Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich?

Diskutiere Lithium Ionen Batterie Modelljahr 2021 nachrüsten nicht möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der GS gehen zum Glück auch andere LiFePO4 Akkus, wie z.B. Shido
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Dass man keine Kaufhausbatterie mehr mal eben so einbauen kann, ist ein sicherlich nicht unerwünschter Nebeneffekt.
Bei der GS gehen zum Glück auch andere LiFePO4 Akkus, wie z.B. Shido
 
Pauli1250

Pauli1250

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Verschieden Akkutypen (AGM, Gel, Säure, Li. usw) - Unterschiedliche Ladespannungen und Ladezyklen.
Dazu kommen die heutigen Batteriemanagementsysteme in den Fahrzeugen.
Ist mir so bekannt aus dem Wohnmobilbereich, wo man die verbauten Ladeysteme zumTeil auf die unterschiedlichen Batterietypen umstellen kann und muss.
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Solange meine "normale" Batterie ihre Arbeit verrichtet wüsste ich sowieso kein wirkliches Argument unbedingt eine Lithium irgendwas Batterie zu brauchen.

Wenn das auch noch mit Problemen verbunden ist bzw das sie evtl. sogar mehr Schaden anrichtet als irgendwas besser als die Standard zu machen, kann ich es schon gar nicht nachvollziehen.

Das primäre Ziel ist doch den Motor zu starten, oder? Also das macht meine Standard Batterie sehr gut. Wenn ich drüber nachdenke muss ich sogar korrigieren, sie macht das perfekt. Jedes mal wenn ich den Startknopf drücke, klappt das bisher.
 
Andi#87

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Die Lipo von BMW ist eine stink normale, umgelabelte Batterie von wem auch immer, mit eingebautem Balancer.
Die kann jederzeit, egal welcher Hersteller, 1:1 gegen den Blei/Vlies...sonst was Akku getauscht werden.
AFAIK ist das einzige was die GS an Batteriemanagement hat, die Abschaltung der Zündung nach 1 Minute (ohne Schlüssel im Empfangsbereich) und nach 5? Minuten mit Schlüssel.
Evtl. sind die Anschlusskabel anders konfektioniert, weil die Lipo kleiner ist. (Glaube ich aber nicht)
 
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Bei der GS gehen zum Glück auch andere LiFePO4 Akkus, wie z.B. Shido
Es sollte alles gehen was "ca" 12V liefert, genug Strom fürn Starter hergibt und sich mit der verbauten Lichtmaschine laden lässt.


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Wikipedia :>

Die Lipo von BMW ist eine stink normale, umgelabelte Batterie von wem auch immer, mit eingebautem Balancer.
Die kann jederzeit, egal welcher Hersteller, 1:1 gegen den Blei/Vlies...sonst was Akku getauscht werden.
AFAIK ist das einzige was die GS an Batteriemanagement hat, die Abschaltung der Zündung nach 1 Minute (ohne Schlüssel im Empfangsbereich) und nach 5? Minuten mit Schlüssel.
Evtl. sind die Anschlusskabel anders konfektioniert, weil die Lipo kleiner ist. (Glaube ich aber nicht)
Stinknormale LiPos zündeln schneller/stärker als LiFePo4 sollten wir fairerweise anmerken...
Aber ich denke auch nicht dass sich die neuen GSen um die Batterie kümmern, es macht einfach mehr Sinn das der Batterie selbst zu überlassen
Btw haben mir LiPo Zellen einer ausgeschlachteten Smartphone-Powerbank geholfen mein Mädchen im Februar zum singen zu bringen.
 
Chart11

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Bei meiner 21'er TB (Auslieferung 03/21) hat mein Händler die problemlos (wie bei qtreiber auch) nachgerüstet. Ich hätte sie auch gleich mitbestellen können, hatte es aber "verpennt". Funktioniert einwandfrei.
 
manfred180161

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Ich hab die normale Batterie, seit 4 Jahren und 65.000km.
Funktioniert auch einwandfrei.
Welche Vorteile kann ich bei einer LiPo- oder sonstwas-Batterie erwarten, außer dass sie das Mopped zuverlässig startet?
 
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Die Lipo von BMW ist eine stink normale, umgelabelte Batterie von wem auch immer, mit eingebautem Balancer.
Der BMW LiFePO4 Akku wird von der deutschen Firma Voltabox hergestellt, die ihre Produkte in China fertigen lässt.

Evtl. sind die Anschlusskabel anders konfektioniert, weil die Lipo kleiner ist. (Glaube ich aber nicht)
Die Größen sind identisch (Grau BMW AGM, schwarz BMW LiFePO4):



Welche Vorteile kann ich bei einer LiPo- oder sonstwas-Batterie erwarten, außer dass sie das Mopped zuverlässig startet?
Habe ich im nachfolgendem Link beschrieben.

Welche Motorradbatterie?
 
qtreiber

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zwei Schnitzel mehr. Sonst nichts. Noch nie habe ich für meine Propeller eine neue Batterie kaufen müssen. Meine R1200R war beim Verkauf 13 Jahre alt und hatte über 130.000 Km auf dem Buckel.
 
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Ich hab die normale Batterie, seit 4 Jahren und 65.000km.
Funktioniert auch einwandfrei.
Welche Vorteile kann ich bei einer LiPo- oder sonstwas-Batterie erwarten, außer dass sie das Mopped zuverlässig startet?
Für dich als Fahrer eigentlich nur das geringere Gewicht

Eine top gepflegte Blei Batterie startet genauso zuverlässig...
 
chnulleri

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Dann wird es ja spannend, wenn jemand -warum auch immer- von seiner Werks-LiPo zurück zu einer normalen Batterie möchte.
Ich habe meine vor dem Kauf zurückrüsten lassen!
Vorallem, weil ich das Geld für den Sturzbügel gebraucht habe!
Und weil ich Probleme beim Winterkaltstart befürchtete - mein Motorrad hat das ganze Jahr nur eine Laternengarage!
Bis jetzt merke ich keinen Unterschied zu meiner Alten (ab Werk mit Bleibatterie) und der Händler hat auch nichts von Problemen gesagt🤷🏻‍♂️
Wenn ich mal auf LiFePo wechsle, dann auf eine 18Ah Aliant zum halben Preis (das passende 10A-Ladegerät! gibts auch dazu.)
 
juekl

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Die Fackeln ja gerne mal ab, vielleicht will man das verhindert.
 
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Ich habe meine vor dem Kauf zurückrüsten lassen!
Vorallem, weil ich das Geld für den Sturzbügel gebraucht habe!
Und weil ich Probleme beim Winterkaltstart befürchtete - mein Motorrad hat das ganze Jahr nur eine Laternengarage!
Bis jetzt merke ich keinen Unterschied zu meiner Alten (ab Werk mit Bleibatterie) und der Händler hat auch nichts von Problemen gesagt🤷🏻‍♂️
Wenn ich mal auf LiFePo wechsle, dann auf eine 18Ah Aliant zum halben Preis (das passende 10A-Ladegerät! gibts auch dazu.)
gutes Ladegerät ist nice2have, aber in Wirklichkeit reicht der herrkömmliche alte Blei-Lader :)
Die verbauten Balancer - die ein Kollege hier schon angesprochen hat, regeln den Ladestrom dann intern auf die einzelnen Zellen.
Wenn die Batterie wochenlang nicht in Benutzung ist, kann man sie auch langsam laden? Braucht man keinen tesla-super-mega-charger will ich damit sagen.
 
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das wäre ja noch schöner, wenn man neuerdings eine Batterie nicht mehr wechseln könnte, also von Säure auf AGM oder auf LiPo. Wenn, dann müssten auch die Anschlüsse verschieden sein, damit da keine Anschlussfehler passieren. das sind sie nicht und daher: Passt mit Sicherheit. Um Probleme mit einer Batterie, egal welcher Bauart, soll sich bitte die Fahrzeugelektronik kümmern.
 
