Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Rahmen der Jährlichen "Vollinspektion" habe ich gestern an der GSA hinten die Bremsflüssigkeit nebst Belägen gewechselt. Penibelst entlüftet...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Rahmen der Jährlichen "Vollinspektion" habe ich gestern an der GSA hinten die Bremsflüssigkeit nebst Belägen gewechselt. Penibelst entlüftet, hatte ich danach einen Leerweg am Fußbremspedal von ca. 2cm.

Da es nix kostet und keine Arbeit macht, habe ich über Nacht den Fußbremshebel mit einem Spanngurt über den Hauptständer abgespannt. Welchen Druck ich dabei hinbekommen habe, weiß ich nicht, es waren aber sicher mehr als 10 Kilo.

Heute Morgen dann den Spanngut entfernt und: Das Fußbremspedal hat nur noch einen Leerweg von knapp 1/2 cm, also fast nix.
Hätte ich nie gedacht, dass das so ein Effekt ist.

Nun bin ich mal gespannt, wann ich die Aktion wiederholen muss....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Strange....hast Du da jetzt das Gas (die Luftblase) im System so komprimiert, das sie in Lösung gegangen ist im DOT 4 (Löslichkeit von non condensables in DOT 4?) oder was gibt es dazu für eine Arbeitshypothese?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Meine 12 Lc war letztes Jahr beim 80 tkm Kd.
Bremspedalweg anschließend ok. Hab mit Absicht nichts gemacht weil ich wissen wollte wie lang das gut geht. Angeblich gibts ja auch ein ein Update in dem Zusammenhang. Wovon ich mir aber auch noch nie versprochen habe. Fahrzeug steht seht seit 1.11.23. Musste jetzt mein Gewicht wieder anhängen bevor es für diese Aktion zu spät ist. Ergebnis, fast kein Weg und Punkt knallhart.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
196
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
habe ich über Nacht den Fußbremshebel mit einem Spanngurt über den Hauptständer abgespannt
Das wird im T5Net-Forum seit Jahr und Tag so gemacht; allerdings mit dem Handbremshebel (zum Lenker hin; nicht zum Hauptständer! ;) ), da T5'er gerne Probleme mit einem längeren Hebelweg haben/hatten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Gelöscht weil falsch verstanden. Habe bei T5 an einen VW Bus gedacht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Im Rahmen der Jährlichen "Vollinspektion" habe ich gestern an der GSA hinten die Bremsflüssigkeit nebst Belägen gewechselt. Penibelst entlüftet, hatte ich danach einen Leerweg am Fußbremspedal von ca. 2cm.

Da es nix kostet und keine Arbeit macht, habe ich über Nacht den Fußbremshebel mit einem Spanngurt über den Hauptständer abgespannt. Welchen Druck ich dabei hinbekommen habe, weiß ich nicht, es waren aber sicher mehr als 10 Kilo.

Heute Morgen dann den Spanngut entfernt und: Das Fußbremspedal hat nur noch einen Leerweg von knapp 1/2 cm, also fast nix.
Hätte ich nie gedacht, dass das so ein Effekt ist.

Nun bin ich mal gespannt, wann ich die Aktion wiederholen muss....
Daher hatte ich immer am Abstellort in der Garage ne alte 12kg-Hantel mit einer an der Stange befestigten Schnur liegen. Das Teil wurd ab und an einfach mal eben über das Pedal gehängt, und fertig. Ruckzuck an- und abgehängt, kein vergleichsweise aufwändigeres Abspannen nötig.

Gruß, Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
müsste man eigentlich nach der Belastungsaktion die Flüssigkeit wechseln, dann wäre die Luft raus..
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht wäre das ja mal ein Test:

Einige Wochen ohne ABS (abschalten) rumfahren und wenn das Pedal hart bleibt, dann ist es der Block und sein Modulator.
Wenn der Block auch bei abgeschaltetem ABS moduliert, dann nutzt das natürlich nichts zur Eingrenzung des Fehlers.

Der Test könnte erklären warum die Maschinen im Winterschlaf kein Problem haben, die aber gefahren werden durchaus damit konfrontiert sind?

Allerdings kein ABS an der Seite, kennen manche gar nicht.
Ja, es gab und gibt alte Motorräder, gebaut vor der BMW K1 und besitzen eben kein ABS.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Wurde da bei den allerletzten 1250ern was geändert? Meine Produziert im Juni 23 hat das bisher garnicht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Einige Wochen ohne ABS (abschalten) rumfahren und wenn das Pedal hart bleibt, dann ist es der Block und sein Modulator.
Wenn der Block auch bei abgeschaltetem ABS moduliert, dann nutzt das natürlich nichts zur Eingrenzung des Fehlers.
Die Idee ist gut und BMW wird das sicherlich auch schon gemacht haben. Nur wäre es eine Katastrophe, wenn das ABS als Problem identifiziert werden würde. Wer soll das bezahlen :Augenzwinkern_2:.
Meine Triumph hat das gleiche Problem (und der ABS-Hersteller ist auch identisch). Ich brauche keine Tests mehr. Das Problem wird niemand angehen. Ist einfach zu teuer.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Einige Wochen ohne ABS (abschalten) rumfahren und wenn das Pedal hart bleibt, dann ist es der Block und sein Modulator.
Eine Erkenntnis bekäme man aber nur, wenn das ABS auch moduliert. Das kann ich bei meinem Fahrprofil zu 99% ausschließen. Man merkt (immer noch) wenn der Modulator regelt....und wenn er das nun nicht tut, und der Pedalweg wird dropsdem immer größer?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wurde da bei den allerletzten 1250ern was geändert? Meine Produziert im Juni 23 hat das bisher garnicht.
Es gab wohl ab '21 oder '22 neue Modulatoren. Ich wollte nach der X. erfolglosen Reklamation einen solchen als Garantiearbeit eingebaut bekommen, damit endlich Ruhe ist mit dem Sch..., aber das wurde wegen der hohen Kosten abgelehnt.
Dafür bot man mir dann gnädigerweise die weiterhin Gratis- Entlüftung an... 🤔

Whow, DANKE, BMW...!! 👍👍👍
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben