Hobbyfahrer
Bei der GS gehen zum Glück auch andere LiFePO4 Akkus, wie z.B. ShidoDass man keine Kaufhausbatterie mehr mal eben so einbauen kann, ist ein sicherlich nicht unerwünschter Nebeneffekt.
Bei der GS gehen zum Glück auch andere LiFePO4 Akkus, wie z.B. ShidoDass man keine Kaufhausbatterie mehr mal eben so einbauen kann, ist ein sicherlich nicht unerwünschter Nebeneffekt.
Es sollte alles gehen was "ca" 12V liefert, genug Strom fürn Starter hergibt und sich mit der verbauten Lichtmaschine laden lässt.Bei der GS gehen zum Glück auch andere LiFePO4 Akkus, wie z.B. Shido
Stinknormale LiPos zündeln schneller/stärker als LiFePo4 sollten wir fairerweise anmerken...Die Lipo von BMW ist eine stink normale, umgelabelte Batterie von wem auch immer, mit eingebautem Balancer.
Die kann jederzeit, egal welcher Hersteller, 1:1 gegen den Blei/Vlies...sonst was Akku getauscht werden.
AFAIK ist das einzige was die GS an Batteriemanagement hat, die Abschaltung der Zündung nach 1 Minute (ohne Schlüssel im Empfangsbereich) und nach 5? Minuten mit Schlüssel.
Evtl. sind die Anschlusskabel anders konfektioniert, weil die Lipo kleiner ist. (Glaube ich aber nicht)
Der BMW LiFePO4 Akku wird von der deutschen Firma Voltabox hergestellt, die ihre Produkte in China fertigen lässt.Die Lipo von BMW ist eine stink normale, umgelabelte Batterie von wem auch immer, mit eingebautem Balancer.
Die Größen sind identisch (Grau BMW AGM, schwarz BMW LiFePO4):Evtl. sind die Anschlusskabel anders konfektioniert, weil die Lipo kleiner ist. (Glaube ich aber nicht)
Habe ich im nachfolgendem Link beschrieben.Welche Vorteile kann ich bei einer LiPo- oder sonstwas-Batterie erwarten, außer dass sie das Mopped zuverlässig startet?
Für dich als Fahrer eigentlich nur das geringere GewichtIch hab die normale Batterie, seit 4 Jahren und 65.000km.
Funktioniert auch einwandfrei.
Welche Vorteile kann ich bei einer LiPo- oder sonstwas-Batterie erwarten, außer dass sie das Mopped zuverlässig startet?
Ich habe meine vor dem Kauf zurückrüsten lassen!Dann wird es ja spannend, wenn jemand -warum auch immer- von seiner Werks-LiPo zurück zu einer normalen Batterie möchte.
gutes Ladegerät ist nice2have, aber in Wirklichkeit reicht der herrkömmliche alte Blei-LaderIch habe meine vor dem Kauf zurückrüsten lassen!
Vorallem, weil ich das Geld für den Sturzbügel gebraucht habe!
Und weil ich Probleme beim Winterkaltstart befürchtete - mein Motorrad hat das ganze Jahr nur eine Laternengarage!
Bis jetzt merke ich keinen Unterschied zu meiner Alten (ab Werk mit Bleibatterie) und der Händler hat auch nichts von Problemen gesagt
Wenn ich mal auf LiFePo wechsle, dann auf eine 18Ah Aliant zum halben Preis (das passende 10A-Ladegerät! gibts auch dazu.)
Nix, null, nada, niente.Ich hab die normale Batterie, seit 4 Jahren und 65.000km.
Funktioniert auch einwandfrei.
Welche Vorteile kann ich bei einer LiPo- oder sonstwas-Batterie erwarten, außer dass sie das Mopped zuverlässig startet?
Das ist eine Methode um Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn Du eine Batterie mit gleichen Nenndaten einbaust wo nicht "Benz" draufsteht und nichts machst, braucht die Bordelelektronik ein paar Fahrzyklen bis sie sich selbst optimal angepasst hat.ich kann da nur eine Erfahrung aus dem Dosenbereich beisteuern:
Bei meinem früheren MB GLK musste eine neue Batterie beim freundlichen in den Steuergeräten angemeldet werden und das ging nur mit Werksanschaltung. Ich täte also einmal auf irgendetwas in dieser Richtung denken.....
Wäre doch auch tragisch, wenn die werten Käufer der Berliner Produkte in Zukunft Ihre Ersatzteile im freien Handel kaufen könnten......tz,tz,tz.....da muss ein Riegel davor......
Ist das wirklich so?Das ist eine Methode um Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn Du eine Batterie mit gleichen Nenndaten einbaust wo nicht "Benz" draufsteht und nichts machst, braucht die Bordelelektronik ein paar Fahrzyklen bis sie sich selbst optimal angepasst hat.
Das hat nichts damit zu tun ob die Karre z.B. startet .....
Würde mich nicht wundern. In der IT ist das auch so. NoName GBICS funktionieren nicht in jedem SFP Slot. Die Switche fragen den Hersteller ab.Ist das wirklich so?