Lieferzeit einer R1250GS

Diskutiere Lieferzeit einer R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte meine Händler auch zu diesem Thema angesprochen. Er meinte auch, dass demnächst keine LED Scheinwerfer verbaut werden können. Mein Bike...
Ralph-Wiggum

Ralph-Wiggum

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
24
Modell
R1250 GS Triple Black
Ich hatte meine Händler auch zu diesem Thema angesprochen.
Er meinte auch, dass demnächst keine LED Scheinwerfer verbaut werden können.

Mein Bike (bestellt am 05.05) betrifft es wohl aber noch nicht.

Bei meinen Tesla habe ich keine Info vorab bekommen.
Bei der Übergabe konnte man dann raten was fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Irgendwie kommt mir das so vor, dass du es nicht verstehen willst.
Es ist kein Fall bisher bekannt, mit Auslieferung Halogen. Und wer würde so ein Motorrad abnehmen?
Das Geraune: „nur noch bis Juni LED!“ hilft, vorm Modellwechsel das (Teile-) Lager zu räumen - würde ich exakt so machen.
 
KTM90471

KTM90471

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
17
Modell
BMW R 1250 GS
am 07.04 bestellt. Alle 4 Standardpakete plus RDC und Sturzbügel. Moped in Standardweiß. Keine Ahnung wann die Maschine kommt. Tut sich nix. Bin allerdings nicht so unter Zeitdruck, da ich noch eine 2021er 1290 Super Adventure habe:o. Und die hat LED:cool:. Liebe dieses Motorrad total. Im Ernst, kann mir nicht vorstellen, dass BMW die Maschine mit ohne LED ausliefert. Freu mich trotzdem auf das Bike wie ein Schneekönig. Ist schon lange her, dass ich mir eine BMW gekauft habe. Zwei so tolle Teile hatte ich noch nie in der Garage....Indoorabdeckplane ist auch schon da...🥳
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.319
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Geraune: „nur noch bis Juni LED!“ hilft, vorm Modellwechsel das (Teile-) Lager zu räumen - würde ich exakt so machen.
Das ist kein Geraune von findigen (nein, eher bescheuerten) Verkäufern:

Die OEMs haben massive Probleme Fahrzeuge so zu bauen wie bestellt. Kabelbäume aus der Ukraine fehlen und Halbleiter sowieso. Es wurden schon Autos ohne Bluetooth zur Handyanbindung verteilt. Dann kann man das mit dem Kabel machen.

Mich wundert und freut es zugleich, dass das noch nicht bei den Motorrädern durchgeschlagen ist. Ok, bei den geringen Stückzahlen ist es ja im Vergleich zu VW/GM ja fast ne Manufaktur.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich habe ehrlich gesagt auch noch von keinem Auto gehört,welches nicht exakt so ausgeliefert wurde wie bestellt 🙄

Ich habe zwar gehört, dass Hersteller mit ihren Kunden Kontakt aufnehmen und fragen, ob diese eventuell auf die eine oder andere bestellte Zusatzausstattung verzichten mögen, da das bestellte Auto dann schneller ausgeliefert werden würde (z.B. BMW, Mercedes, VW-Gruppe, Volvo).

Aber das ein Auto einfach anders ausgeliefert wurde als es bestellt und vertraglich vereinbart wurde, ist mir noch nicht untergekommen und meiner Meinung nach auch "eigentlich" weder vertraglich noch moralisch zulässig. Ich würde so ein Auto auch als Kunde gar nicht annehmen 🙄😳
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.319
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nun ja, die OEM haben grosse Parkplätze. Da können die viel zwischenlagern.

Und natuerlich kann es sich kein OEM erlauben heimlich weniger Features einzubauen um dann ganz überrascht zu tun, wenn dem Kunden auffällt, dass er nur Halogen bekommen hat. :furious: Das geht ja wohl gar nicht.

Natuerlich wird das offen kommuniziert und der Kunde gefragt, ob er mit weniger Ausstattung leben könnte. Druck wird ja auch aufgebaut: Nimm das jetzt oder bekomme Deine Wunschausstattung in irgendwann.

