Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

Diskutiere Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du wüsstest was ich schlussfolgere, würdest hier nichtmehr antworten und dich vorher in die Schule setzen Gratuliere. Wie kann dich das...
GS-User

GS-User

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
49
Modell
R1200GS 2004
sag mal bist du hier der Lehrer der Daten einfordert, aber nicht mal lesen und schlussfolgern will?
wenn ich schreibe "unter dem Start," was heiß das denn?? Multimeter mit Min Max Aufzeichnung reicht mir, man muss keine Wissenschaft aufbauschen..
Wenn du wüsstest was ich schlussfolgere, würdest hier nichtmehr antworten und dich vorher in die Schule setzen

Und da steht dann eben ein hoher Wert.
Gratuliere.

Dass eine Lampe einen 5 AH Lifepo nicht runterzieht ist Allgemeinwissen
Da kann auch ein 16 AH Block nicht mehr Licht zaubern,
Wie kann dich das überfordern?
Der 16Ah Block kriegt mehr Licht aus derselben Lampe raus als der 5Ah Block. Keine Magie, kein Zauber.
Das nahezu erste was seit ~200 Jahren zur Elektrizität gelehrt wird.

Zum doppelten Startstrom angenommen man nimmt für einen Pack 4 A123 Zellen die ca 100 A können am Sprinteranlasser oder an der 12 er , dann ist der Wert real.
Nein, ist noch immer absoluter Schwachsinn.
Du bekommst "maximal" den rechnerisch "einfachen" Startstrom. Und selbst wenn sie "100 A können", werden sie das nicht schaffen.
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die eine Zelle kann
A123 ANR26650M1-B, das Original, nun mit 2500mAh !
Der Nachfolger der bekanntesten LiFePo4 Rundzelle ANR26650M1A (2300mAh)
  • Nennkapazität: 2500 mAh​
  • Nennspannung: 3,3 V
  • empfohlene Entladerate (max.): 50A (20C, Burst bis 120A)
  • Entladeschlussspannung: 2,0V
  • Ladestrom (max.): 10A (4C)​
  • Ladespannung (max.): 3,6V
    Gewicht: ca. 76gr.
  • Maße (ØxL) : 26 x 65 mm (Rund)​
  • Becher = Plus !​

  • grüner transparenter Schrumpfschlauch​


  • Wh: 7,59​

  • Wh/kg: 103
  • Wh/ltr.: 220


Also kann ein 4 S 4 P Pack , doch Maximal 200 A oder wenn man Kurzschließt 480 A? nach Datenblatt .
5 AH sind 2 Paralele 4 er Zellenreihen also 2X50 A sind 100A oder was sonst?
Dass das nicht nicht am gleichen Anlasser zu gemessenen 200 A führt ist klar.
Dass eine Lampe mit 16 AH länger Leuchtet, davon war keine Rede.
Heller leuchtet sie mit 8 od 10 A Belastung am 16 AH Block nur marginal, weil die Spannung eines 5 AH Blocks da nur wenig einbricht. Am 16 AH Block noch weniger, klar.

irgendwie verwechselst du immer den möglichen Kaltstartstrom den der Block kann ( Und da ist der Innenwiderstand eben bei 4 paralelen Zellenreihen 4 mal niedriger) und den Startstrom der sich ergibt und der auch rechnerisch mit der Ohmschen Formel stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
vorher
IMG_4408.JPG


nachher

IMG_4409.JPG
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Den "unscheinbaren" Kapazitätsunterschied der beiden Akkus muß man der Fairness halber dazu aber auch würdigen. In jeder denkbaren Hinsicht!
Grundsaetzlich ja. Ich kann mir allerdings nur wenige Situationen vorstellen, in denen die Kapazitaet eine Rolle spielen wuerde. Radio an der GT vor der Eisdiele laufen lassen, das waere eine...
(Ebenfalls happy mit meiner LiFePO4-Batterie)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Den "unscheinbaren" Kapazitätsunterschied der beiden Akkus muß man der Fairness halber dazu aber auch würdigen. In jeder denkbaren Hinsicht!
Eine LiFePO4 Batterie mit 4 Ah Kapazität entspricht z.B. einer Blei-Säure Batterien mit 12 Ah.

Welche Motorradbatterie? - Hobbyfahrer.de


Grundsaetzlich ja. Ich kann mir allerdings nur wenige Situationen vorstellen, in denen die Kapazitaet eine Rolle spielen wuerde.
Oh da gibt es einige wie z.B. ein GPS Tracker
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Mal jeden Abend vier Wochen lang zwei Bier weniger trinken hat den selben Effekt und spart noch Geld für die neue Batterie... :bounce:
1. ich trinke Wein
2. hab ich durch weglassen von Fodmaps seit August 7 Kilo abgenommen, 77 kilo bei 1,74m und Muskeln durch 2x in der woche Gym
3. kannst du Dir in zukunft solchen Beiträge sparen :lcheln:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Eine LiFePO4 Batterie mit 4 Ah Kapazität entspricht z.B. einer Blei-Säure Batterien mit 12 Ah.
Das sind ohne nachzudenken die Aussagen derjenigen nachgeplappert, die die Dinger verkaufen wollen / müssen.
Mach' Dir den Spaß, gib der Physik eine Chance und hänge da mal an beide vollgeladenen Akkus eine Glühlampe von sagen wir 21 Watt (oder auch mehr) und miß die Zeit bis die Entladeschlußspannung beim jeweiligen Akku erreicht ist. Dann kommst Du wieder und gibst die Werte zum besten, ja?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Grundsaetzlich ja. Ich kann mir allerdings nur wenige Situationen vorstellen, in denen die Kapazitaet eine Rolle spielen wuerde. Radio an der GT vor der Eisdiele laufen lassen, das waere eine...
(Ebenfalls happy mit meiner LiFePO4-Batterie)
Nicht, daß wir uns falsch verstehen: Ich habe auch eine drin (andere Mopeds, aber auf die Kapazität geachtet und deshalb teuer) und bin bis jetzt damit auch zufrieden.

