Leistungssteigerung F 650 GS

Diskutiere Leistungssteigerung F 650 GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Fallert aber für die neuere GS 650 Dakar nicht mehr zu haben. Meine ist von 2004 und ich glaube da gehts...
R

rumdidum

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
51
Modell
F 650 GS Dakar
Bernd Z schrieb:
Den Fallert haste wohl noch nicht gehört, was?

Wenn meine Süße ihre "Kleine" mit dem Fallert anwirft, werd ich mit meiner "Dicken" mit Remus immer ganz blaß und neidisch auf den Sound, den das
Teil von sich gibt.
Tief, satt, laut aber unaufdringlich und das beste: eingetragen und 60 PS :D!

Gruß

Bernd
Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Fallert aber für die neuere GS 650 Dakar nicht mehr zu haben. Meine ist von 2004 und ich glaube da gehts nicht mehr wegen irgendwelcher technischer Änderungen.

Gruß

Robert
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo Robert,

das Mopped meiner Holden ist von 2002. 2004 wurde der Fallert eingetragen. Da gings noch problemlos.

Ab welchem Baujahr der Auspuff nicht mehr zu verwenden ist wg genannter Änderungen, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Kann auch nicht sagen, ob ev. vorhandene Restbestände für "ältere" Modelle noch benutzt werden dürfen.

Ruf doch einfach mal bei Fallert an und frag nach. Auf den Vorseiten sind 2 Links u.a. mit den Tel.Nr.

Gruß

:) Bernd
[FONT='Times New Roman',serif][FONT=Arial,sans-serif][/FONT][/FONT]
 
R

rumdidum

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
51
Modell
F 650 GS Dakar
Also ich war bei einem BMW Händler der mir den RS-Racing Auspuff ohne Probleme angeboten hat. Er brächte etwa 5 PS Leistung.
 
W

Wolfgang66

Gast
Leistungssteigerung

Hallo rumdidum,

ist die Leistungssteigerung auch subjektiv spürbar? Oder hat sich nur der Sound verändert?
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich möchte zuerst einmal Hallo :) sagen, weil ich neu in diesem Forum angemeldet bin.
Ich fahre meine Dakar Bj 2000 (damals neu gekauft). Weil der Originalauspuff aus sehr minderwertigem Edelstahl ist, habe ich mir einen Remus Doppelauspuff montiert. Fazit: guter nicht aufdringlicher Sound, gute Verarbeitung, Originalkoffer nicht ohne Tricksen passend, Leistungsteigerung subjektiv nicht spürbar. Seit letztem Jahr habe ich den Hattech. Fazit: sensationeller Sound, ebenso gute Verarbeitung, Originalkoffer passend, subjektiv Leistungssteigerung spürbar, wobei man allerdings sagen muss, dass Hattech nicht mit einer Leistungssteigerung wirbt. Laut seiner Aussage kann es ein paar wenige PS bringen muss es aber nicht.

Zum Fallert:
Die Diskussion über den Fallert, habe ich schon seit ein paar Jahren am Rande verfolgt, weiß aber nicht, ob meine Aussagen komplett der Richtigkeit entsprechen. Hier die gesammelten Erinnerungen:
- Eine Leistungssteigerung von 10 PS mehr, nur durch einen Auspuff ist nicht möglich, es müssten dann noch andere Dinge (Nockenwelle, Z.kopf etc.) verändert werden.
- Der Trick war, daß die F650GS meistens von vorne herein deutlich mehr als 50 PS hat. Also vorher 56 PS plus 3PS zusätzlich vom Fallert Auspuff ist gleich (59)60PS.
- Fallert hat früher viel mehr für den Auspuff geworben. Auf der Homepage konnte man sogar ein Leistungsdiagramm bewundern, jetzt nicht mehr. Komisch :rolleyes:
- Der Trick macht ja für die Fahrschulmaschinen durchaus Sinn, da man dann die F650GS in der hohen PS Klasse fahren kann, aber will man sich auch privat Eintragungskosten, höhere Versicherung etc. antun, auch wenn es gar nix oder wenig bringt?

Wie gesagt, sollte ich etwas Falsches geschrieben haben, lasse ich mich gerne belehren.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rumdidum

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
51
Modell
F 650 GS Dakar
Wolfgang66 schrieb:
Hallo rumdidum,

ist die Leistungssteigerung auch subjektiv spürbar? Oder hat sich nur der Sound verändert?
Ich bin ja momentan selber noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe Ihn angeboten bekommen aber noch nicht montieren lassen.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
@
schlork schrieb:
Zum Fallert:
- Der Trick war, daß die F650GS meistens von vorne herein deutlich mehr als 50 PS hat. Also vorher 56 PS plus 3PS zusätzlich vom Fallert Auspuff ist gleich (59)60PS.
- Fallert hat früher viel mehr für den Auspuff geworben. Auf der Homepage konnte man sogar ein Leistungsdiagramm bewundern, jetzt nicht mehr.

Hi Klaus,

teilweise geb ich Dir recht.
Die meisten 650er werden auf dem Prüfstand mit rund 53, aber nicht 56 PS gemessen. Nach Montage des Fallerts sind´s dann echte 58 PS.
Das habe ich aber schon auf der ersten Seite des Threads in meinem ersten Beitrag dazu geschrieben!

Des weiteren ist die Leistungssteigerung sehr wohl spürbar, siehe nochmals erster Beitrag dazu!