However, zurück zu GS Lieferzeiten. Die Haendler bestellen ja in der Regel Kontingente vor. Meistens Vollausstattung.
Mein Händler kann sogar noch relativ kurzfristig (weil im Zulauf) neue GSA liefern wo man noch auf Alutank umswitchen kann.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Sorry aber die Lieferzeiten zwischen 4 Wochen und 4 Monaten sind doch einfach nur gaga..das lässt sich doch nicht nur mit Händler Kontingenten und vorproduzierten Maschinen erklären. Hier wird doch der ein oder andere Händler einfach nur bevorzugt bedient... :madssmiley:
 
KTM90471

KTM90471

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
17
Modell
BMW R 1250 GS
Also ich bin Fahrlehrer. Letzte Woche hat uns ein Schüler eine unserer geliebten Z650 am Übungsplatz komplett zerstört. Eine neue Z650 ist bei unserem Dealer, da sind wir Prio-Stammkunden, nicht zu bekommen. So mussten wir auf eine CB 650 ausweichen und da müssen erstmal die Sturzbügel her und montiert werden:eekek: . Das selbe Spiel im 125er Bereich. Kaum einer meiner Schüler kriegt seine Wunschmaschine als Neue und wenn, dann in einer anderen Farbe. Dafür fahren die im Opa Taxi mal locker quer 350 Kilometer durch Bayern. Muss halt eine mattschwarze YZF125 sein:furious:. Im Nipponbereich sieht es bei vielen neuen Einsteigerwunsch-Modellen echt krass aus. Im Reifenbereich, wenn Du schnell mal einen Wunschreifen brauchst, ist es auch nicht viel besser. Wird schon mal kommen meine neue BMW....habe mir mit dem Kauf ja auch rund 9 Jahre Zeit gelassen:cool:.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Das kann ich so alles nicht wirklich nachvollziehen 🤔

Vielleicht ist das aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Aber zumindest meine Erfahrung bei den beiden letzten aktuellen Käufen war die, dass ich zumindest alle in meine Auswahl gekommenen Modelle sowohl in meiner Wunschausstattung wie auch meiner Wunsch-Farbe hätte relativ kurzfristig bekommen können.

Je später man allerdings im Jahr kaufen will, desto schwieriger wird es natürlich auch sein Wunsch Mopped auch zu bekommen. Das war aber vor Corona auch schon so und ist nix Neues.

Ich glaube auch, dass das stark auf den Händler ankommt. Du magst bei Deinem Händler ja vielleicht Premiumkunde sein, aber wenn dein Händler kein gescheites Ständig beim Hersteller hat, nutzt Dir Dein Premium Status bei deinem Händler recht wenig. Genauso kommt es auf die Planung deines Händlers an, hat er im Vorlauf zu wenig geordert, liegt das am Händler.
 
KTM90471

KTM90471

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
17
Modell
BMW R 1250 GS
bin dann gleich mal wieder raus aus dem Forum...sorry.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
bin dann gleich mal wieder raus aus dem Forum...sorry.
Locker bleiben 😉
Bei manchen hier wird Nichtwissen durch Meinung ersetzt und diese umso vehementer vertreten 😝
Wie du schon richtig geschrieben hast: Händler ordern im Vorlauf. Sie müssen ordern bzw es wird ihnen zugeteilt (Zielvorgaben), das ist Bestandteil der Budgetierung und Produktionsplanung. Dann gibt’s noch ein Feintuning mit den Länderverantwortlichen und basta. Ich gehe davon aus, dass im Bedarfsfall der Takt in der Produktion etwas erhöht oder verlangsamt werden kann. Ziel ist jedenfalls eine kontinuierliche Produktion (wie in jedem anderen Industriebetrieb auch) zu Plankosten. Sonderschichten eher als letztes Mittel, denn die kosten richtig Geld.
 
Ralph-Wiggum

Ralph-Wiggum

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
24
Modell
R1250 GS Triple Black
Habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen.

