Luftdruck Reifen

Diskutiere Luftdruck Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit dem Maximaldruck (2,5/2,9) machst du nix falsch. Der ist aber in vielen Fällen, insbesondere für Solofahrer nicht ideal. Ist schon ein...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mit dem Maximaldruck (2,5/2,9) machst du nix falsch. Der ist aber in vielen Fällen, insbesondere für Solofahrer nicht ideal. Ist schon ein Unterschied, ob die Reifen mit 350kg oder 450kg belastet werden... s. Video.
Deshalb der Hinweis: Akribisch an die Vorgabe halten kann man machen. Es geht aber besser.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Wo ist das Katzenbild??? Ich warte schon seit Minuten, dass es erscheint.



Was für eine linke Tour. Das schreibst Du bei 14.24 erscheint das Bild und der Film ist nur 14.23 Minuten lang. Und dann sehe ich, das die Katze bei 8.33 erscheint. :mad:
Ja du hast recht, die süüüße Katze ist bei 8:33, mein Fehler
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
382
Hansemann hätte zumindest bis 8.33 anschauen können. Dann hätte er allen Grund gehabt, dass das Video für die Katz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Thread wurde jetzt von Leuten komplett zerlabert, die keine Lust haben sich das Video anzusehen und natürlich alles besser wissen. Top! :up:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Pinky
Er spricht dort von einem „Testprotokoll“ in 2-3 miles-Inkrementen.
Da gibt es so einen Haufen Variablen beim „testen“, dass das für einen Hobbyfahrer (dem es zudem häufig an der notwendigen Sensitivität und (Strecken-)Routine fehlen dürfte…) schwer fällt da wirklich verwertbare Daten zu generieren.

„Streckenroutine“ wäre für mich das fahren eines Streckenabschnittes für min. mehrere Hundert Male bei allen denkbaren Wetter verhältnisse, möglichst auch regelmäßig mit sehr ambitioniertem Fahrstil möglichst dicht an den Grenzbereich heran.

In meinen Augen ist das für den überwiegenden Teil der Hobby-GS-Fahrer blanke Utopie.
Es wird dann mit viel Aufwand und Akribie ein Zettelwerk geschaffen, das in den meisten Fällen von Emotionen und Tagesformen geprägte Daten enthält.

Meine Fahrpraxis-Welt nacht kein sinnvolles Test-setup möglich- mag sein, dass das für andere anders aussieht.

Von meiner Seite eines reinen Hobby-Fahrers dennoch vielen Dank für das Video.
Es regt dazu an mal was auszuprobieren und das kann wohl nicht schaden.
Werde mal im Range Pmax-0,2bar ein wenig „spielen“ und demnächst auf den Jaffereau erstmalig ordentlich Luft ablassen (bisher immer mit „Standard“-Druck rumgegurkt…).

PS:
Die sehr erfahrenen Profis/Semiprofis hier brauchen vermutlich die im Video gegebenen Ratschläge nicht und sind vermutlich auch nicht mit jeder der dort getätigten Aussagen einverstanden…
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Thread wurde jetzt von Leuten komplett zerlabert, die keine Lust haben sich das Video anzusehen und natürlich alles besser wissen. Top! :up:
Er labbert wirklich viel und zum Schluss sagt er, man kann das am besten mit Selbsttests herausfinden (ist übrigens ein Engländer und kein Ami).
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
382
Wenn es tatsächlich neue Erkenntnisse in dem Video gegeben hätte, wäre alles gut. Aber so ist es ein neuerliches aufwärmen. Eigentlich sollte jeder, der Motorrad oder Auto fährt gewisse Grundkenntnisse haben über Luftdruck in den Reifen.

Und wie es hdo geschrieben hat, wird die Masse der GS Fahrer (ich würde sogar sagen aller Motorradfahrer) den Unterschied gar nicht merken, wenn mal 0,2 bar mehr oder weniger im Reifen sind. Vermutlich nicht mal 0,5 bar.

Also wird hier nicht zerlabert, sondern zu oft werden alte Kamellen aufgewärmt.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
125
Mal wieder ein Reifen(Druck)-Fred :smoke:?! Ist so beliebt wie Fußpilz :facepalm: und es wurde alles, wirklich ALLES dazu bereits geschrieben, gepostet oder auf sonstige Art veröffentlicht. Da braucht es nicht wirklich noch ein Video zu dem Thema...Fahrt Mopped und genießt das Wetter :victory:. Wer das verbotene Buch einmal durchschaut, der braucht keine weiteren Videos oder sonstige Infos.
Was soll denn diese Dummschwätzerei. Wenns denn doch einige interessiert und Dich nicht guck halt woanders hin statt oberlehrerhaft auf diverse andere mögliche Quellen hinzuweisen.

