Lenkererhöhung

Diskutiere Lenkererhöhung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein natürlich nicht, vielleicht hätte ich noch dazu schrieben sollen, dass ich den Deckel oben offen hatte beim Pumpen.
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Nein natürlich nicht, vielleicht hätte ich noch dazu schrieben sollen, dass ich den Deckel oben offen hatte beim Pumpen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hatte die Wunderlich Erhöhung erst vor zwei Wochen auf mein Moped gemacht. Nach zwei Fahrten ist sie wieder runter geflogen und ich hab sie verkauft. Ich fand es sehr unangenehm für mich damit zu fahren. Ne, das war nix für mich. Gut das man solche Sachen meist schnell und zu einem vernünftigen Preis wieder los bekommt.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
563
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich bin mit 1,78, nach dem Einbau deutlich aufrechter beim fahren. Tiefe Sitzbank. Der Rücken wird besser entlastet. Ich denke man kann nicht pauschal sagen ob besser oder schlechter, Körpergröße, Armlänge, Sitzbank etc. spielt ja alles mit eine Rolle.
Für mich persönlich eine Bereicherung.
 
Swissralle

Swissralle

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
11
Moinsen. Ich habe mir nach diversen Touren mit Arm- und Rückenschmerzen auch die originale BMW Lenkererhöhung für meine GS 1250 verbaut.
Fährt sich super und ich kann es nur empfehlen. Kostenpunkt in der Schweiz 95,- Franken beim BMW Händler.

IMG_6815.jpeg
IMG_6815.jpeg
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin zusammen,

habe mich für eine Rallye mit Enduropaket entschieden. Zum Paket gehört auch die Lenkererhöhung, die auch verbaut ist. Aktuell ist die niedrige Rallyesitzbank auf der GS. Diese Kombi ist für mich zunächst mal inkonsistent. Ggf. werde ich mir die hohe Rallysitzbank kaufen, dann sieht das Ganze wieder etwas anderes aus. Das alles aber nur am Rande.

Meine beiden Fragen nun sind:

1. Können die längeren Schrauben beibehalten und weiter genutzt werden, wenn man die Lenkererhöhung demontiert? Oder braucht es zwingend kürzere Schrauben?

2. Welches Drehmoment zur Montage der Lenkerklemmungen ist vorgeschrieben und wird Schraubensicherung vorgeschrieben/empfohlen?

Vielen Dank im Voraus
 
Swissralle

Swissralle

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
11
Servus.

1. Du brauchst die kurzen/regulären Schrauben, da die anderen zu lang sind.

2. 25 Nm auf alle 4

LG
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
531
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Und nicht vergessen:

Die vorderen Schrauben zuerst "auf den Block" handfest anziehen, dann die hinteren (nicht auf den Block) nur handfest.
Dann die vorderen mit Drehmoment anziehen und zum Schluss die hinteren Schrauben.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
645
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich kann nicht sagen ob Bmw eine Schraubensicherung vorschreibt, aber im Zweifel ist am Lenker die Verwendung von Loctite mittelfest gewiss kein Fehler.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Danke euch.

Gibt’s jemanden, der so 182 cm bis 184 cm groß ist und die hohe Rallyesitzbank fährt? Mit/ohne Lenkererhöhung?

THX und cheers
Bernhard
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
978
Ort
Bayern
Gibt’s jemanden, der so 182 cm bis 184 cm groß ist und die hohe Rallyesitzbank fährt? Mit/ohne Lenkererhöhung?
Mir waren 4cm zu viel (normale hohe Sitzbank). Fahre bei 188cm die 15mm Lenkerhöhung von Voigt (hier) in Kombination mit 2cm tieferen Fußrasten von Touratech (hier). Bei viel Straße den Lenker auf 0 Grad, bei Gelände auf 10 Grad. Ist für mich ein guter Kompromiss.
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
57
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Ich habe jetzt in der Winterzeit die Wunderlich 25/30 verbaut, aber noch nicht gefahren. Bin beim Händler auf einer gesessen die das auch hatte und fand das sehr angenehm.
Mal schauen wenn ich ab März wieder fahren kann.
 
Thema:

Lenkererhöhung

Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • Oben