Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
D

Doktor-Frankenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
6
Ort
Kassel
Modell
R 1200 GS LC Bj 2017
Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R 1200 GS LC Luft in das System zieht.
Ich bin überrascht, daß offensichtlich die meisten Mitglieder das Problem als gegeben akzeptieren und 2 oder 3 mal im Jahr sich die Bremse entlüften lassen. Hat den jemand schon mal eine Anzeige beim Kraftfahrtbundesamt gemacht.
Hat schon jemand darauf bestanden Componenten zu wechseln, wenn ja mit welchen Erfolg. Wir können doch nicht Jahre darauf warten, daß jemand an der TU München sich mit diesem ernsthaften Problem beschäftigt und eine Lösung findet.
Hier geht es doch um unser aller Sicherheit. Ich habe zumindest eben eine Mail an das Kraftfahrtbundesamt geschreiben, weil dort dieses Problem angeblich nicht bekannt ist.Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt. Schreibt ruhig selbst an das Kraftfahrbundesamt.
Je mehr sich dort melden, um so eher wird was passieren

Stefan
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gute Aktion.

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob die sich überhaupt melden.
Hier aus dem Forum hat sich wohl noch niemand dort gemeldet. Oder es zumindest nicht öffentlich geschrieben
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R 1200 GS LC Luft in das System zieht.
Ich bin überrascht, daß offensichtlich die meisten Mitglieder das Problem als gegeben akzeptieren und 2 oder 3 mal im Jahr sich die Bremse entlüften lassen. Hat den jemand schon mal eine Anzeige beim Kraftfahrtbundesamt gemacht.
Hat schon jemand darauf bestanden Componenten zu wechseln, wenn ja mit welchen Erfolg. Wir können doch nicht Jahre darauf warten, daß jemand an der TU München sich mit diesem ernsthaften Problem beschäftigt und eine Lösung findet.
Hier geht es doch um unser aller Sicherheit. Ich habe zumindest eben eine Mail an das Kraftfahrtbundesamt geschreiben, weil dort dieses Problem angeblich nicht bekannt ist.Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt. Schreibt ruhig selbst an das Kraftfahrbundesamt.
Je mehr sich dort melden, um so eher wird was passieren

Stefan
Tobias!

Spiel woanders!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na komm...
Das Problem ist nun nicht aus der Luft gegriffen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
@ Bonsai: Ist bremsen eh doof? 🤪[emoji12]
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Bonsai bremst nie! Jedenfalls leuchtet das Bremslicht so gut wie nie bei ihm auf. Wie er das wohl macht :confused: Vielleicht hat er ja die Leitung zum Bremslicht gekappt:p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R 1200 GS LC Luft in das System zieht.
Ich bin überrascht, daß offensichtlich die meisten Mitglieder das Problem als gegeben akzeptieren
Stefan
Das ist so nicht korrekt, da die meisten Foristen das Problem eben doch nicht haben, mir inklusive. Habe oft genug den Test gemacht (weil man im Forum drüber liest...), aber meine 15er GSA LC bremst mit der Fußbremse so wie sie soll, da ist nix weich oder mit verlängertem Leerweg.Und das seit 3 Jahren.

Ich täte im Falle ein solchen Vorkommens aber auch am Ball bleiben und drücke die Daumen, das es ein zufriedenstellendes Ende nimmt.
 
D

Doktor-Frankenstein

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
6
Ort
Kassel
Modell
R 1200 GS LC Bj 2017
Ich habe vorgestern ein 2 seitiges Schreiben vom Kraftfahrbundesamt bekommen. Das Problem ist dort seit 2016 bekannt. Da aber bis jetzt kein Fall dort gemeldet wurde, daß die gesamt Bremsanlage ausgefallen ist, besteht keine akute Gefahr, da jederzeit das Fahrzeug noch zum stehen gebracht werden kann. Wir brauchen also jemanden, bei dem auch Luft ins Vorderrradsystem gelangt ist, damit die was tun könnten, was das KBA dann auch gern tun würde.
Ein Freund von mir hat parallel zu meiner Aktion ein längeres Telefonat mit einem ADAC Mitarbeiter vom Sicherheitsteam geführt, und dort auf Luftproblem aufmerksam gemacht, war bis dahin dort auch nicht bekannt war. Das Gleiche bei der Redaktion von Motorrad.
Wir müssen einfach mehr Druck aufbauen, damit BMW nach 3 Jahren mal richtig reagiert
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo Tobias?

In Deinem Eröffnungspost vom 08.10. schreibst Du, Du hast eben ein Mail an das KBA geschickt.

Im obigen Post von heute schreibst Du, Du hättest vorgestern, also am 09.10. ein 2-seitiges Schreiben vom KBA erhalten.

Mit Verlaub, aber das erscheint mir doch recht unrealistisch.
Ich habe noch KEIN Amt erlebt, das in so kurzer Zeit so (anscheinend) ausführlich reagiert.

Die brauchen doch sonst für alles mindestens 2 Wochen bis 14 Tage...


Übrigens bremst meine Hinterradbremse ebenfalls konstant einwandfrei, aber das nur so am Rande...
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der eine LC fährt und das Problem nicht hat!
von daher werden es schon EINIGE sein!!

MfG.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.658
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich fahre eine 18 ner Rally und bei 8000km trat das Problem wieder auf. Hatte es auch bei einer 15 ner LC. Schein ein größeres Problem zu sein, aber nicht groß genug, damit das KBA einschreitet, aber das wurde bei dem Software Skandal bei VW auch versäumt.:mad:
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Meine Gs 2015 das gleiche Problem Bremspedal geht durch bis zum Hauptstaänder.
Seit den letzten Kundendiens vor ca 3000 km bremse oder betätige ich öfters die Fußbremse und ich bin der Meinung das der Druckpunkt gleich geblieben ist.
Mein Händler ist der Meinung das ich oder wir Gs Fahrer zu wenig bremsen mit der Fußbremse kann sein :confused:
Aber das Problem wird bleiben, nach den Winterschlaf ging bei meiner Bremse nix mehr,und habe auch keine Lust über den Winter die Bremse zu betätigen.:furious:
Gruß Reinhard
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Meine LC schmückt sich auch mit dem zwischen den Wartungen sich verabschiedende Fussbremsedruckpunkt, und zwar von Anfang an, mein guter Schrauber ist da Machtlos, mittlerweile geht sie der 140000er Marke entgegen.....bei meinem Kumpel war es genau so, jetzt fährt er Tiger. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- .....die Jungs, bei denen immer alles super und perfekt funktioniert, sollen ein Gegenfred eröffnen, in dem Fall : meine LC Fussbremse verliert nie den Druckpunkt, und da ihre Weissheiten zum Besten geben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist doch kacke, sowas.

Lustig daran: die 1250 hat hinten die gleiche Hardware.
Vorne wurde, warum auch immer, was verändert.
 
Thema:

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft - Ähnliche Themen

  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • R 1200 GS Sicherungssplint Hinterradbremse

    Sicherungssplint Hinterradbremse: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Sicherungssplint(Sichert den Haltebolzen der Bremsbeläge) am hinteren Bremssattel für eine Größe hat? Der...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

    Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

    Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad: Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07 - Ähnliche Themen

  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • R 1200 GS Sicherungssplint Hinterradbremse

    Sicherungssplint Hinterradbremse: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Sicherungssplint(Sichert den Haltebolzen der Bremsbeläge) am hinteren Bremssattel für eine Größe hat? Der...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

    Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

    Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad: Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Oben