Und warum sollte Fallert weiter für einen Auspuff werben, wenn er nicht mehr vertrieben werden kann (oder zumindest nicht mehr für aktuelle Modelle)?

Gruß

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Tschuldigung,

die Verbindung des Forums hat mal wieder gesponnen!

Es war grottenlahm, ging gar nichts mehr und so hab ich mehrfach auf antworten gedrückt und das ist dann auch nach ewig langer Zeit gleich
3x nacheinander mit dem gleichen Text passiert :o.

Schönen Abend noch

:) Bernd
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hi Klaus, teilweise geb ich Dir recht.
Na immerhin teilweise! ;)
Im Ernst, wie ich geschrieben habe beziehe ich mein Wissen aus den Erinnerungen als ich mich selbst für den Fallert interessiert habe. Irgendwann habe ich entschieden daß der Fallert keine Option ist und hab die Sache nicht mehr weiter verfolgt. Deshalb (nochmals) erhebe ich keinstenfalls Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit meiner Aussagen und man darf ruhig Kritik äussern.
Aber ich darf hoffentlich auch nochmals kritisch nachfragen?;)

Die meisten 650er werden auf dem Prüfstand mit rund 53, aber nicht 56 PS gemessen. Nach Montage des Fallerts sind´s dann echte 58 PS.
Richtig das hattest du geschrieben, das sind nun 5 PS statt der vermeintlichen 10 PS, die die Meisten denken, daß sie die mehr bekommen.
Frage: Sind diese 5 PS irgendwie bewiesen?????
Des weiteren ist die Leistungssteigerung sehr wohl spürbar, siehe nochmals erster Beitrag dazu!
Ich stelle nicht in Frage, dass der Fallert eine PS Steigerung bringt. Wird schon so sein, blos wieviel? 1 PS, 5PS, 10 PS???? Daß Deine Freundin einer anderen weggefahren ist, muss nicht das Indiz für mehr Leistung sein und mehr Bums spüre ich bei meinem Hattech auch (subjektiv wg. mehr Sound) blos ist das nicht bewiesen.
Gruß
Klaus
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Klaus,

klar kannste nochmal nachfragen ;).

Das war ein Leistungsdiagramm von Fallert zum Auspuff, welches wir uns angesehen haben, bevor wir uns dazu entschlossen hatten, diesen zu kaufen.
Habe diesen aber nicht abgespeichert; wußte aber nicht, daß ich mal diesbezgl. in solche Beweisnot geraten würde :D.

Natürlich ist es kein Indiz für gesteigerte Leistung, wenn ein guter Fahrer nem weniger guten nen Schlappen fährt: dies waren aber u.a. schnöde Beschleunigungsvorgänge in unterschiedlichen Geschwindigkeits- wie Drehzahlbereichen, an Steigungen, Geraden etc.
Ideal dabei war natürlich die Tatsache, daß dabei 2 zuvor identische Moppeds mit 2 gleich großen und schweren Frauen und gleicher Fahrpraxis unterwegs waren!
Das Resultat war überall gleich: mit dem Fallert gings deutlich flotter voran.

Wir Männer wollten natürlich auch spielen :) , haben´s getestet und sind zum gleichen Ergebnis gekommen.

Gruß

Bernd
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Moin Bernd,

Leistungsdiagramm voila:
http://www.fallert.com/tuning/f650gs_dakar/auspuffanlage.html

Bin einem alten Link aus dem F650GS Forum gefolgt, ansonsten findet man das Diagramm nicht mehr. Das Leistungsdiagramm istin diesem Fall von einem einzigen Motorrad. Repräsentativ oder nicht? Diesbezüglich würde mich auch interessieren, warum Fallert den Puff aus dem Programm genommen hat? Wegen technischer Änderungen? Meines Wissens, gab es die letzte technische Änderung 2003, Doppelzündung etc., die Dakar auf dem Bild ist aber vom Design her ein "neues" Model, also was soll BMW dann technisch geändert haben? BMW hat das Teil ja früher selbst im Zubehör angeboten und müsste Interesse haben es weiterhin zu verkaufen?
Fragen über Fragen.:confused:

Wir könnten uns evtl. so einig werden:
Vorteile:
- Der Auspuff bringt eine spürbare Leistungsteigerung
- Guter Sound
Nachteile:
- 10 PS sind mehr als kritisch zu betrachten
- TÜV Eintragzung notwendig
- höhere Versicherungsklasse
- keine Originalkoffer

Gruß
Klaus

PS Deine Holde hat ja ne CS, über die ich keine Ahnung habe, meine Aussagen beziehen sich nur auf die GS
PSS wer noch mehr über den Fallert lesen will. Trotz geschlossenem www.f650.de kann man dort nach Fallert oder SR-Racing suchen. Jede Menge Treffer
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hi Klaus,

geht in Ordnung :).

Im übrigen: klick mal auf den Link auf der 2ten Seite von "Hitter".
Bei der sich öffnenden Seite von Fallert siehste, daß es der gleiche Topf für CS wie GS ist.

Ohne Koffer stört meine Frau nicht im geringsten. Sie fährt nur mit Gepäckrolle in Urlaub, auf meiner Adventure mit Alukoffern, Topcase und Rolle ist ausreichend Platz für alles andere.

Gruß

Bernd
 
Thema:

Leistungssteigerung F 650 GS

Leistungssteigerung F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben