Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen?

Diskutiere Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich auch mal.... das federbein ist als geschlossene einheit zu sehen- genau wie der reifen wird dieses in großer höhe keine oder kaum probleme...
S

shorty

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ich auch mal....

das federbein ist als geschlossene einheit zu sehen- genau wie der reifen wird dieses in großer höhe keine oder kaum probleme bereiten.
entgegen langläufiger meinung nimmt der sauerstoffgehalt der atembaren luft nicht ab- sondern bleibt gleich.

und jetzt schmalze ich mal aus dem off-shore gasmix:
der grund warum viele meinen- und der volksmund spricht ja auch von dünner luft, das in großer höhe kein sauerstoffgehalt in der luft mehr ist- ist falsch.
die "mischung" ist immer gleich- und das in jeder höhe der atmosphäre. es sind immer 78% stickstoff, 21% sauerstoff und 1 munteres prozent kohlendioxyd (gewissermaßen der geschmaksgeber :D).
in großer höhe nimmt lediglich der luftdruck- also der sauerstoffpartialdruck ab (pO2) in ca. 5000 meter höhe wird bereits mit halben druck der sauerstoff in die lungenbläschen gepreßt. soll heißen:

dem luftfederbein ist der sauerstoffgehalt der luft welche man in das federbein pumpt piep egal....lediglich derjenige welcher den kolben der luftpumpe bedienen muß wird nach mehr luft (sauerstoffanteil) japsen,
weil eben der umgebungsdruck der atmosphäre gesunken ist- und er mit mehr muskelkraft für die füllung der lunge sorgen muß.

anders in der tiefe des meeres:
der druck steigt je 10 meter wassertiefe um ein bar. es herrscht also
in einer tiefe von 30 metern:

die dichte von wasser ist 1000 kg/m³
also phydrostat=1000 kg/m³ * 9,81 N/kg * 30m = 294300 Pa = 2,94 bar
dazu noch der druck an der oberfläche von 1 bar macht 3,94bar...+- 4 bar

das ist dem federbein auch egal, da es sich um einen geschlossenen zylinder handelt, diesen könnte ich theoretisch gefahrlos ohne probleme in einer tiefe von (da 10 bar druck max +-) in 100 metern einfach aufschrauben...
(druckausgleich)

hoffe das es verständlich war....
 
Popey007

Popey007

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das federbein ist als geschlossene einheit zu sehen- genau wie der reifen wird dieses in großer höhe keine oder kaum probleme bereiten.
entgegen langläufiger meinung nimmt der sauerstoffgehalt der atembaren luft nicht ab- sondern bleibt gleich.

und jetzt schmalze ich mal aus dem off-shore gasmix:
der grund warum viele meinen- und der volksmund spricht ja auch von dünner luft, das in großer höhe kein sauerstoffgehalt in der luft mehr ist- ist falsch.
die "mischung" ist immer gleich- und das in jeder höhe der atmosphäre. es sind immer 78% stickstoff, 21% sauerstoff und 1 munteres prozent kohlendioxyd (gewissermaßen der geschmaksgeber :D).
in großer höhe nimmt lediglich der luftdruck- also der sauerstoffpartialdruck ab (pO2) in ca. 5000 meter höhe wird bereits mit halben druck der sauerstoff in die lungenbläschen gepreßt. soll heißen:

dem luftfederbein ist der sauerstoffgehalt der luft welche man in das federbein pumpt piep egal....lediglich derjenige welcher den kolben der luftpumpe bedienen muß wird nach mehr luft (sauerstoffanteil) japsen,
weil eben der umgebungsdruck der atmosphäre gesunken ist- und er mit mehr muskelkraft für die füllung der lunge sorgen muß.

anders in der tiefe des meeres:
der druck steigt je 10 meter wassertiefe um ein bar. es herrscht also
in einer tiefe von 30 metern:

die dichte von wasser ist 1000 kg/m³
also phydrostat=1000 kg/m³ * 9,81 N/kg * 30m = 294300 Pa = 2,94 bar
dazu noch der druck an der oberfläche von 1 bar macht 3,94bar...+- 4 bar

das ist dem federbein auch egal, da es sich um einen geschlossenen zylinder handelt, diesen könnte ich theoretisch gefahrlos ohne probleme in einer tiefe von (da 10 bar druck max +-) in 100 metern einfach aufschrauben...
(druckausgleich)

hoffe das es verständlich war....

