Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

Diskutiere Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und war auch was dabei dass man den kleineren Akku in den größeren Raum des ursprünglichen ordentlich ohne wackelgefahr fest bekommt ? Oder...
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
220
Modell
R1250GSA Rallye
Ich habe nachgerüstet. Nur die Schrauben für die Anschlüsse sind kürzer aber ich weiß nicht mehr, ob diese bei dem BMW LiFePO4 Akku dabei waren oder ich mit bestellen musste.

Achte bitte darauf, dass der Akku vom Anbieter für deine Maschine ist denn es gibt auch Akkus, da sind die Pole z.B. andersrum.
Und war auch was dabei dass man den kleineren Akku in den größeren Raum des ursprünglichen ordentlich ohne wackelgefahr fest bekommt ? Oder benötigt man dazu nichts ?

Würde mich interessieren wie das aussieht wenn der LiFePo schon bei der Bestellung der Maschine dabei war,
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es kommt auf den Akku an. Du hast doch die Bilder in meinem Link gesehen. Der BMW LiFePO4 Akku hat die selben Maße wir der BMW AGM Akku. Die Shido ist deutlich kleiner aber es werden Adapter für den Höhenausgleich mitgeliefert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :wink:. AFAIK gibt es einen Montagesatz mit Kabeln......:grin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist aber auch die Brutalo-Variante. Die 6AH-Variante reicht dicke, zieht die 1300 ccm meiner BigBore TÜ ( ohne Dekompression!!) einwandfrei durch beim Startvorgang ( besser als der Bleiakku vorher) und wiegt nur die Hälfte von diesem 12,5 AH Pack. Mehr Kapazität wäre nur nötig, wenn man stundenlang mit Licht an oder Warnblinker irgrndwo rumsteht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für alle die es nicht auf Anhieb verstanden haben...das war eigentlich Ironisch gemeint und sollte ein Witz sein.... :wink:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja dann musst du besser smilen beim Schreiben..
Die CS 10 AH Variante passt und ist schon gruß genug . Am besten ohne Gehäuse, etwas Styrodur rein und klemmt die fest. Die kann man dann auch noch im Nächsten Motorrad fahren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nachdem es schon bei der normalen Lifepo4 richtig knallt, bitte eben mindestens 2 Smileys.
Witze die erklärt werden müssen, weil gleich 2 sie nicht als solchen verstanden...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die CS 10 AH Variante passt und ist schon gruß genug . Am besten ohne Gehäuse, etwas Styrodur rein und klemmt die fest. Die kann man dann auch noch im Nächsten Motorrad fahren.
...oder man trimmt das Gehäuse ein wenig - ich stell' die Tage mal Bilder ein, wie das geht.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Das ist ja hier schon etwas älter, daher meine Frage
Hat einer längere Erfahrung mit dem Lithium Akku der durch die Blei Batterie ersetzt wurde ?
Muss an der bmw etwas geändert werden wegen dem Ladevorgang?
Ich fahre eine 2021 GS ADV
Nach einem Jahr war die Blei Batterie defekt, totalausfall.
Die Ersatz Batterie mach nach einem Jahr schon wieder schlapp😡
Da traue ich dann der 3. Batterie auch nicht mehr die ich bekommen würde.
Deswegen möchte ich auf Lithium umsteigen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kannst ganz beruhigt eine einsetzten. Plug and play. Achte drauf, das Du net so ne Micky Maus Batterie nimmst (4AH). Bisschen Reserve in der Kapazität ist immer gut
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Das ist ja hier schon etwas älter, daher meine Frage
Hat einer längere Erfahrung mit dem Lithium Akku der durch die Blei Batterie ersetzt wurde ?
Muss an der bmw etwas geändert werden wegen dem Ladevorgang?
Ich fahre eine 2021 GS ADV
Nach einem Jahr war die Blei Batterie defekt, totalausfall.
Die Ersatz Batterie mach nach einem Jahr schon wieder schlapp😡
Da traue ich dann der 3. Batterie auch nicht mehr die ich bekommen würde.
Deswegen möchte ich auf Lithium umsteigen
Habe selbst seit 2021ne Lithium Batterie in der GS und seit 2018 in der S1000. Absolut problemfrei. Kann hier die Aussage von Andi nur unterstützen…
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
ok- Danke
Die BMW Werkstatt hat mir auch gerade bestätigt, das es keine Probleme gibt.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
878
Ort
Bayern
Fahre seit Jahren eine JMT Batterie HJT12B-FPZ-S (LiFePO 7Ah). Über den Winter nehme ich sie raus, im Frühjahr lade ich <1Ah nach. Wichtig ist nur ein Ladegerät mit 14.4V Ladeschlussspannung. Bis jetzt ein problemloses Teil.
 
Thema:

Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich? - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Oben