß sich der Abstand von pregelis Kopf zu den einzelnen Motorradteilen während seiner Beobachtungen nicht in dem Maße verändert, daß der Dopplereffekt hier weiterhelfen würde. Sich überlagernde Schwingungen verschiedener Frequenzen und Herkunft sind in der Antriebstechnik jedoch nicht ungewöhnlich.
 
Marras

Marras

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
86
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis
Modell
1250 GS
Laut meinem freundlichen hat das etwas mit der Masse der Kurbelwelle (oder war das ein anders Bauteil?) zu tun. Ich habe das Phänomen bei meiner LC (BJ 2014) auch, hatte das am Anfang reklamiert und mich geärgert ...hat aber natürlich nix geholfen. Bei der LC ab BJ 2016 wird eine schwerere Kurbelwelle eingesetzt und die Schwingungen sollen damit nicht mehr auftreten.
Bei mir hilft die richtige Einstellung des Beladungszustandes um die Schwingungen zu reduzieren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi! Du beschreibst ein "wellenförmig" auftretende und verschwindende Vibrationen. An dem Motorrad vibriert es an den verschiedensten Stellen mit verschiedensten Frequenzen. Wenn zwei Frequenzen sich kaum unterscheiden, kommt es zu so genannten Schwebungen, die sich dann an- und abschwellend mit einer ganz anderen Frequenz bemerkbar machen. Kann sein, daß die Motorvibrationen in einem bestimmten Gang bei bestimmter Drehzahl gerade eine ähnliche Frequenz wie irgendwas anders haben, dann fällt es auf.

Mal bei Google "Schwebung" eingeben.

Aus dem akustischen Bereich z.B. hier gut gezeigt:
Also das Gewicht anders verteilen, dann hört man es nicht mehr.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie jetzt?
Öfter mal zu McDonald, weil das die Ings einberechnet haben?
 
P

pregeli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Zuerst einmal Danke für eure Antworten. Habe gestern den Freundlichen angerufen und von ihm erfahren, dass es auch die Möglichkeit gibt, dass der zu 55 % abgefahrene Hinterreifen sein kann. Er fragte mich , welchen Reifentyp ich drauf hätte. Antwort: Anakee. Er meint, dass dies von diesem Typ Reifen her stammt. Ein Tourance hätte das nicht, was meint ihr. Bin vorher die R1200 GS Bj. 2006 gefahren mit diesem Tourance und hatte diese Vibrationen nie.
VG
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Anakee ist zwar nicht ganz so schlecht wie einige schreiben, aber die Geräusche können klar von ihm kommen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Diese Vibrationen macht meine GSA seit 110tkm.

Egal welcher Reifen, ob neue oder Abgefahren.

Hat meine nur im 4 Gang bei ca 3500-4000 U/min.

Lösung: Einen Gang HÖHER oder Niedriger!

LG
Bertl
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
2014er LC - Schwebungen im 4. Gang sind normal und man nimmt sie nach einer Weile nicht mehr wahr. Vermutlich ist die Kardandrehzahl dann nahe der Kurbelwellendrehzahl
 
P

pregeli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
@GSA1 genau, wie bei mir

und
@lomax: diese Antwort habe ich auch von einen anderen Kundendienstmeister in Lb bekommen: Vermutlich ist die Kardandrehzahl dann nahe der Kurbelwellendrehzahl.

Danke für eure Ausführungen
VG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Naja, ich denke, daß sich der Abstand von pregelis Kopf zu den einzelnen Motorradteilen während seiner Beobachtungen nicht in dem Maße verändert, daß der Dopplereffekt hier weiterhelfen würde. Sich überlagernde Schwingungen verschiedener Frequenzen und Herkunft sind in der Antriebstechnik jedoch nicht ungewöhnlich.
war ein Scherz, bzw. ein Hinweis auf die Sendung mit der Maus
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
[....] Er fragte mich , welchen Reifentyp ich drauf hätte. Antwort: Anakee. Er meint, dass dies von diesem Typ Reifen her stammt. [...]
Der hier viel gescholtene Anakee III ist meiner meinung nach eher nicht die Ursache. Der Reifen läuft gut und hat keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten, wie viele andere Reifen (wie man hier auch immer wieder lesen kann).
Was allerdings stimmt ist, dass der Reifen lauter ist, als manch andere Typen. Bei mir macht sich das besonders bei 70 km/h bemerkbar, beginnend bei gut 60 km/h, bei 80 km/h ist alles wieder vorbei. Man merkt, dass das Geräusch besonders vom Vorderreifen kommt, subjektiv mit zunehmender Laufleistung auch etwas von hinten. Vielleicht beobachtest du das bei dir noch einmal, ob das nicht auch Abrollgeräusche sein können, die nur in einem kleinen Fenster auftreten. Denn wäre es der Reifen, ansonsten nicht.

Für mich aber in keinem Fall ein Grund, den Reifen zu wechseln.

Gruß
Frank
 
Thema:

leichte, sich wiederholende Schwingungen im 4. Gang

leichte, sich wiederholende Schwingungen im 4. Gang - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Oben