Falsch ! erstmal ist Luft koprimierbar , also drücken die oberen Luftmassen die unteren zusammen !!!!!!!!!! Entgegen Wasser , dass sich nicht komrimieren läßt !!!! phydrostisch ??? hydrostatischer Druck meinst du sicher !?

und die Dichte von Wasser ist abhängig von der Temperatur bei 4 Grad sind es 1.00 KG/dm3 bei 100Grad zB 0,9581kg/dm3

und jeder Druck den du messen kannst ist immer in abhängigkeit vom Umgebungs/Luftdruck !

Also bei einer so großen Ausführung hätt ich an deiner Stelle Wissen angewandt und nicht so halbe Tatsachen auftischen!

Sorry aber in dem Thema kannst mir nichts vormachen! :cool:
 
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He Popey,

sollten wir nicht statt dem theoretischen Luftgeblubber lieber praktisches Wühlen mit der neuen Dreckfräse veranstalten? ;)
 
Popey007

Popey007

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He mein Freund,

klar machen wir wenn ich das Examen rum hab. noch drei Wochen :D
 
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shorty

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ach herje...

Falsch ! erstmal ist Luft koprimierbar , also drücken die oberen Luftmassen die unteren zusammen !!!!!!!!!! Entgegen Wasser , dass sich nicht komrimieren läßt !!!! phydrostisch ??? hydrostatischer Druck meinst du sicher !?
und die Dichte von Wasser ist abhängig von der Temperatur bei 4 Grad sind es 1.00 KG/dm3 bei 100Grad zB 0,9581kg/dm3
und jeder Druck den du messen kannst ist immer in abhängigkeit vom Umgebungs/Luftdruck !
Also bei einer so großen Ausführung hätt ich an deiner Stelle Wissen angewandt und nicht so halbe Tatsachen auftischen!

Sorry aber in dem Thema kannst mir nichts vormachen! :cool:
Falsch ! erstmal ist Luft koprimierbar (komprimierbar meint sicher der herr lehrer), also drücken die oberen Luftmassen die unteren zusammen !!!!!!!!!! Entgegen Wasser , dass sich nicht komrimieren (hier spendiere ich dir auch ein (p) läßt !!!! phydrostisch ??? hydrostatischer Druck meinst du sicher !?

ach herje...unterstufe physik, setze ich mal als grundwissen voraus...und bei (p)hydrostatisch fehlt für dich leider die klammer um das
p...warum p? weil (p) aber das weiss sicher der examist- was ist ?
richtig...die angabe des druckes. gut das ich jetzt endlich weiss das wasser nicht komprimierbar ist- und ich glaubte zu wissen was ein wasserstoffantrieb ist...
zur sicherheit schau ich dann auch gleich mal in den stageflaschen nach, da wird sicher statt komprimiertem nitrox irgend eine flüssigkeit drinn sein....:D


und die Dichte von Wasser ist abhängig von der Temperatur bei 4 Grad sind es 1.00 KG/dm3 bei 100Grad zB 0,9581kg/dm3

mein gott...wenn du erbsen zählen willst... nur zu, man kann auch über die wasserdichte bei steigender oder abfallender temp. eine doktorarbeit schreiben, ist aber hier wohl unangebracht.

und jeder Druck den du messen kannst ist immer in abhängigkeit vom Umgebungs/Luftdruck !

aber herr kachelmann,
hier sind wir wieder bei physikalischem grundwissen, der IQ fast aller gibt das hier her, spätestes beim schauen der wetterkarte.


Also bei einer so großen Ausführung hätt ich an deiner Stelle Wissen angewandt und nicht so halbe Tatsachen auftischen!

ich hoffe dein ego ist jetzt befriedigt....?!?!? :p

Sorry aber in dem Thema kannst mir nichts vormachen! :cool:

und ich dachte solche user wohnen nur jenseits der alpen...
aber ok...
:p:):D
 
Popey007

Popey007

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Falsch ! erstmal ist Luft koprimierbar (komprimierbar meint sicher der herr lehrer), also drücken die oberen Luftmassen die
also Du Kasper die 2 Rechtschreibfehler schenk ich dir !

Anscheinend hast du gar keine Ahnung außer ner dummen Lapp also lassen wir das lieber !

