Loiblpass (Kärnten/Slowenien)

Diskutiere Loiblpass (Kärnten/Slowenien) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, moin, ist der über dem Loibltunnel gelegene gleichnamige Pass eigentlich durchgehend, d.h. von Österreich nach Slowenien befahrbar oder ist...
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Moin, moin,

ist der über dem Loibltunnel gelegene gleichnamige Pass eigentlich durchgehend, d.h. von Österreich nach Slowenien befahrbar oder ist an der Grenze Schluss? Falls der Loiblpass nur von einer Seite anfahrbar ist von welcher? :?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :D
 
C

chrisu

Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
124
Hallo Michael!
Du kannst den Loiblpass von jeder Seite durchgehend befahren, also sowohl nach als auch aus Österreich. wir ösis haben doch gerne Besuch aus dem Ausland. Ja, übrigens ein Fehler meinerseits, nicht nur du sondern auch alle anderen die wollen, können über den Loiblpass zu uns kommen, der ösi chris aus Melk mit seiner Kuh. :lol: :lol: :lol:
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Loiblpass

Moin, moin,

ich habe es inzwischen ausprobiert. Als Loiblpass wird i.A. der (langweilige) Loibltunnel bezeichnet. Es gibt aber noch die alte Passstraße über den eigentlichen Loiblpass, sozusagen der open air Loibl. Beide Zufahrten beginnen jeweils kurz vor der jeweiligen Tunneleinfahrt. Beide Zufahrten sind für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Da auf beiden Seiten viele Uniformierte rumturnen, der Pass ist ja die Grenze, haben wir von einer Befahrung abgesehen. In ca. zwei Jahren gilt aber Schengen auch in Slowenien. Dann wirds dort ruhiger. :wink:
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi Michael,

da Du ja jetzt von Deinem Urlaub zurück bist, stellt sich die Frage nach einem Bericht. Wirst Du etwas auf Deiner Internetseite online stellen? Dann vergiss nicht einen Link hier einzusetzten!!!

Gruß Tobias
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Tobias schrieb:
Hi Michael,

da Du ja jetzt von Deinem Urlaub zurück bist, stellt sich die Frage nach einem Bericht.
Ich weiß jetzt wo er steht der Bericht !!!! :D :P

Ich habe ihn gerade im Briefkasten gefunden!
Tourenfahrer Feb./2005 Seite 84


Meinen Glückwunsch Michael, ich werde mir jetzt den TF bei einer Tasse Kaffee zu Gemüte führen. :wink:
 
L

lump007

Gast
Moin, moin,

ich habe es inzwischen ausprobiert. Als Loiblpass wird i.A. der (langweilige) Loibltunnel bezeichnet. Es gibt aber noch die alte Passstraße über den eigentlichen Loiblpass, sozusagen der open air Loibl. Beide Zufahrten beginnen jeweils kurz vor der jeweiligen Tunneleinfahrt. Beide Zufahrten sind für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Da auf beiden Seiten viele Uniformierte rumturnen, der Pass ist ja die Grenze, haben wir von einer Befahrung abgesehen. In ca. zwei Jahren gilt aber Schengen auch in Slowenien. Dann wirds dort ruhiger. :wink:
*************************************************
Ja genau viele sagen ich bin den Loibl-Pass gefahren. Das ärgert mich dann immer, denn sie meinen dann die Anfahrtsstrasse zum Loibeltunnel. Der eigenliche Loibl Pass ist schon lange für PKWs gesperrt. Ich bin den Pass 1963 mit dem Auto gefahren. Es war eine mörderiche Schotterstrasse.Von Asphalt habe ich nichts gesehen. Wenn man stehen blieb war es so steil, das man ein halsbrecheriches Wendemanöver machen musste oder zurückrutschen um die Sache neu anzugehen.
Weitere Infos findet man
http://lump007.bplaced.net/Jugo65/bilder/pages/image/imagepage7.html

Bitte Leutz die Anfahrstrasse zum Loibl Tunnel ist nichtr der Loibl Pass !!!!
 
Thema:

Loiblpass (Kärnten/Slowenien)

Loiblpass (Kärnten/Slowenien) - Ähnliche Themen

  • Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg

    Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg: Hallo Kollegen, ich fahre im kommenden Juni nach Serbien, Albanien und Montenegro. Um etwas Kilometer zu sparen überlege ich, mit Auto und...
  • Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!

    Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!: Servus! Ich bin ein Spanische, der lezte jahr nach Oesterreich gezogen ist. Ich lerne noch Deutsch, entschuldigung. Ich hoffe dieses forum hiflt...
  • Werkstätte in Salzburg/Kärnten

    Werkstätte in Salzburg/Kärnten: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich bin aus dem schönen Salzburger Land in Österreich und zufriedener GS Fahrer, womit ich überhaupt nicht zufrieden...
  • Loiblpass bis Mitte Juni 2019 gesperrt!

    Loiblpass bis Mitte Juni 2019 gesperrt!: Die Loiblpassstraße ist wg. eines Felssturzes und Felssicherungsmaßnahmen auf slowenischer Seite voraussichtlich noch bis Juni 2019 gesperrt. Muss...
  • Loiblpass ---> Crikvenica !!!Habt ihr gute Vorschläge????

    Loiblpass ---> Crikvenica !!!Habt ihr gute Vorschläge????: nabend leutzzz, so....endspurt!der langersehnte urlaub steht an!am kommenden wochenende jeht dat los!!!;) hab jetzt alles soweit in "trockenen...
  • Loiblpass ---> Crikvenica !!!Habt ihr gute Vorschläge???? - Ähnliche Themen

  • Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg

    Juni 24: Stellplatz in Kärnten oder Salzburg: Hallo Kollegen, ich fahre im kommenden Juni nach Serbien, Albanien und Montenegro. Um etwas Kilometer zu sparen überlege ich, mit Auto und...
  • Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!

    Spanische sags hallo vom Kaernten, Oesterreich!: Servus! Ich bin ein Spanische, der lezte jahr nach Oesterreich gezogen ist. Ich lerne noch Deutsch, entschuldigung. Ich hoffe dieses forum hiflt...
  • Werkstätte in Salzburg/Kärnten

    Werkstätte in Salzburg/Kärnten: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich bin aus dem schönen Salzburger Land in Österreich und zufriedener GS Fahrer, womit ich überhaupt nicht zufrieden...
  • Loiblpass bis Mitte Juni 2019 gesperrt!

    Loiblpass bis Mitte Juni 2019 gesperrt!: Die Loiblpassstraße ist wg. eines Felssturzes und Felssicherungsmaßnahmen auf slowenischer Seite voraussichtlich noch bis Juni 2019 gesperrt. Muss...
  • Loiblpass ---> Crikvenica !!!Habt ihr gute Vorschläge????

    Loiblpass ---> Crikvenica !!!Habt ihr gute Vorschläge????: nabend leutzzz, so....endspurt!der langersehnte urlaub steht an!am kommenden wochenende jeht dat los!!!;) hab jetzt alles soweit in "trockenen...
  • Oben