Bestellt am: KW 18 (05.05)
Planung der Produktion: KW 26
geplante Lieferung: KW 28
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Jo, ca. 10-12 Wochen das hatte mir mein freundlicher auch schon angedroht, hatte allerdings nach den Berichten hier gehofft das sich die Lieferzeit doch noch etwas verkürzt. Wir werden sehen....
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Locker bleiben 😉
Bei manchen hier wird Nichtwissen durch Meinung ersetzt und diese umso vehementer vertreten 😝
Wie du schon richtig geschrieben hast: Händler ordern im Vorlauf. Sie müssen ordern bzw es wird ihnen zugeteilt (Zielvorgaben), das ist Bestandteil der Budgetierung und Produktionsplanung. Dann gibt’s noch ein Feintuning mit den Länderverantwortlichen und basta. Ich gehe davon aus, dass im Bedarfsfall der Takt in der Produktion etwas erhöht oder verlangsamt werden kann. Ziel ist jedenfalls eine kontinuierliche Produktion (wie in jedem anderen Industriebetrieb auch) zu Plankosten. Sonderschichten eher als letztes Mittel, denn die kosten richtig Geld.
Meinen Beitrag einfach mal so als "Nichtwissen“ abzustempeln ist schon etwas sehr einfach. 🙈 ich finde es nicht ok, das einfach so ohne Hintergrundwissen zu behaupten. Ich verdiene damit seit Jahren mein täglich Brot und weiß hier schon aus Erfahrung wovon ich rede.

Ich bestelle unter anderem für unseren Konzern täglich mehrer Firmenwagen und da funktioniert das Prinzip LEIDER genauso so.

In der bei mir täglich gelebten Praxis werden Bestellungen der "kleineren Händler" sehr wohl ab und an nach hinten verschoben und dem Kunden die jeweilige Verschiebung als "Produktionsproblem" verkauft um die größeren und umsatzstärkeren Händler nicht zu verärgern und deren Bestellung zu beschleunigen und ggf. auch zu bevorzugen. Vielleicht habe ich mich mit dem Wort "Standing" falsch ausgedrückt, aber es läuft schlußendlich auf das Gleiche raus.

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Motorrädern auch so "gelebt" wird, bei Autos ist das nun mal heutzutage leider gängige Praxis. Je größer der Händler ist, je mehr Fahrzeuge er verkauft und je umsatzstärker er ist, desto mehr Einfluss bzw. Möglichkeiten hat er die Bestellungen für seine Kunden zu beschleunigen und dazwischen zu schieben bzw. schieben zu lassen. Ob das gerecht und richtig ist steht auf einem ganz anderen Blatt und steht hier auch gar nicht zur Diskussion.

Komischer Weise haben die hauseigenen Niederlassungen der Autohäuser hier die geringsten Möglichkeiten und werden von den eigenen Konzernen oft am stiefmütterlichsten behandelt 🤔
 
KTM90471

KTM90471

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
17
Modell
BMW R 1250 GS
Motorrad ist da:cool:. Am 07.04 bestellt. Heute Nachmittag Anruf vom Händler bekommen, dass das Moped bereits bei ihm im Hause sei. Der Händler war selber erstaunt. Runde 5 Wochen, da kann ich jetzt nicht meckern:riesigfreu:. Bild poste ich, wenn mir das Moped geliefert worden ist.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Super freut mich das es bei dir so schnell ging....👍
 
Ralph-Wiggum

Ralph-Wiggum

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
24
Modell
R1250 GS Triple Black
Hatte mein GS mit Gussrädern bestellt und wollte noch auf Speichenräder umstellen.
Info vom Händler bekommen, dass nichts mehr geändert werden kann, da das Bike schon für die Produktion fest eingeplant ist. :bibbern:
 
Thema:

Lieferzeit einer R1250GS

Lieferzeit einer R1250GS - Ähnliche Themen

  • Lieferzeit SC-Project

    Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

    Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

    Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

    Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Lieferzeit F 750 GS

    Lieferzeit F 750 GS: Ich habe im Oktober 2019 eine F 750 GS bestellt. Unverbindlicher Lieferzeitraum laut Kaufvertrag ist April 2020. Hat jemand Erfahrungen zu den...
  • Lieferzeit F 750 GS - Ähnliche Themen

  • Lieferzeit SC-Project

    Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

    Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

    Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

    Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Lieferzeit F 750 GS

    Lieferzeit F 750 GS: Ich habe im Oktober 2019 eine F 750 GS bestellt. Unverbindlicher Lieferzeitraum laut Kaufvertrag ist April 2020. Hat jemand Erfahrungen zu den...
  • Oben