Natürlich wird Luft dünner du Nase , oder was meinst warum ein Motor ,der genau auf Meereshöhe ( also 1013 mbar ) abgestimmt wurde , auf 4000 Meter aus geht !?

Für den Normal gebrauch werden Motoren eben nicht so genau eingestellt , dass so Hupen wie du nicht den ADAC ins Gebirge rufen müssen !

Aber ist ok träum weiter aber lass die, welche eine ernste Frage haben lieber mit deinem Halbwissen in Ruhe !:rolleyes:

Was hast denn jetzt mit Wasserstoffantrieb ? Also mit so Quatsch kannst hier nicht über Unwissenheit wegtäuschen !
 
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shorty

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richtiges lesen hätte vorteile...aber lassen wir das.
irgendwie rutscht hier das niveau ab....
aber bitte ohne mich.
 
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Gemach, gemach...

...



...kennt ihr das noch? Mit der vielen Luft, die wir bis hierher verbraten haben, könnte Advi ein ganzes Jahr lang seinen Dämpfer befüllen...

Geht's lieber Mopedfahren ;)
 
Popey007

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wenn man kein Niveau hat kann nichts abrutschen....

....ist wie mit neuen TKC da rutscht fast nix ;)
 
advi

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ich will endlich Bilder sehen...:D
Da wirst Du warten müssen, ich persönlich will erst mal los :D
---------------------------------------------------------------

So, dann habe ich für alle Halbwissenschafler, Studienräte, Professoren und Klugscheisser noch ne Rechenaufgabe.

Berechnen Sie wie viele Druckluftpatronen Herr Advi zum Füllen eines Luftfederbeins benötigen würde.

A.) zur Erhöhung eines Federbeindrucks von 6,5 auf 8,5 bar
B.) zum kompletten Füllen eines leeren Federbeins. ´Gehen Sie von einem Maximaldruck von 9,5 bar aus

Zusatzpunkte erhalten Sie, wenn Sie die Unterschiede der Befüllung bei einem angenommenen Höhe von 1500 Meter über Null bzw. 4000 Meter über Null berechnen können.
---------------------------------------------------------------

Und für die Praktiker, hat jemand nen Plan wie viel Druck man wirklich damit erhöhen kann?
Notfalls Druckluftpatrone nehmen, zum Moped gehen, vorher nachher messen.
Gerne spendiere ich die Kosten für die Patrone(n)
 
Popey007

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Du brauchst das Volumen des Dämpfers ,fürs erste !
 
Popey007

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nein das Verhätnis von Druck zum Volumen


Volumen des Dämpfers zB 1 dm3 bei 1,013 bar

und du willst wissen,wieviel dm3 bei 9 bar drinn sind !

1:9 = 0.11111 -----------------1.11111 dm3 = Volumen bei 9 bar

gibt den Volumenunterschied an !

Dann weißt ,( wieviel in einer Kartusche drinn ist und bei welchem Druck der Kartusche !? )- bezogen auf das neue Volumen beim neuen Druck im Dämpfer !


0,15 l Volumen bei 50 Bar - geben 3,75 l bei 2 Bar
 
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Schneckle

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Hallo Advi!

Das sind Pumpen von SkS (die beste und teuerste für ca. 69.-) oder von Fox z.B. (35.-). Einfach in ein gutes Radgeschäft gehen, das MTBs mit Luftfedergabeln und Luftfederbeinen führt. Ich habe eine mittelklassige Pumpe von Z.E.G. für 29.- Euro welche schon oft mein HP Federbein nachgepumpt bzw. reguliert hat und ebenso die MTB-Gabel. Wichtig ist, daß sie aus Metall/Alu ist, ein Manometer hat und einen beweglichen Schlauch mit einem Adapter für Autoventile, welcher sauber auf das Ventil der HP gedreht wird, sodaß keine Luft "flöten" geht!
(Und am Bontadini auf 3400m Höhe hatte mein Auto keine Probleme mit Luft in den Reifen, da sah man nicht mal einen Unterschied, sondern mit Leistungsverlust des Motors (Diesel) und das gewaltig! Aber ob die HP nur noch 2/3tel Ihrer Leistung zur Verfügung hat wird sie nicht allzusehr stören, oder?).

Viel Freude auf Deiner Reise!
Juliane
 
Kai R

Kai R

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1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Sag ich doch....!!!

;);):D


Die hab ich, ist wirklich super .... 39,- euros
 
Thema:

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