Aber das Verkäufergewäsch und die Umdefinition von phyikalischen Gegebenheiten hilft denen zwar beim Verkaufen, aber Dir nicht, falls Du z. B. bei einer (nächtlichen) Panne (muß nicht mal die eigene sein) die Warnblinkanlage eine Weile eingeschaltet lassen mußt. Dann trennt sich Spreu und Weizen gemäß der Verkäuferdefinitionen nämlich in einem Drittel der Zeit, oder bist Du anderer Ansicht?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das sind ohne nachzudenken die Aussagen derjenigen nachgeplappert
Es ging um die Vergleichbarkeit und hätte ich natürlich auch dazuschreiben können damit das klar ist und in meinem Link steht das auch zur Erklärung.

Ich denke hier kann auch jeder rechnen und 4 x 12 ist was anders als 12 x 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe eine 6 AH Lifepo in der 1200 GS Lufti und die funktioniert super!!

Und mein Anlasser muss 1300 hochverdichtete ccm des Bigbore durchziehen. Ich kann es also nur empfehlen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es geht bei der Vergleichbarkeit nicht um die Kapazität ansich, sondern um den Startstrom...dann passt es wieder :grin:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Für mich müssen es mindestens 72 WH sein, dann passt der Startstrom und die Kapazität reicht auch noch, wenn ich mal mit leerem Tank irgend wo orgeln muss, und das hatte ich schon, weil der blöde Foliengeber irgendwas zu viel Restreichweite anzeigte.. Die dickere Lifepo hats geschafft.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Mich würde jetzt interessieren ob jetzt irgendwer, wie im Ursprungsbeitrag gefragt, bei einem 2021 Model auf LiFePo umgerüstet hat?
Welche Probleme gab es, da es ja BMW offensichtlich nicht vorsieht ?
Lässt sich die LiFePo auch über die Bordsteckdose laden ?
Wie fixiert man die kleine Batterie ?
Muß man die Anschlußkabel verlängern ?
Fotos vom Einbau wären super.
Danke!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hast du dir meinen Beitrag durchgelesen, den ich zu dem Thema geschrieben habe (Welche Motorradbatterie? - Hobbyfahrer.de) ?

Welche Probleme gab es, da es ja BMW offensichtlich nicht vorsieht ?
Keine und BMW bietet ab Werk einen LiFePo4 Akku an also warum soll BMW das "offensichtlich" nicht unterstützen?

Lässt sich die LiFePo auch über die Bordsteckdose laden ?
Ja, es gibt sogar von BMW ein Ladegerät für die Steckdose

Wie fixiert man die kleine Batterie ?
Wie jeden anderen Akku auch. Adapter sind in der Regel dabei, wenn man den Akku für seinen Maschinentyp kauft

Muß man die Anschlußkabel verlängern ?
Nein, wenn man den Akku für seinen Maschinentyp kauft
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Hast du dir meinen Beitrag durchgelesen, den ich zu dem Thema geschrieben habe (Welche Motorradbatterie? - Hobbyfahrer.de) ?
Ja habe ich mir!

Du hast dir aber offensichtlich den LiFePo schon mit der Maschine mit bestellt, oder ?

Beim nachkaufen habe ich eben viele Bedenken das man dann noch viele kleine Teile benötigt.
Aber du sagst dass von BMW alles mitgeliefert wird. Somit passt es ja.

Danke Thorsten !
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du hast dir aber offensichtlich den LiFePo schon mit der Maschine mit bestellt, oder ?
Ich habe nachgerüstet. Nur die Schrauben für die Anschlüsse sind kürzer aber ich weiß nicht mehr, ob diese bei dem BMW LiFePO4 Akku dabei waren oder ich mit bestellen musste.

Achte bitte darauf, dass der Akku vom Anbieter für deine Maschine ist denn es gibt auch Akkus, da sind die Pole z.B. andersrum.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nicht, daß wir uns falsch verstehen: Ich habe auch eine drin (andere Mopeds, aber auf die Kapazität geachtet und deshalb teuer) und bin bis jetzt damit auch zufrieden.

Aber das Verkäufergewäsch und die Umdefinition von phyikalischen Gegebenheiten hilft denen zwar beim Verkaufen, aber Dir nicht, falls Du z. B. bei einer (nächtlichen) Panne (muß nicht mal die eigene sein) die Warnblinkanlage eine Weile eingeschaltet lassen mußt. Dann trennt sich Spreu und Weizen gemäß der Verkäuferdefinitionen nämlich in einem Drittel der Zeit, oder bist Du anderer Ansicht?
Dies Umdefinitionen erleben wir derzeit in allen Bereichen des täglichen Lebens. Naturgesetze von gestern sind offenbar alle veraltet und komplett obsolt geworden. Ich staune auch immer wieder über die angebliche komplett informierte Gesellschaft. Täglich muss ich mir in meinem Beruf anhören, dass man dies heute so oder so macht und nicht mehr so wie früher. Immerhin verdiene ich mir eine goldene Nase mit der Behebung der Probleme der Besserwisser, somit reklamiere ich nicht.
 
Thema:

Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich? - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S - Ähnliche Themen

  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Oben