QVIENNA

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Ich hab die normale Batterie, seit 4 Jahren und 65.000km.
Funktioniert auch einwandfrei.
Welche Vorteile kann ich bei einer LiPo- oder sonstwas-Batterie erwarten, außer dass sie das Mopped zuverlässig startet?
Nix, null, nada, niente.
Die Nachteile überwiegen - aus meiner Sicht (Preis, Kapazität, tiefe Temperaturen).
Die Vorteile? Ja welche denn? Wartungsfrei - sind alle anderen auch. Geringeres Gewicht? Lustig auf einem 250Kilo+ Moped, an das sich viele freiwillig zusätzlich Stahlrohre draufschrauben, 3 Koffer à 6Kilo (Leergewicht) montieren etc. etc. etc.
Für den Hersteller aber auf alle Fälle eine Win-Win Situation.
 
G

Gast 61523

Gast
Eine "normale" Blei würde ich nicht mehr verbauen die AGM ist da schon eine feine Sache. Lt. Ersatzteilekatalog gibt es für die 1250GS aber Problemlos eine Lithium Batterie, leider steht ganz oben aber nur, was von einer 1250er. Ich finde auch keine Möglichkeit die Batterie zu kodieren, ausser ich habe da was übersehen. Lt. Einbauanleitung ist nur von einer Adapterplatte die Rede aber auch kein Hinweis darauf das die Batterie kodiert werden müsste. Also tausch dürfte kein Problem sein.
 
gerd_

gerd_

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Hi
ich kann da nur eine Erfahrung aus dem Dosenbereich beisteuern:
Bei meinem früheren MB GLK musste eine neue Batterie beim freundlichen in den Steuergeräten angemeldet werden und das ging nur mit Werksanschaltung. Ich täte also einmal auf irgendetwas in dieser Richtung denken.....

Wäre doch auch tragisch, wenn die werten Käufer der Berliner Produkte in Zukunft Ihre Ersatzteile im freien Handel kaufen könnten......tz,tz,tz.....da muss ein Riegel davor......
Das ist eine Methode um Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn Du eine Batterie mit gleichen Nenndaten einbaust wo nicht "Benz" draufsteht und nichts machst, braucht die Bordelelektronik ein paar Fahrzyklen bis sie sich selbst optimal angepasst hat.
Das hat nichts damit zu tun ob die Karre z.B. startet sondern z.B. ob man bei -20° bei 1200 1/min gleichzeitig Sitzheizung, Ventilator und Radio "volle Pulle" betreiben kann oder die Mimik beschliesst "der Ar..h bleibt erst mal etwas kühler bis der Motor auf Temperatur und die Drehzahl höher ist". Eine andere Mimik (die nichts mit Batteriemanagement zu tun hat) beschliesst parallel dazu "6000 1/min bei eiskaltem Motor? Ist nicht!".
Früher wussten das die Meisten. Die Anderen brauchten ab und an eine Batterie und einen Motor (oder die Bauernkonstruktionen konnten es ab).
gerd
 
Peti

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Das ist eine Methode um Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn Du eine Batterie mit gleichen Nenndaten einbaust wo nicht "Benz" draufsteht und nichts machst, braucht die Bordelelektronik ein paar Fahrzyklen bis sie sich selbst optimal angepasst hat.
Das hat nichts damit zu tun ob die Karre z.B. startet .....
Ist das wirklich so?
Mir hat mal jemand davon berichtet, dass sein Auto nach dem Einbau einer Noname-Batterie ohne Anmeldung partout nicht starten wollte.
Nach Einbau und Anmeldung einer teuren Glaspalastbatterie funktionierte dann alles.
Ich weiß es nicht...??
 
Hobbyfahrer

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Ist das wirklich so?
Würde mich nicht wundern. In der IT ist das auch so. NoName GBICS funktionieren nicht in jedem SFP Slot. Die Switche fragen den Hersteller ab.

Im WoMo Bereich musste ich auch lernen, dass hier mit Boostern gearbeitet werden muss, um für LiFePo4 Akkus die max. Ladeleistung zu bekommen. Die intelligenten Lichtmaschinen liefern ja nur das, was unbedingt für Verbraucher notwenig ist. Das einfache Austauschen des Akkus wäre also ohne Booster nicht so sinnvoll.
 
Eddy der Belgier

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Lithium batterie, kan nicht gege kalte temperaturen!
 
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