Lenkererhöhung plus verkröpfung nach hinten Sinnvoll für große Menschen?

Diskutiere Lenkererhöhung plus verkröpfung nach hinten Sinnvoll für große Menschen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute,ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir die Wunderlich Lenkerhöhung Ergo+ zu kaufen da ich mit der Sitzposition auf meiner GS nicht...
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Hallo Leute,ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir die Wunderlich Lenkerhöhung Ergo+ zu kaufen da ich mit der Sitzposition auf meiner GS nicht ganz zufrieden bin. Rein vom Gefühl her hätte ich darauf getippt, dass der Lenker nach vorne muss und auch höher muss. Beim Wunderlich Halter geht er aber nach hinten und in den Bewertungen wird gerade das als sehr positiv bewertet. Auch bei Fahrern in meiner Größe (194cm, 100kg).Nun bin ich verunsichert, wer hat noch Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Lenkerhöhung? Macht das Sinn für meine Körpergröße?An die großgewachsenen Leute des Forums: Was habt ihr alles an der GS Verändert für eine bessere Sitzposition?LG
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hey Hallo
schau mal hier www.mv-motorrad.de
da kannst Du die zum testen bestellen. Ich hatte die drauf und war sehr zufrieden mit der Lenkerposition.

Gruß
Dirk
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Das kommt sehr stark auf die Länge der Arme an. Es gibt Menschen die trotz einer Körpergröße von um die 190cm im Verhältnis (übertrieben gesagt) zu kurze Arme haben. für die ist eine Kröpfung ideal. Ich bin 196cm und habe etwas längere Arme als der Durchschnitt und hätte mit einer verkröpften Erhöhung die Arme beim Fahren schon zu stark angewinkelt. Das ganze bewegt sich in einem Bereich um 5-10mm die schon entscheidend sein können. Man kann ja so einiges mit der Lenkerstellung ausgleichen aber damit verändert man auch den Winkel der Griffe also den Winkel wie das Handgelenk den Lenker greift.

Einfach mal den Lenker ein bisschen verstellen und probefahren. Dabei merkt man eigentlich am besten ob der Lenker ein stück nach vorn muss oder nach hinten muss. Das der Winkel dabei nicht mehr optimal steht fällt bei einer "kurzen" Probefahrt nicht weiter auf. Die Arme sollen nicht gestreckt sein aber auch nicht zu stark angewinkelt sein.

Die Lenkerbreite spielt da auch eine ganz entscheidende Rolle also auch die Breite des Fahrers. Das ganze ist so individuell das es kaum eine Lösung für alle gibt und dennoch hat BMW es geschafft einen "Kompromiss" für eine sehr breite Masse der möglichen Fahrer in der Ergonomie zu schaffen.

Welche "Verbesserung" nun für ein persönlich passt, kann man im Zweifel nur durch ausprobieren raus finden.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hab seit 12 Jahren diese Veränderung und ist bequemer und man kann gut im Stehen fahren. Allerdings muß die Bremsleitung länger sein.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Leute,ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir die Wunderlich Lenkerhöhung Ergo+ zu kaufen da ich mit der Sitzposition auf meiner GS nicht ganz zufrieden bin. Rein vom Gefühl her hätte ich darauf getippt, dass der Lenker nach vorne muss und auch höher muss. Beim Wunderlich Halter geht er aber nach hinten und in den Bewertungen wird gerade das als sehr positiv bewertet. Auch bei Fahrern in meiner Größe (194cm, 100kg).Nun bin ich verunsichert, wer hat noch Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Lenkerhöhung? Macht das Sinn für meine Körpergröße?An die großgewachsenen Leute des Forums: Was habt ihr alles an der GS Verändert für eine bessere Sitzposition?LG
schade, dass du noch kein Motorrad hast, wie soll man da einen Ratschlag geben.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
schade, dass du noch kein Motorrad hast, wie soll man da einen Ratschlag geben.
...da ich mit der Sitzposition auf meiner GS nicht ganz zufrieden bin...

Ist denn die genannte GS nicht unter der Rubrik "Motorrad" zu führen :o
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wieviele GS gibt es?
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Hab es bewusst in die Rubrik Motorrad Allgemein geschrieben, da ich nicht nur Antworten von 1250er Fahrern haben möchte. Es geht ja nicht um die 1250er sondern Kernthema meiner Frage ist, ob es bei großen Menschen Sinn macht den Lenker noch weiter an sich heran zu holen oder ob nur die Erhöhung ohne Verkröpfung besser ist.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
z. B. hätte man dir bei der K25 einen einfachen Tipp geben können
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Probier mal einfach eine „normale“ Lenkererhöhung, meistens passt die schon für 90% der Lösungssuchenden, wenn nicht, dann musst du dich auf die Suche nach einer für dich individuell passenden Lenker Lösung machen, jeder ist anders
 
Thema:

Lenkererhöhung plus verkröpfung nach hinten Sinnvoll für große Menschen?

Lenkererhöhung plus verkröpfung nach hinten Sinnvoll für große Menschen? - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Lenkererhöhung R1300GS - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Oben