Das hierr ist doch ein Diskussionsforum.
Wenns nach ausschliesslich einzigartigen Inhalten ginge dürfte es keine neuen Threads geben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also wird hier nicht zerlabert, sondern zu oft werden alte Kamellen aufgewärmt.
Doch, du nennst nur den Grund, warum es zerlabert wird.

Wenn es dich nicht interessiert dann ist das ja ok.
Aber deswegen kann es doch für andere interessant sein, oder nicht?
 
G

Gast 61523

Gast
Eben, darf ja jeder seinen Senf dazu geben ob der dann einem schmeckt ist wieder eine andere Sache.

Wer möchte kann sich ja das Bildmeterial anschauen, seine Meinung dann dazu teilen, sehe ich auch kein Problem.

Wer das Video nicht sehen will muss ja nicht und wem die Antwort(en) darauf nicht gefallen muss diese ja auch nicht lesen und / oder kommentieren.
Um zum Schluss zu kommen die Wurst hat ja auch zwei Enden. Mmmh (Brat) Wurst mit Senf. :riesigfreu:
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
111
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Für mich als Alltag Fahrer das ganze Jahr durch zur Arbeit habe den Druck bei 2,5 2,9 wenn ich dann unter 2,2 2,5 komme wird nachgefüllt bei der lufti 2008 paßt das ganz gut so aber jeder jeck ist anders und das ist auch gut so
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Was soll denn diese Dummschwätzerei
Uiuiui, dafür dass dieses Thema schon x-fach diskutiert wurde und es absolut keinerlei neue Erkenntnisse dazu gibt, hast Du eine sehr nette Art, Dich mit Deinen Mitmenschen auszutauschen. Vielleicht mal etwas lesen und auch verstehen. Danach kann man immer noch seinen wenig qualifizierten Unmut in die (Forums-) Welt blasen.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
125
Es gibt hier im Forum Neulinge und Fortgeschrittene. Wenn jemand etwas fragt was er nicht weiss oder mangels Technikverständnis nicht versteht... dann entweder einfach mal kommentarlos übergehen oder sachgerecht antworten.

Wäre der Frager blond und Frau hättest Du bestimmt anders geantwortet.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.713
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Weiß nicht, ob ichs schon mal erwähnt habe, aber der Druck im Reifen ist genau dann in Ordnung, wenn das Motorrad kräftefrei in der Kurve liegt. Außer natürlich bei Pirelli, aber das ist ne andere Geschichte.

@dave Moss: Irgendie ist mir der Kerl nicht unsympathisch, obwohl ich von seiner Kaffeesatzleserei aus Reifenlaufflächen nicht viel halte. Weil man daraus viel mehr über den Fahrstil des Piloten (und den Reifendruck), aber viel weniger über die Fahrwerkseinstellungen des Motorrads erfahren kann, als in den Videos vermittelt wird.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Luftdruck Reifen

Luftdruck Reifen - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifen-Luftdruck?

    Reifen-Luftdruck?: Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich wollte an meiner GS den Luftdruck checken und habe festgestellt, dass der Messwert an der Luftsäule der Tanke...
  • Fahrwerk Reifen Luftdruck

    Fahrwerk Reifen Luftdruck: Nach einer Probefahrt habe ich mir die neue R 1200 Gs gegönnt. Davor war ich jahrelang mit einer Fallert R 100 Gs mit Wilbersfederbein unterwegs...
  • Fahrwerk Reifen Luftdruck - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifen-Luftdruck?

    Reifen-Luftdruck?: Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich wollte an meiner GS den Luftdruck checken und habe festgestellt, dass der Messwert an der Luftsäule der Tanke...
  • Fahrwerk Reifen Luftdruck

    Fahrwerk Reifen Luftdruck: Nach einer Probefahrt habe ich mir die neue R 1200 Gs gegönnt. Davor war ich jahrelang mit einer Fallert R 100 Gs mit Wilbersfederbein unterwegs...
  • Oben