Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Lenkererhöhung (15-25 mm) für meine LC (2017). Ich bin bei diversen Herstellern fündig geworden. Mich...
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Lenkererhöhung (15-25 mm) für meine LC (2017). Ich bin bei diversen Herstellern fündig geworden. Mich würde interessieren, ob die teils ordentlichen Preisdifferenzen (Hornig - Wunderlich - Touratech - SW-Motech u.a.) mit Qualitätsunterschieden zu begründen sind. An der Funktionalität kann es bei gleicher Höhe ja nicht liegen. Gib es da Erfahrungen im Forum?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die haben alle ein ABE, also sind es eher optische Unterschiede, Oberfläche, Design.
Ich habe eine Touratech Erhöhung, vorher hatte ich eine von Voigt. Ist einfach Geschmackssache.
 
R

runrig1

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Ich habe eine Erhöhung von Voigt MT Freiburg. Keine Veränderung an den Leitungen notwendig. Kosten ca. 50-60 €
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Vielleicht ist das auch eine Entscheidungshilfe!

Hallo,
ich habe mir diese Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« - 38mm – Silber Erhöhung um ca. 38 mm und Versatz um 27 mm näher zum Fahrer Art.-Nr. 41970-111 Preis 99,90 € gegönnt.

Ich habe bei einer Körpergröße von 1,84m bemerkt, dass trotz der guten BMW Fahrwerkkonstruktion, ich nach einer längeren Fahrzeit, meine aufrechte Körperhaltung verliere und meine Muskulatur ermüdet.

Am Abend beobachtete ich zudem das zwischen Daumen und Zeigefinger eine Art von unangenehmem Muskelkater zu spüren war. Offensichtlich ein Haltungsfehler durch ungewolltes Abstützen gegen den Lenker.

Meine Rücken-Muskulatur, das Becken/Steißbein und Arme musste also ergonomisch mehr entlastet werden, um meine Tourentauglichkeit dann erheblich zu verbessern.

Zuerst war ich etwas skeptisch ob diese hochpreisige ergonomische Erhöhung mit Versatz eine Verbesserung bringt. Meine Feststellung: Das Ding ist auf jeden Fall jeden Cent wert.

Heute würde ich sofort wieder meine BMW R1200 GS ADV damit ausrüsten. Mit ABE und zudem musste auch kein Kabel etc. verändert werden.

Quelle: Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« -20 mm - silber
 

Anhänge

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich hatte an diversen Moppeds schon die verschiedensten Erhöhungen, die können alle alles gut, kauf die günstigste.
 
Rasmus

Rasmus

Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
38
Ort
Marburg OT - Hessen
Modell
GSA BJ. 2018; R1250RT BJ. 2019
Hallo.
Ich hatte die von #6 drauf.
da ich 1,93m und lange Arme habe, hat mich der Versatz etwas nach hinten gedrückt. Seit gestern habe ich die normale Erhöhung von Wunderlich dran. Bin nur kurz gefahren, ist aber für mir etwas besser.
Also hoch und zum Fahrer muss auch für den Fahrer passen :smile:.
Qualitativ sind aber beide 1A.

Wunderlich Lenkererhöhung

Gruß
Rasmus
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Vielleicht ist das auch eine Entscheidungshilfe!

Hallo,
ich habe mir diese Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« - 38mm – Silber Erhöhung um ca. 38 mm und Versatz um 27 mm näher zum Fahrer Art.-Nr. 41970-111 Preis 99,90 € gegönnt.

Ich habe bei einer Körpergröße von 1,84m bemerkt, dass trotz der guten BMW Fahrwerkkonstruktion, ich nach einer längeren Fahrzeit, meine aufrechte Körperhaltung verliere und meine Muskulatur ermüdet.

Am Abend beobachtete ich zudem das zwischen Daumen und Zeigefinger eine Art von unangenehmem Muskelkater zu spüren war. Offensichtlich ein Haltungsfehler durch ungewolltes Abstützen gegen den Lenker.

Meine Rücken-Muskulatur, das Becken/Steißbein und Arme musste also ergonomisch mehr entlastet werden, um meine Tourentauglichkeit dann erheblich zu verbessern.

Zuerst war ich etwas skeptisch ob diese hochpreisige ergonomische Erhöhung mit Versatz eine Verbesserung bringt. Meine Feststellung: Das Ding ist auf jeden Fall jeden Cent wert.

Heute würde ich sofort wieder meine BMW R1200 GS ADV damit ausrüsten. Mit ABE und zudem musste auch kein Kabel etc. verändert werden.

Quelle: Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« -20 mm - silber
Servus! Hab grade hier im Marktplatz die Wunderlich erstanden, die du auch hast. Wie ist das mit den Kabeln links? Ich hab aktuell noch die original BMW Erhöhung drauf, da ist bei Volleinschlag nach rechts schon ein wenig Zug drauf. Wie ist das bei dir?
Die Kabel sollten ja Standard sein, oder?
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
wie meinst du, da ist Zug drauf? Ich bin verwundert, grad wenn es original BMW ist, sollte es doch passen.

Ist da so viel Zug drauf, dass was kaputt gehen kann, oder kannst du voll einlenken?

Grüße

Andreas
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Ich kann schon voll einlenken, aber es ist dann schon satt würde ich sagen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Servus! Hab grade hier im Marktplatz die Wunderlich erstanden, die du auch hast. Wie ist das mit den Kabeln links? Ich hab aktuell noch die original BMW Erhöhung drauf, da ist bei Volleinschlag nach rechts schon ein wenig Zug drauf. Wie ist das bei dir?
Die Kabel sollten ja Standard sein, oder?
Hast du schon mal probiert alle Kabelbinder zu lösen und so ein bisschen mehr Spiel in den Kabeln zu bekommen?
Als ich dann wieder die Kabelbinder neu gelegt hatte hat es bei mir gereicht.
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hast du schon mal probiert alle Kabelbinder zu lösen und so ein bisschen mehr Spiel in den Kabeln zu bekommen?
Als ich dann wieder die Kabelbinder neu gelegt hatte hat es bei mir gereicht.
Ich müsste mal genau nachschauen, aber ich erinnere mich das der oberste Kabelbinder abgetrennt wurde von Wunderlich. Allerdings wurde die Montage auch kostenfrei bei Wunderlich durchgeführt und ohne eine Kabelverlegung, innerhalb von einer Zigarettenlänge aufgebaut.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Es gibt da einige Kabelbinder . Wir haben damals alle gelöst dann hat es gereicht
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Servus! Hab grade hier im Marktplatz die Wunderlich erstanden, die du auch hast. Wie ist das mit den Kabeln links? Ich hab aktuell noch die original BMW Erhöhung drauf, da ist bei Volleinschlag nach rechts schon ein wenig Zug drauf. Wie ist das bei dir?
Die Kabel sollten ja Standard sein, oder?
Richtig kann ohne erneut Kabel zu verlegen aufgebaut werden. Hast Du selbst aufgebaut dann löse den obersten Kabelbinder. Frage: Hast Du damit Dein Körperhaltung bei längeren Fahrten damit verbessern können? 🏍
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkererhöhung

Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Lenkererhöhung R1300GS - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung

    Lenkererhöhung: RAXIMO Riser Vario. Erhöhung um 60mm, hat die vielleicht schon wer verbaut, und wie schaut´s im Besonderen mit den Leitungen aus?
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • Oben