Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt...
G

Gast48944

Gast
Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt.
Infos zu dem leidigen, seit 2013 bekannten Problem findest du in den anhängenden Links.

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse
Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Ich bin der Meinung, dass Fahrer der betroffenen Modelle hiervon Kenntnis haben sollten um die Thematik im Auge zu behalten und ggfs. rechtzeitig! zu entlüften.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.531
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie hoch ist denn der Leerweg des Bremspedales bei intakter Bremse?
 
G

Gast48944

Gast
Unterhalb des Bremspedals ist ein schwarzer Rahmenstopfen. Nach dem entlüften kann das Pedal bis zu diesem Stopfen betätigt werden bis voller Druck anliegt.
Als ich es noch nicht wusste, konnte ich das Pedal soweit heruntertreten, dass ich mir den ausgeklappten Hauptständer mit dem Pedal zerkratzt habe.

Wie hoch ist denn der Leerweg des Bremspedales bei intakter Bremse?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du irrst dich, Mike
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.531
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Unterhalb des Bremspedals ist ein schwarzer Rahmenstopfen. Nach dem entlüften kann das Pedal bis zu diesem Stopfen betätigt werden bis voller Druck anliegt.
Als ich es noch nicht wusste, konnte ich das Pedal soweit heruntertreten, dass ich mir den ausgeklappten Hauptständer mit dem Pedal zerkratzt habe.
Grade geschaut. knappe 2cm Leerweg bis Wiederstand kommt. Und ein fester Druckpunkt.
Also: Ich lege mich wieder hin, habe das Thema aber auf dem Schirm :zwinkern:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Die 2cm Leer weg sind schon eher hilfreich.
Da der Bremshebel verstellbar ist, ist ein Pedal bis Punkt X nicht sonderlich aussagekräftig.
Gruß
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wer hätte gedacht das die unbeliebten Bremstkraftverstärker Mopeds mal die zuverlässigsten Bremsen haben.
 
G

Gast48944

Gast
Hi
Die 2cm Leer weg sind schon eher hilfreich.
Da der Bremshebel verstellbar ist, ist ein Pedal bis Punkt X nicht sonderlich aussagekräftig.
Gruß
Stimmt natürlich! Da ich annehme, dass nicht viele ihr Pedal verstellen, dachte ich, ist das ein anschaulicher Anhaltspunkt.
Jene, die das Pedal verstellen, werden es vermutlich auch aktiv benutzen und von daher eher merken, wenn der Pedalweg lang wird.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der Originale Fußbremshebel ist verstellbar? Das wäre mir neu...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ist nicht verstellbar. Wenn man die Hinterradbremse regelmäßig benutzt, dann braucht man aber keinen Anhaltspunkt. Dann merkt man schon, wenn der Druckpunkt sich verschiebt. Spätestens, wenn man vorher mal kurz die Vorderradbremse zieht und Druck auf das Bremssystem bringt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.531
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hi
Die 2cm Leer weg sind schon eher hilfreich.
Da der Bremshebel verstellbar ist, ist ein Pedal bis Punkt X nicht sonderlich aussagekräftig.
Gruß
Wäre schön wenn DU vor dem Posten nochmal a bissi nachdenken würdest.
Der Bremshebel ist, wenn überhaupt, nur mit der Verzahnung auf der Achse verstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Ich habe vor etwa 2 Monaten einmal deswegen mit der BMW Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter gab zu, dass man seit Jahren dran ist, die Ursache herauszufinden. Zitat auf meine Nachfrage:"Wenn wir es wüsten hätten wir es längst lösen können".
Bei der Hinterradbremse mit den ganzen elektronischen Helferlein ist das Problem scheinbar komplex, was jedoch die längst überfällige ausstehende Lösung nicht entschuldigen soll. Das Thema tropfende Vorderradbremse von einem Fahrradbremsenhersteller ist dagegen wahrlich ein Armutszeugnis einer Premiummarke.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich würde den Mods ja empfehlen, dass User grundsätzlich erst dann etwas schreiben dürfen, wenn sie eindeutig bewiesen haben, dass Sie mit der Suchfunktion umgehen können. Schützt aber nicht vor Langeweile und Wichtigtuerei....
Beispiel:
Hinterradbremse wieder weich geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Wäre schön wenn DU vor dem Posten nochmal a bissi nachdenken würdest.
Der Bremshebel ist, wenn überhaupt, nur mit der Verzahnung auf der Achse verstellbar.
Du könntest Dir deinen Post auch sparen, denn es gibt am Bremshebel keine Verzahnung, und das währe das erste Mopet in meinem Leben , wo der Bremshebel nicht verstellbar wäre.
Der Bremshebel ist mit einem bolzen am Drepunkr gelagert, und wird am Bremszylinder mit der Druckstange eingestellt.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Der Bremshebel ist mit einem bolzen am Drepunkr gelagert, und wird am Bremszylinder mit der Druckstange eingestellt.
Der Bremshebel wird mit der Feder immer bis zum Anschlag zurückgespannt und verändert seine Einstellung nicht. Wenn Du nun bei Der Druckstange rumschraubst, veränderst Du nur den Druckpunkt der Bremse und nicht die Stellung des Schalthebels.


bremshebel1.JPG
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben